Weniger Teilnehmer der Greencard Lottery

N

Nusskiller

Guest
Täuscht es, oder nehmen tatsächlich immer weniger Leute an der DV Lottery teil? Ich erinnere mich noch gut an 2006-2008 wo es bei weitem mehr Teilnehmer waren - zumindest laut Meldungen in den Foren.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm... vor ein zwei Jahren waren es tatsächlich weniger, aber ich mein es werden jetzt wieder mehr. :hmm
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Naja. Die letzten 14 Jahre haben das Land ja nicht unbedingt attraktiver gemacht, und fuer mich selber kann ich auch nur sagen, dass wenn ich nicht schon hier waere, ich vermutlich auch zweimal ueberlegen wuerde, ob ich woanders nicht besser aufgehoben waere. Die wirtschaftliche Mobilitaet ist nicht mehr das, was es mal war; Opportunitaeten gibt es auch woanders, und das politische und soziale Klima ist in den USA rauher geworden. Viel davon ist natuerlich auch Enttaeuschung ueber unrealistische Vorstellungen, die es in der Vergangenheit gab (von wegen Tellerwaescher/Millionaer) und einiges wird im Ausland durch die Medien wohl auch ueberspitzt dargestellt (Schadenfreude will ich das jetzt mal nicht nennen). Aber ich sehe schon, das nicht unbedingt weniger, aber "andere" Menschen nach Amerika kommen wollen.

Voellig subjektiv, natuerlich. :)
 

domnk

Well-Known Member
Und dazu kommt, dass die Situation in Europa ja auch nicht die sicherste ist. Die Zeiten, in denen man sein Glueck in den USA versuchen konnte und dennoch wusste, dass man hoechstwahrscheinlich bei der Rueckkehr wieder eine sichere Anstellung findet, sind wohl auch vorbei. Da ueberlegt sich der ein oder andere sicher auch zweimal, ob er/sie diese Sicherheit aufgeben will.

Ulrich, wenn du sagst es wollen 'andere' Menschen kommen, meinst du das geographisch oder eher gesellschaftlich? Generell wuerde ich wuerde meinen, dass vor allem die Zuwanderung von Hochqualifizierten nicht wirklich abgenommen hat. Ich frage mich aber eher generell woher diese Menschen in der Zukunft kommen werden. Das folgende ist natuerlich nicht repraesentativ, aber durch meine Frau habe ich im letzten Jahr einige Lateinamerikaner und -innen kennengelernt, die hier in England ihren Master und PhD machen. Lustiger Querschnitt aus Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Ecuador, usw. Kein einziger wollte in die USA, was mich doch etwas verwundert hat. Sogar Kanada war beliebter.
 

Ayne

Well-Known Member
Nun, ich denke, das mag auch damit zusammenhängen, dass sich das Bild der USA in Europa seit G.W.Bush doch deutlich geändert hat,um es jetzt mal neutral zu fomulieren. Mag durchaus sein, dass sich das Klima in den USA geändert hat, nur in Europa ist die Zeit auch nicht stehen geblieben, da möchte ich mich jetzt nicht einmal auf die Äste auslassen, wo es jetzt unangenehmer geworden ist.
Die USA haben in den letzten Jahren deutlich an Macht und Einfluss verloren, sodass sich für Leute, die sich nur daran orientieren nun auch ander Türen geöffnet haben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nicht zu vergessen die Wirtschaftskrise, die sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass USA nicht mehr das attraktivste Einwanderungsland ist.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ulrich, wenn du sagst es wollen 'andere' Menschen kommen, meinst du das geographisch oder eher gesellschaftlich? Generell wuerde ich wuerde meinen, dass vor allem die Zuwanderung von Hochqualifizierten nicht wirklich abgenommen hat. Ich frage mich aber eher generell woher diese Menschen in der Zukunft kommen werden. Das folgende ist natuerlich nicht repraesentativ, aber durch meine Frau habe ich im letzten Jahr einige Lateinamerikaner und -innen kennengelernt, die hier in England ihren Master und PhD machen. Lustiger Querschnitt aus Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Ecuador, usw. Kein einziger wollte in die USA, was mich doch etwas verwundert hat. Sogar Kanada war beliebter.

Ueberrascht mich nicht. Trump et al. wettern zwar immer ueber "die mexikaner", aber letztendlich meinen sie all Latinos. Warum sollte ich dann irgendwohin wollen, wo ich mich nicht willkommen fuehle, wenn ich anderswo die gleichen oder bessere Chancen habe? Da gab es erst diese Woche einen Artikel im Houston Chronicle zu. --> Immigration impasse in U.S. could benefit Canada - Houston Chronicle

...the U.S.'s "de facto closed door policy" on immigration means many talented foreigners, who are often educated at American universities and would like to stay here, choose instead to go to Canada, "with its more welcoming, far less bureaucratic approach and much quicker decision-making process. America's loss thus turns into Canada's gain."

Und die Antwort auf Deine erste Frage ist: Ja. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, Trump... unfassbar, dass es Menschen gibt, die tatsaechlich in Erwaegung ziehen, ihn als Praesidenten zu waehlen. Da ist man doch echt fassungslos. Und auch ueber so einige andere Kandidaten.

Und es koennte ja tatsaechlich passieren. Und dann ist es wirklich fraglich, ob man sich das wirklich antun will. Da muss man sich ja fuer sein Land schaemen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, Trump... unfassbar, dass es Menschen gibt, die tatsaechlich in Erwaegung ziehen, ihn als Praesidenten zu waehlen. Da ist man doch echt fassungslos. Und auch ueber so einige andere Kandidaten.

Und es koennte ja tatsaechlich passieren. Und dann ist es wirklich fraglich, ob man sich das wirklich antun will. Da muss man sich ja fuer sein Land schaemen.
Carson ist noch schlimmer. Dass es überhaupt möglich ist, noch schlimmer zu sein als Trump ist schon beachtlich, aber dass der pathologische Lügner, der offenbar in seinem gesamten Erwachsenenleben noch nie 'was Wahres von sich gegeben hat und der sich darüber hinaus trotz seiner einseitigen Bildung als alarmierend dumm herausstellt (quasi Sarah Palin in männlich mit 'nem Doktortitel), derzeit im Fahrersitz des Clown Car sitzt, ist schlichtweg unfassbar.
 
N

Nusskiller

Guest
Das stimmt wohl - ganz so Pralle sieht es hier mit Jobs etc. natürlich nicht mehr aus. Wenn wir nicht unsere eigene Firma hätten, wäre sicher einiges auch anders. Allerdings finde ich dass sich die Situation in Deutschland seit unserem Verlassen in 2011 auf keinen Fall gebessert hat - wir waren im Oktober für 2 Wochen zu Besuch und ich muss sagen, dass ich es nicht bereuhe Deutschland verlassen zu haben.
Ich bin gespannt wieviele Deutsche bei der DV 2017 gezogen werden - nach dem Einbruch im letzten Jahr bleibt es spannend ;-)
 
Oben