Wie verschicke ich ein care package ohne APO Adresse / über die Deutsche Post?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wer dem/r Bekannten / Freund/in / Verlobten / Ehemann/-frau ein Paket in den (Kriegs)einsatz schicken möchte, muss dafür nicht zwangsläufig über das amerikanische Postsystem auf einem Militärstützpunkt gehen.

Wer keine eigene APO Adresse hat, kann problemlos alle Pakete und Briefe über die Deutsche Post versenden und - wichtig - zahlt hierbei nur Inlandsporto! Sprich, ein Standardbrief kostet nur 55 Cent, nicht mehr!

Und so geht's:


  • Brief oder Paket wie gewohnt in Umschlag/Karton einpacken (bei Paketen empfehle ich, alles GUT mit Paketband zu umwickeln, da man nie weiß, welche Wetterkonditionen das Teil ertragen muss, bis es am Bestimmungsort ankommt).
  • Briefumschlag normal adressieren bzw. Päckchenmarke/Paketschein wie gewohnt aussfüllen und aufkleben
  • eine gut sichtbare Zollerklärung für die amerikanischen Zollbehörden anbringen (siehe Beispielpaket im Anhang) - das Paket wird zwei keineswegs über den Atlantik transportiert, befindet sich aber im Grunde auf amerikanischem Hoheitsgebiet, sobald die Deutsche Post es am Militärstützpunkt an die US Army übergibt
  • einen gut sichtbaren Hinweis für die Deutsche Post anbringen und erklären, dass es sich um US Feldpost handelt (siehe Beispielpaket im Anhang)
  • Brief wie gewohnt einwerfen und warten bzw. Paket zur Post bringen und warten

Der Ablauf ist ganz einfach: Nachdem Ihr das Paket abgegeben bzw. den Brief eingeworfen habt, befördert es die Deutsche Post lediglich innerdeutsch bis zum Postumschlagzentrum der US Army auf einem Militärstützpunkt - daher müsst Ihr auch nur Inlandsporto bezahlen.

Ab der Übergabe befindet sich die Sendung sozusagen in Amerika und wird von dort mit Militärflugzeugen weiter transportiert.

Solltet Ihr an Sendungsverfolgung interessiert sein, so könnt Ihr dies auch lediglich bis zum Übergabepunkt in Deutschland tun.

Die angehängte Graphik zeigt ein Beispielpaket, wie es meine Familie und ich zig mal vorbereitet haben und die Sendungen haben meinen Mann allesamt problemlos im Irak erreicht - das System ist also erprobt ;)
 

Anhänge

  • care package.gif
    care package.gif
    54,8 KB · Aufrufe: 2.566
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben