Wir werden heiraten

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo,
ich konnte leider keinen Vorstellungsthread finden - war zwar schon im "alten AWF" Mitglied (mit seeehr wenig Posts), daher ganz kurz zu mir:
Ich heiße Martina, wohne in Österreich, bin 30 Jahre jung/alt (wie mans sieht), und werde einen Amerikaner heiraten.

So, jetzt zum eigentlichen Thema!
Wir wollen im Sommer in Österreich heiraten und wollen dann K3 machen. Warum wir nicht K1 machen? Er fände es nicht fair, wenn ich schon mein ganzes Leben nach Amerika verlege, dass ich dann nicht mit meiner Familie und meinen Freunden feiern könnte.
Wir wollen nach der Hochzeit nach Kalifornien fliegen und uns die Gegend anschauen, wo wir dann leben werden.
Kann ich da dann noch mit meinem "alten" Reisepass in die USA einreisen, oder muß ich bis dahin schon einen neuen haben??
Wie K3 abläuft hab ich leider keinen Durchblick ( habs schon durchgelesen, aber auskennen tun wir uns beide nicht)
Könnt ihr mir da bitte helfen??

Sorry, dass es etwas länger geworden ist..

Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Martina
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Martina!!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Dass mit dem alten Pass müsste funktionieren, du musst nur den Nachweis über geänderte Namensführung mitnehmen. Also Trauschein in Kopie oder so.
So wurde mir das gesagt.

Wegen K3/K1 so als Idee:
Ihr könntet ja auch K1 beantragen und dann kirchlich in Österreich heiraten. Beim Standesamt ist das ganze eh in 10 Minuten erledigt und keine große Sache.
Aber wie gesagt nur so als Anregung, will euch da natürlich nix aufschwatzen :)

LG
Sabine
 
W

Wisi

Guest
Ginge nicht auch DCF (direct consular filing) oder ist das in OE bzw unter euren Umstaenden nicht moeglich?
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Super, dann hab ich schon mal eine Sorgen weniger, wegen dem Pass.
K1 wollte er nicht, wegen meiner Familie ( können ja dann nicht alle kommen, vorallem meine Großeltern nicht - sind ja schon ein bissi älter).
Bei DCF dachte ich, muß doch der Ehepartner auch im selben Land sein - oder habe ich mich da verlesen???
Aber wie gesagt, bei dem ganzen Visa Wirrwarr kenn ich mich ja nicht aus...
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, bei DCF müsste dein Mann in Österreich wohnen.

Ich meinte wegen dem K1 eher dass ihr die große Party ja auch in Österreich trotzdem schmeißen könntet und in USA nur das formelle auf dem Standesamt.
Dann könntest du halt früher rüber.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Ist auf jeden Fall eine Überlegund wert. Da werd ich noch mal mit meinem Zukünftigen sprechen.
Im Sommer flieg ich ja auf jeden Fall hinüber, da zu heiraten, wieder heim und dann Visa beantragen ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? Wenn doch, welches Visa würde da in Frage kommen???
Und was ist ein CR-I Visa??? :doof
Sorry, dass ich so viel fragen muß.
lg Martina
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ist auf jeden Fall eine Überlegund wert. Da werd ich noch mal mit meinem Zukünftigen sprechen.
Im Sommer flieg ich ja auf jeden Fall hinüber, da zu heiraten, wieder heim und dann Visa beantragen ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?
Doch..waere das k3 ;)

Und was ist ein CR-I Visa

Immigrant Visa for a Spouse (IR1 or CR1)

CR1 ist ein Immigrant visa..und K3 ein nonimmivisa..wo du dann den Immiprozess in USA abwarten kannst...grob gesagt...ihr koennt aber auch CR1 machen...
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ist CR1 nicht das DCF und kommt daher für Sie nicht in Frage da ihr Mann nicht in Ö wohnt? :confused
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke Rabine - für mich ist das alles noch seehr verwirrend, aber nach einiger Zeit wird man da schon durchblicken..
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ihr koennt in den USA heiraten und dann in Oesterreich aufs visum warten welches er in dne usa fuer dich beantragen muss (k3). dauer bis approval ca 1 jahr, vorher darfst du nihct in den USA leben. das K3 kann in ein Cr1 umgewandelt werden, je nachdem welche petition zuerst approved wird, dauer ca das gleiche, aber dann ersparst du dir das AOS (adjustment of status), welches du mit K3 in den ussa amchen musst.

K1 dauer ca 6-8 monate, dann koenntest du druebern heiraten und dortbleiben, AOS beantragen, und dann mit dem travel document (kriegst du etwa ca 3 monate nach einreichen des AOS) in der hand nach oesterreich fliegen und dort kirchlich heiraten.
 
Oben