Zeugnisse übersetzen lassen. Ich brauch Hilfe!!! :D

cottoncandy

Member
Hallo zusammen,
ich bin seit gerade eben hier angemeldet, denn ich habe eine Frage...

Ich werde nächstes Jahr mit meinem Mann nach Texas ziehen.
Dort möchte ich in meinem Job (Friseurin) den ich seit 10 Jahren mache arbeiten.

Ich habe schon dem TDLR (Texas Department of License and Regulation) eine Email geschickt, weil ich wissen wollte ob meine Ausbildung dort anerkannt werden würde. Natürlich muss ich eine License haben um dort als Friseurin arbeiten zu können, allerdings sagten die mir auch das ich meine Zeugnisse übersetzen lassen muss und die ans ECE schicken soll, die das ganze dann prüfen. So weit so gut. JETZT kommt meine eigentliche Frage :

Gibt es in den USA solche Arbeitszeugnisse vom Arbeitgeber, wie es in Deutschland ist? Sprich muss ich wirklich alles komplett übersetzen lassen oder eben "nur" die Zeugnisse von der Berufsschule und meinen Gesellenbrief?

Ich bin für jegliche Hilfe und Tips wirklich sehr dankbar.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Berufsschule und Gesellenbrief aufjedenfall, allerdings wirst Du vermutlich vor Ort dennoch eine Lizenz machen müssen, um am Kunden arbeiten zu dürfen.
Arbeitszeugnisse vom Arbeitgeber sind nur für neue Arbeitgeber interessant, die wollen aber lieber "Referenzen" von anderen US-Arbeitgebern sehen. Bin mir nicht sicher, ob die sich für die Meinung deiner deutschen Brötchengeber interessieren :hmm

Visum ist auch schon auf den Weg gebracht?
 

cottoncandy

Member
OK na das wäre ja nicht das Problem, das haben die mir auch schon gesagt, allerdings muss ich eben nicht nochmal komplett das Jahr dort machen wenn das vom ECE anerkannt werden würde, sondern im Prinzip nur nochmal ne Prüfung, das wäre völlig ok....

Nein, Visa noch nicht, ich muss dazu sagen das er offiziell noch nicht mein Mann ist :D Wir werden dieses Jahr noch heiraten... Für mich ist er allerdings schon mein Mann :)

Sobald wir dann standesamtlich geheiratet haben filen wir dann fürs visa :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich sag's jetzt mal so wie ich es hier erlebe.
Ich hab noch nie ein Zeugnis gebraucht, um mich hier zu bewerben. Und wenn mein Mann sich bewirbt, legt er auch nie Zeugnisse dazu.
Hier gibt es auch keine richtigen "Zeugnisse" sondern allenfalls "Letters of recommendation", und selbst die hat mein Mann noch nie dazugelegt.
Normalerweise bewirbt man sich mit einem resume oder auch Lebenslauf mit einem Coverletter und schreibt dazu: "additional references available on request".

Fuer den Friseurberuf brauchst du sicher eine Lizenz, aber da dein Gesellenbrief hier gar nichts bringt, wuerde ich ihn auch nicht teuer uebersetzen lassen. Wenn du eine Lizenz hier erworben hast, wuerde ich diese dazulegen.

Oft fuellt man hier auch job applications aus, da gibt man dann auch Referenzen an (toll finde ich immer, wenn irgendwelche Freunde als Referenz angegeben werden :vogel, aber da kommen bei uns in der Firma mehr als genug solcher Bewerbungen an, scheint also ganz normal zu sein. Ich wuerde als Referenz immer meinen frueheren Chef oder Chefin angeben, aber in Amerika ist ja alles anders).

Natuerlich kann ich hier nur fuer ganz normale Jobs sprechen, mein Mann bewirbt sich als "painter", es gibt ja hier diesen Beruf als Lehrberuf nicht.
Er beschreibt halt immer seine lange Berufserfahrung und seine skills (also, was er alles machen kann, wie lange er Erfahrungen mit was hat und welche Lehrgaenge er gemacht hat).

Natuerlich wird es mit manchen Berufen anders aussehen, da muss man dann schon sein Associate degree oder Bachelor etc. vorweisen.
Daher denke ich, der Erwerb der amerikanischen Lizenz, was auch immer das ist, ich kenne mich da nicht aus, ist unumgaenglich, und diese legst du bei deinen Bewerbungen vor, dein Gesellenbrief aus Deutschland wird hier wahrscheinlich keinen interessieren, da wuerde ich mich lieber darauf konzentrieren, ein ordentliches aussagekraeftiges resume zu schreiben (das moeglichst nicht laenger als eine Seite sein sollte).

Ob dies alles auf den Friseurberuf auch zutrifft, weiss ich natuerlich nicht. Vielleicht koennen da andere besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cottoncandy

Member
Naja mir geht es nur darum das ich NICHT 1 Jahr nochmal in die "Schule" will.

