Wie kann ich als Greencard holder jemanden in die USA holen

Herbstgoettin

New Member
Ich moechte gerne meinen Freund in die USA holen.Im Moment habe ich ne Greencard und er ist Deutscher.Er ist mom noch verheiratet ich lebe i Scheidung.Welchen Weg muessen wir gehen damit das alles Legal ist,ud o fangen wir an ?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Einfach. Heiraten, wenn seine Scheidung durch ist, dann den entsprechenden Antrag stellen und ca. acht Jahre warten.

Oder den Prozess verkuerzen, indem Du die US Staatsbuergerschaft annimmst sobald Du qualifizert bist (ich nehme mal an, Du hast Deine Greencard schon ein paar Jahre?) und dann ein K1 oder K3 Visum beantragst.

Eventuell moechtest Du vorher noch die Beibehaltungsgenehmigung beantragen. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn er die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, kann er auch selber an der Greencard-Verlosung teilnehmen, oder wenn genug Geld und ne tolle Geschäftsidee da ist, dann via Investoren-Visum. Oder generell mal schauen, ob er für eines der anderen Visa, die hier im Forum aufgelistet sind, in Frage käme.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich moechte gerne meinen Freund in die USA holen.Im Moment habe ich ne Greencard und er ist Deutscher.Er ist mom noch verheiratet ich lebe i Scheidung.Welchen Weg muessen wir gehen damit das alles Legal ist,ud o fangen wir an ?
Wenn du schon laenger als 5 jahre die Gc hast...werde US-Buergerin....bis das durch ist, sind wohl auch eure Scheidungen durch und dann koennt ihr heiraten..entweder dann mit K1 Fiancee (6-8 Monate) oder CR-1 (12 Monate)

Wenn du das als GC-Holderin durchziehen willst, dauert das ganze ca. 4 Jahre ab Hochzeit...

Einfach. Heiraten, wenn seine Scheidung durch ist, dann den entsprechenden Antrag stellen und ca. acht Jahre warten.
Na 8 ist ja etwas uebertrieben..lt VB sind sie bei 2006...;)

und dann ein K1 oder K3 Visum beantragst.
CR-1 waere dabesser als K3 weil beides dauert zur Zeit gleich lang, dafuer bekommt er aber sofort die Gc...
Wenn er die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, kann er auch selber an der Greencard-Verlosung teilnehmen,
Wuerdest du dich nur darauf verlassen wenn du wild verliebst bist..;)..das kann er allerdings noch zusaetzlich machen...
 

Muus

New Member
Wenn du schon laenger als 5 jahre die Gc hast...werde US-Buergerin....bis das durch ist, sind wohl auch eure Scheidungen durch und dann koennt ihr heiraten..entweder dann mit K1 Fiancee (6-8 Monate) oder CR-1 (12 Monate)

Ahem... 3 Jahre nicht 5... ;) ich nehm ja jetzt mal stark an, dass sie mit einem Amerikaner verheiratet ist und durch ihn die GC erhalten hat... dann kann man schon nach 3 Jahren StaBue beantragen ;)

Evt. kann er ja ein Work Visa bekommen... bis es soweit ist...??
 
W

Wisi

Guest
Und wenn's weniger wie 2 Jahre Heirat sind dann auch drauf achten, dass die GC durch die Scheidung nicht futsch sein wird denn sonst geht gar nichts mehr.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ahem... 3 Jahre nicht 5... ;) ich nehm ja jetzt mal stark an, dass sie mit einem Amerikaner verheiratet ist und durch ihn die GC erhalten hat... dann kann man schon nach 3 Jahren StaBue beantragen
Ok...dann wollen wir das mal hoffen das es so ist;)

Und wenn's weniger wie 2 Jahre Heirat sind dann auch drauf achten, dass die GC durch die Scheidung nicht futsch sein wird denn sonst geht gar nichts mehr.
das ja Quark...wenn die Ehe in gutem Glauben eingegangen wurde, dann passiert garnix...sonst muesste man ja sein lebenlang mit einem moron zusammenbleiben bloss wegen der Gc..is' ja albern...
 
W

Wisi

Guest
Tja, wenn das Woertchen wenn nicht waer... ;) Wir wissen doch gar nicht unter was fuer Umstaenden die Heirat eingegangen wurde. Ausserdem denke ich waere es den USCIS Beamten schon irgendwie suspekt, dass sie nebenbei nen Freund hat den sie rueberbringen will.

Zudem war es nur eine ganz normale Anmerkung, da musst Du nicht gleich so zickig kommen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich bin nicht zickig, nur wie du schon sagst, wissen wir nix genaues..sie kann ja auch schon 10 jahre verheiratet sein....aber auch wenn nicht, bloss wegen der GC muss ich nicht bei irgendwem bleiben und darf dann auch keinen Freund haben.....

und eine normale Bemerkung war das irgendwie nicht, sondern liest sich als Tatsache fuer jemand der sich nicht auskennt und das ist es nun mal nicht .....

aber warten wir mal ab ob sie sich nochmal meldet...
 
W

Wisi

Guest
Wenn man nicht drauf achtet weil man sich nicht auskennt sondern einfach davon ausgeht, dass die GC einem so oder so erhalten bleibt dann sind die Chancen aber doch tatsaechlich recht gross, dass man sie verliert weil man eben nichts entsprechendes unternimmt um sie beibehalten zu koennen. Deshalb sollte man sich doch sicher darueber bewusst sein, dass diese Moeglichkeit eben besteht, oder?
 
Oben