Wie in die USA ohne zu heiraten?

Hallo :):)

mit der Hoffnung, dass uns hier vielleicht jemand helfen kann, würde ich gern kurz unser Problem schildern:



Mein Freund (32 Jahre) ist in Serbien geboren, hat dort seine Kindheit verbracht und ist dann als Teenager mit seiner Familie in die USA ausgewandert. Da die Familie dort illegal lebte, mussten sie dann, als mein Freund 20 war die Vereinigten Staaten wieder verlassen.


Zunächst hat mein Freund dann wieder in Serbien gelebt und hat dann vor ca. 5 Jahren einen Job bei einer amerikanischen Firma hier in Deutschland angenommen, mit der Hoffnung, irgendwie über die Firma wieder in die USA zu gelangen. Dies ist auch alles planmäßig verlaufen, die Firma hat ihm sein Visum beantragt, auch alle Kosten übernommen, und er hat jetzt (nach 5 Jahren) endlich das Visum bewilligt bekommen. Wie es das Schicksal so oft will, hat er kurz vor der Bewilligung mich kennen gelernt und will daher nicht ohne mich gehen. Da er schon seit Jahren wieder zurück will und aus meiner Sicht auch nichts gegen ein Leben in den USA sprechen würde, würde ich zumindest gern für ein paar Jahre drüben leben. Ich will auf keinen Fall, dass mein Freund wegen mir hierbleibt und es später evtl. irgendwann bereut und dadurch dann die Beziehung kaputt geht...


Leider wissen wir nicht, wie wir es hinbekommen sollen, dass ich auch legal in die USA komme... Ich bin staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und übe somit eine Bürotätigkeit bei einer Firma aus. Ich würde mich aber auch gern sozial engagieren oder bei einem Kindergarten/Schule oder als Hostess arbeiten. Allerdings sind meine Chancen, einen Job irgendeiner Art zu bekommen, doch gleich Null, oder? Zumal ich mich ja nicht mal bewerben darf, wenn ich mit einem Touristenvisum in den USA bin.


Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee, was wir machen könnten, damit ich auch in die USA komme?


Weiß vielleicht jemand, ob es erlaubt ist, ein Ehrenamt auszuüben, oder Praktika zu machen, wenn man mit einem Touristenvisum in den USA ist?


Es würde uns wirklich sehr freuen, wenn vielleicht noch jemand eine gute Idee, bzw. Erfahrungen hat, die uns weiterhelfen könnten. Diese Situation bereitet uns im Moment schon Kopfzerbrechen...

Heiraten wollten wir des Visums wegen eigentlich nicht...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Heiraten ist die einfachste Option, denn so wie ich das lese, bekommt Dein Freund das L-Visum. Das Visum würdest du auch bekommen, also die Ehegatten-Version und damit dürftest Du sogar arbeiten.
 

Blauregen

Well-Known Member
So wie Du das beschreibst, kennt ihr euch ja noch nicht allzu lange. Da kann ich es gut verstehen, dass ihr nicht gleich heiraten wollt. Wohnt ihr schon zusammen?

Warst Du denn ueberhaupt schon mal in den USA?

Ansonsten wuerde ich sagen, versuch ein paar Wochen Urlaub zusammen zu kratzen und besuch ihn fuer eine Weile. Urlaub ist zwar was anderes als hier zu leben, aber er wird dir sicherlich schon einiges an Alltag vermitteln koennen.

Wo soll es denn hin gehen?
 
Ja, wir wohnen seit ca. seit November zusammen und im April waren wir eine Woche in den USA in New York. Das war das erste Mal, dass ich dort war. Mit Alltag in den USA hatte das natürlich nichts zu tun :unsicher
Da ich grade die Schwangerschaftsvertretung für jemanden bin, ist mein Arbeitsvertrag sowieso zeitlich befristet, von daher wär das mit dem Urlaub kein Problem. Allerdings will ich halt nicht nur daheim rumsitzen. Er muss ja auch arbeiten gehen und ich würde mich wahrscheinlich tagsüber nur langweilen... Ich will dann auch nicht dass es daran scheitert... Und außerdem wär es ja für meinen Lebenslauf schlecht, wenn ich nichts mache.. :/

Dürfte ich, wenn ich mit einem Touristenvisum in den USA bin, denn ehrenamtlich arbeiten oder unbezahlte Praktika machen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mit dem Visa Wayver darfst Du genaugenommen nur Tourist sein und sonst gar nichts
 

middlestreet

Well-Known Member
Liebe Cherry,

Du darfst mit Visa Waiver Urlaub machen, aber auch ehrenamtlich, ohne Bezahlung, arbeiten. Schau mal unter idealist.org nach Volunteer positions in der Gegend, in die Ihr wollt. Manchmal findest Du dort auch Sachen, die Du online schon jetzt von Deutschland aus bearbeiten kannst. So kannst Du Dir schon mal ein Netzwerk aufbauen, das Du bei Deinen Besuchen mit Visa Waiver weiter ausbauen kannst. Falls es das nicht gibt, würde ich einfach mal bei einer interessanten Position nachfragen, ob Du es auch online bearbeiten kannst.

Schau auch mal unter https://https://www.usa-auswanderer...florida-wie-ist-es-moeglich-2.html#post126317

Da habe ich schon mal eine ähnliche Frage beantwortet. Ein Netzwerk ist zur Jobsuche in den USA enorm wichtig. Genauso wichtig sind informational interviews. Einen Link dazu gibt es in dem Beitrag oben.

Auch Bewerbungen sind in den USA anders als in Deutschland. Arbeitszeugnisse nutzen nichts, es kommt auf persönliche (z.B. telefonische) Referenzen an. Am besten, Du liest Dich da erstmal ein.

Trotz allem ist es sehr schwer, ein Arbeitsvisum zu bekommen. (Und das bräuchtest Du ja, um tatsächlich länger in den USA zu bleiben und zu arbeiten.) Jedes Jahr gibt es nur eine begrenzte Anzahl und der Prozess ist für den Arbeitgeber sehr aufwendig. Als Fremdsprachenkorrespondentin kannst Du vielleicht mit Deinen guten Deutschkenntnissen landen. Dennoch ist ein Netzwerk sehr wichtig, da kaum ein Arbeitgeber ohne persönliche Empfehlung den Visumsprozess angehen würde.
 

ninaa

Well-Known Member
Ein Praktikum (auch wenn es unbezahlt ist) darf man ausschließlich mit Visum machen (J-1) sonst ist es illegal. Allerdings kann man dies nur machen, wenn man bei einer Uni eingeschrieben ist. Sonst gibt es das Trainee Programm, ebenfalls über J-1. Das wäre evtl. eine Möglichkeit für dich etwas länger dort zu sein und Alltags- und Arbeiterfahrung zu sammeln.
 
Oben