Klar das übersetzen ist extrem teuer, grade für meine Arbeitszeugnisse wären schon bei über 400 €:motz

Allerdings wärs auch blöd wenn ich dann drüben bin und Unterlagen fehlen...^^
Ich will natürlich ASAP anfangen zu arbeiten, und am liebsten in meinem Beruf natürlich :D

Ich habe mich ja deswegen hier angemeldet um Tips und Hilfe zu bekommen :)

erstmal vielen dank für den rat :)
 

frollein pampel

Well-Known Member
Beinhaltet die dt. Frisörausbildung auch Kosmetik? Ich frage deshalb weil es in den USA so ist, dass die Frisöre nicht nur eine Frisörlizenz sondern eine Cosmetology Lizenz (Haare-Make-Up-Nägel) benötigen.
Nichtdestotrotz würde ich die Ausbildung vom ECE evaluieren lassen - auch wenn nicht alles anerkannt wird ist es dennoch gut möglich dass wenigstens ein Teil angerechnet werden kann. Ist ja auch nicht sooo günstig zur Cosmetology School zu gehen besonders nicht auf eine gute.
Und die €400 für die Arbeitszeugnisse kannst du dir sparen, Letters of Recomendations sind in dieser Branche nicht üblich.

Lass, wie Ezri schon sagte Gesellenbrief und die Berufsschulzeugnisse evaluieren und mit etwas Glück musst du nur die Lizenz machen. Die muss man im übrigens in jedem Staat noch mal neu machen und brav bezahlen - nix da mit gegenseitiger Anerkennung ;)
 

Frogsta

Active Member
Hallo CottonCandy,
hrzlich willkommen im Forum :)

Bedenke eins, Deutschland hat die Buerokratie erfunden - Amerika perfektioniert!

Meine Frau - Frisoerin - kaspert jetzt seit EINEM Jahr mit der Zulassung rum.
Ich muss aber auch dazu sagen wir leben in Pennsylvania ( that SUCKS !).

Grundsaetzlich brauchst Du folgendes:
-Gesellenbrief
-Abschlusszeugnis der Berufsschule
-Arbeitgeber Zeugnisse die Belegen das Du in dem Beruf gearbeitet hast
-optional Abschlusszeugnis Realschule


Ganz wichtig! Im Berufsschulzeugnis muss festgehalten sein wieviele Unterrichtsstunden Du hattest.
Hier in PA sind ZWINGEND 9oo oder mehr noetig um die Zulassung zum test zu erhalten.

Realschulzeugnis wird als Highschool Abschluss anerkannt.
Und, auch ganz wichtig, der Nachweis das Du ueber Berufserfahrung verfuegst.

Hier der Link zur Evaluierung: https://www.ece.org/main/content=EvaluationServices&SubSite=1&LeftNav=2#G
Kostet 85 US$


Hier das Board of Cosmotology in TX:
https://www.tdlr.texas.gov/App_Online/default.asp?LicenseType=COS

Schau Dir an wieviele Lizenzen es gibt, und pass hoellisch auf das ECE Dir die :

"Completion of a vocational training program in cosmetology"

Bei uns war es schon eine Geburt, der netten Dame die unsere Unterlagen geprueft hat, klarzumachen
das meine Frau nicht von einem Bundesstaat in den anderen gezogen ist, sondern aus EUROPA kommt.
Hier wird erwartet das die Schule in der Du Deinen Beruf gelernt hast, eine kopie von Deinem Abschluss
im versiegelten Umschlag zum Board of Cosmotology schickt.
Mit Abschluessen die nicht aus den USA kommen sind die Bueroktraten hier hoffnungslos Ueberfordert.
In unserem fall haben wir und an den zustaendigen Congress Abgeordneten gewand um ueberhaupt einen Schritt weiter zu kommen.......

Ich wuensche Dir das in Texas intelligente Menschen Dein Case bearbeiten werden und nicht solche Id**t*n wie
in Pennsylvania......



bis denn
 

frollein pampel

Well-Known Member
Hallo CottonCandy,
hrzlich willkommen im Forum :)

Bedenke eins, Deutschland hat die Buerokratie erfunden - Amerika perfektioniert!

Meine Frau - Frisoerin - kaspert jetzt seit EINEM Jahr mit der Zulassung rum.
Ich muss aber auch dazu sagen wir leben in Pennsylvania ( that SUCKS !).

Unsere Mitbewohnerin hat auch - soweit ich mich recht erinnere - geschlagene 4 Monate gebraucht um ihre CO License zu bekommen. Und sie ist aus IL gekommen, nicht auch Europa :D ich glaube sie hat aber auch viel selber verbockt, sie ist ziemlich...spacy
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Hab jetzt nur den ersten Post gelesen aber ist dein Mann zufällig in der Army? (Frage nur weil kann ja sein.) Denn Military One Source übersetzt gratis so Sachen.
 

cottoncandy

Member
Danke erstmal für die tips :)
Ja das evaluieren wird unausweichlich sein, das haben die ja vom TDLR ja auch schon gesagt, und da steht nur was von schulzeugnissen...
Das ist kein Problem.. Ja mein Mann ist bei der Army er hatte auch mal was erwähnt ,aber irgendwie haben wir das beide versemmelt..

Falls euch noch was einfällt ich bin sehr dankbar :)
 
Oben