wer überlebt diese Bürokratie mit all den Formularen? irgendwelche Erfahrungswerte??

TantePe

Active Member
Hallo!
Ich bin grad soooo frustriert! Hab den ganzen Tag recherchiert und bin alles andere als begeistert, was so ein K-3 Visum mit sich bringt. I-129, -130, -156, -485, -797, -751, - 134, -863...Ich krieg grad voll die Krise!!! Hab meinem Freund gerade davon erzählt, ich hab schon Angst, dass ihm/uns das über den Kopf wächst!! Hat irgendjemand positive Erfahrungsberichte? BITTE!!! Brauch ganz dingend etwas, das mich aufbaut!!!
DANKE schonmal!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Keep calm.
Das sieht alles schlimmer aus, als es ist.
Wenn du einmal angefangen hast und in dem Kram drin bist, wirst du sehen, dass alles total easy ist, man muss halt nur sorgfaeltig lesen und alles ganz in Ruhe ausfuellen.
Und du hast ja noch sooooo viel Zeit, ihr koennt jetzt schon alles vorbereiten, bis ins kleinste Detail.
Und wenn was unklar ist, fragst du einfach, so hab ich es auch gemacht.
Ezri hat dir ja schon meinen Erfahrungsbericht verlinkt.

Also, gaaaaan ruhig, Brauner! :winke
 

TantePe

Active Member
Hallo Anja, danke! Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich vorgehen soll...Wir wollten eigentlich erst nächstes Jahr heiraten, aber vielleicht wäre es sinnvoll zu heiraten, wenn ich im August zu ihm fliege, dann könnten wir ja mit dem CR1 anfangen, oder? Was meinst du?`
LG Petra
 

TantePe

Active Member
Hallo Ezri! Ich danke dir für deine Hilfe! Bin erst so kurz dabei, und du hast mir schon soviel geholfen! very appreciated!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Petra,

wie sinnvoll es ist, wann zu heiraten hängt auch davon ab, wann Du in die USA möchtest. Natürlich könnt Ihr auch jetzt heiraten, denn man muß ja nicht sofort nach Erteilung des Visums einwandern.
Hier ist übrigens der Link zur wirklich gutgeschrieben Anleitung fürs I-130 von Anja. Ich denke damit kannst Du sicherlich gut arbeiten: https://https://www.usa-auswanderer...-angehoerige-eheleute-ausserhalb-der-usa.html

:)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nach der Heirat dauert der ganze Prozess ca. 8 bis 10 Monate, manche schaffen es auch schneller, aber bei uns hat es insgesamt 10 Monate gedauert (das lag aber auch daran, dass mein Mann zweimal einen Fehler beim Einreichen der Formulare gemacht hat (beim I.130 hat er an der falschen Stelle unterschrieben und beim Affidavit of Support hat er nur eine Steuererklaerung fuer mich und meine Tochter zusammen eingereicht, aber es haette eine fuer jede Case-number sein muessen.
Das hat uns Zeit gekostet, aber war egal, denn wir hatten ja genug.

Es ist immer besser, alles in Ruhe zu machen, als unter Zeitdruck zu stehen, die Behoerden in den USA koennen manchmal ganz schoen nervend sein.
Da du ja erst naechstes jahr umziehen willst, wuerde ich persoenlich dieses Jahr heiraten und dann die Formulare einreichen. Nachdem das Visum erteilt wurde, hast du noch einmal 6 Monate Zeit zur Aktivierung.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo!
Ich bin grad soooo frustriert! Hab den ganzen Tag recherchiert und bin alles andere als begeistert, was so ein K-3 Visum mit sich bringt.
Es gibt das K3 nicht mehr..das nennt man jetzt CR-1..

I-129, -130, -156, -485, -797, -751, - 134, -863...Ich krieg grad voll die Krise!!!
Die brauchst du doch alle garnicht..du machst 130 und 846 und fertig


Hab meinem Freund gerade davon erzählt, ich hab schon Angst, dass ihm/uns das über den Kopf wächst!! Hat irgendjemand positive Erfahrungsberichte? BITTE!!! Brauch ganz dingend etwas, das mich aufbaut!!!
Eigentlich habe ich noch nirgends negative Erfahrungen gehoert und wenn dann waren die Antragsteller schuld weil sie was vergessen hatten..

Du weisst das ihr erst heiraten muesst?..wo ist wurscht nur das CR-1 musst du in D abwarten....

Wenn ihr gleich nach der Hochzeit zusammen bleiben wollt wuerde ich K1 empfehlen damit musst du allerdings in USA heiraten..
 

TantePe

Active Member
Ja, ich weiss, dass wir heiraten müssen. Gut zu wissen, dass es egal ist, wo. Aber ich denke, das machen wir dort. Nachdem ich schnellst möglich ne Abeitsgenehmigung will, hat man mir empfohlen das CR1 zu machen. weil mit K1 geht das nicht, da ja erst das AoS oder wie das heißt beantragt werden muss...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja wenn du sofort arbeiten willst ist das CR natuerlich besser..wuerde aber nicht zu viel erwarten vom Arbeitsmarkt.. viele D-Ausbildungen werden garnicht anerkannt..aber wenn du nicht picky bist am Anfang wird sich was finden..
 
Oben