Wohnsitz, E2-Visum und GC Lottery

Dave

New Member
Hallo zusammen,

ich finde im Netz keine Antwort auf folgende Frage:

Ich lebe seit kurzer Zeit mit einem E2-Visum in den USA und habe in DE noch einen Wohnsitz. Auch in diesem Jahr möchte ich zum x-ten Mal an der GC Lottery teilnehmen. Im Teilnahmeformular muss der Wohnsitz angegeben werden.

1) Kann ich mir den Wohnsitz nun aussuchen oder
2) muss der amerikanische angegeben werden, da ich nun in den USA lebe?
3) Oder muss der deutsche angegeben werden, da ich mit dem E2 nur ein "non resident alien" in den USA bin und man in verschiedenen Foren immer wieder liest, dass man mit einem E2-Visum immer die Rückkehrbereitschaft ins Heimatland bekunden sollte und das dann mit amerikanischer Adresse "fehlinterpretiert" werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Dave
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Du hast deinen Hauptwohnsitz laut Deutschem Recht also in D...
Ich persönlich würde dann die Deutsche Adresse angeben...es werden sich aber mit Sicherheit noch einige melden die das genau wissen....Nusskiller zum Beispiel....der war (glaub ich) mit einem E-Visum da und hat nun in der Greencard Lottery gewonnen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da muss ich Itsjustme widersprechen: Du lebst in den USA, also gibst Du auch den US-Wohnsitz an, fertig. Das solltest Du schon deswegen tun, weil Du mit deutschem Wohnsitz im Gewinnfall uebers Konsulat in Frankfurt gehen musst und den Papierkram nicht in den USA erledigen kannst. Gegenteiliges, das Du in anderen Foren gelesen hast, trifft nicht zu.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Da muss ich Itsjustme widersprechen: Du lebst in den USA, also gibst Du auch den US-Wohnsitz an, fertig. Das solltest Du schon deswegen tun, weil Du mit deutschem Wohnsitz im Gewinnfall uebers Konsulat in Frankfurt gehen musst und den Papierkram nicht in den USA erledigen kannst. Gegenteiliges, das Du in anderen Foren gelesen hast, trifft nicht zu.

+1
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wusst ichs doch das andere es besser wissen! :)
Ich hatte eine Nachricht anNusskiller geschrieben, aber ich denke diese beiden haben deine Frage damit beantwortet! :)
 
N

Nusskiller

Guest
Country of Citizenship natürlich Deutschland. Postanschrift und damit Wohnsitz deine US Adresse. Ganz easy :-)
 

Dave

New Member
Vielen Dank an euch alle für das schnelle Feedback!

@Nusskiller: "Country of Citizenship" gab es im letzten Jahr nicht im Formular. Nur "Country of Eligibility for the DV Program", was DE ist.

Es gab aber unter
8. auf dem Formular "Mailing Address" und unter
9. "Country Where You Live Today".

Und das macht mich unsicher. Kann ich mir das unter 8. aussuchen, USA od.DE? Oder muss ich DE angeben, da ja eigentlich Punkt 9. sonst keinen Sinn machen würde? Auf der anderen Seite würde es auch merkwürdig aussehen, wenn die Mailing Address eine deutsche ist und unter "Country where you live today" dann USA (ohne weitere Adresse) stehen würde...

Besten Dank nochmal im Voraus für ein paar weitere Gedanken in diese Richtung.
 

Ace

Well-Known Member
Was spricht denn dagegen, deine amerikanische Adresse anzugeben? Dann bist du doch auf der sicheren Seite.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vielen Dank an euch alle für das schnelle Feedback!

@Nusskiller: "Country of Citizenship" gab es im letzten Jahr nicht im Formular. Nur "Country of Eligibility for the DV Program", was DE ist.

Es gab aber unter
8. auf dem Formular "Mailing Address" und unter
9. "Country Where You Live Today".

Und das macht mich unsicher. Kann ich mir das unter 8. aussuchen, USA od.DE? Oder muss ich DE angeben, da ja eigentlich Punkt 9. sonst keinen Sinn machen würde? Auf der anderen Seite würde es auch merkwürdig aussehen, wenn die Mailing Address eine deutsche ist und unter "Country where you live today" dann USA (ohne weitere Adresse) stehen würde...

Du suchst Dir das nicht aus, sondern Du gibst unter "mailing address" Deine tatsaechliche Wohnadresse in den USA an und als Wohnland "USA". Warum das fuer Dich vorteilhaft ist, schrieb ich eingangs bereits. Nein, Du hast dadurch keine Nachteile. Nein, niemand wird Dir deswegen Dein E-Visum wegnehmen wollen.
 
N

Nusskiller

Guest
Du suchst Dir das nicht aus, sondern Du gibst unter "mailing address" Deine tatsaechliche Wohnadresse in den USA an und als Wohnland "USA". Warum das fuer Dich vorteilhaft ist, schrieb ich eingangs bereits. Nein, Du hast dadurch keine Nachteile. Nein, niemand wird Dir deswegen Dein E-Visum wegnehmen wollen.

So ist es :-D
 
Oben