Working Holiday / J-1-Visum

LischenH

New Member
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich bei mir ergeben haben. Man guckt sich 5 Seiten an und kriegt 10 verschiedene Infos, sowas kann echt verwirrend sein.

Es geht sich bei mir darum, dass ich gerne für einen gewissen Zeitraum sowas wie Work und Travel in den USA machen möchte - auf Ranchen arbeiten und dafür Kost&Logi. Ich weiß, das ist nicht ganz so einfach, aber es gibt ja einige Organisationen, die sowas auch anbieten und ich dachte mir, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;)

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass das J-1-Visum wohl auch als eine Art Working Holiday Visum benutzt werden kann, nur finde ich dafür nirgendwo Bedingungen. Ich studiere zwar Tiermedizin, nur werde ich Rancharbeit wohl eher nicht als studiumbezogen durchkriegen und somit würde das "normale" J-Visum ja wegfallen.
Kennt sich jemand mit diesem Working Holiday Visum aus und gibt es das überhaupt wirklich? Was bräuchte man denn für ein Visum, wenn man Freiwilligenarbeit machen möchte, vielleicht könnte man da irgendwie mit rein. Manchmal lese ich, man könnte das Working Holiday Visum für bis zu einem Jahr beantragen, dann wieder nur 3 Monate oder dann sogar nur in dem bestimmten Zeitraum vom 1.7. bis zum 1.10.
Irgendwie muss es da doch bestimmte Möglichkeiten geben, Agenturen wie Farmstay bieten sowas ähnliches ja an, oder kann man dieses Visum nur mit einem Sponsor beantragen. Die Programme dieser Organisationen sind mir nämlich nie lang genug (4 Wochen) und irgendwie auch ein bisschen undurchsichtig, von daher würde ich mir das gerne eigenhändig organisieren. Wie läuft das denn zum Beispiel beim Au-pair, von der Struktur her, wäre Rancharbeit ja nicht viel anders.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn irgendwer Informationen diesbezüglich hätte, oder Tipps für Seiten mit verlässlichen Infos, wie ich hier so gelesen hab, bringt einem das ja auch nichts, einfach mal bei der Botschaft anzurufen und sich dort zu erkundigen :/

LG Lisa :usa
 
Oben