Welches Visum ist für unsre Situation das Beste?

Sarah K.

New Member
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier, habe mich auch schon durch viele Beiträge durchgelesen. Leider hab ich noch nicht ganze die Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen erstelle ich hier jetzt einen neuen Beitrag dafür :)

Mein Freund ist derzeit in Ansbach stationiert, wird jedoch im Februar 2020 nach Fort Benning versetzt. Ich werde mit ihm kommen, jedoch nicht sofort im Februar.:applaus
Wir haben uns natürlich schon über vieles erkundigt und unter anderem auch mit dem Thema Visum auseinandergesetzt. Für uns in Frage kommen würde entweder das K-1 Visum oder das CR-1 Visum. Mein Freund ist der Meinung, dass es am Besten ist, wenn er im Februar nach Fort Benning geht und wir dann wenn er dort ist mit allem anfangen (also Heirrat und Visum). Aber das geht doch garnicht zu heiraten, wenn er in der USA ist und ich hier in Deutschland oder?
Demnach würden wir ja dann das CR-1 Visum beantragen, aber ist das nicht viel zu kompliziert, wenn er dort und ich hier bin?
Wäre es nicht einfacher das K-1 Visum zu beantragen und somit dann zu heiraten, wenn ich eingereist bin?

Vielen Danke für eure Antworten, ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben um meine Fragen zu beantworten:dududu
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sarah,

kommt drauf an, das Verlobtenvisum braucht auch ein Weilchen bis es genehmigt ist und erst nach Erhalt dessen kannst du in die USA einreisen und musst innerhalb von 90 Tagen heiraten, dann musst Du in den USA bleiben, bis deine Greencard erhalten hast.
Ihr könnt aber auch einfach jetzt in Deutschland heiraten, ihr beantragt dann die Greencard und Du kannst während der Wartezeit bis die Greencard erteilt wird, ihn dennoch hin und wieder in den USA besuchen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hallo Sarah,

wie Ezri schon gesagt hat ist die zweite Variante mit jetzt heiraten und CR1 beantragen wahrscheinlich vorteilhafter.
Es gibt sogar noch eine Möglichkeit: Ich habe in den USA meine Frau (Amerikanerin) in Vegas geheiratet, wir sind aber wieder zurück nach Deutschland gegangen und haben später erst das CR-1 von Deutschland beantragt.
Wenn man in Vegas heiratet spart man eine Menge Papierkram. In Deutschland braucht dein Mann zum Heiraten (kann je Standesamt etwas unterschiedlich sein, kann man aber anfragen):
- Geburtsurkunde als Apostille + Übersetzung
- Aufenthaltsbescheinigung
- Reisepass
- Verdienstbescheinigung
- Für alles was du übersetzen lässt eine Apostille + beglaubigte Übersetzung (kann teuer sein)
- Eidesstattliche Versicherung über Familienstand
-Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses (in Baden Würtenberg Antrag über Oberlandesgericht)
- Affidavit bei amerikanischer Botschaft abgeben

Wenn du in Vegas heiratest brauchst du im Grunde nur den Reisepass, alles andere inklusive Antragstellung mit Zeremonie kann man innerhalb weniger Stunden erledigen.

Wir waren sowieso in den USA und deswegen war eine Heirat dort viel bequemer. Keine Rennerei mit den Behörden, keine lange Beschaffungszeiten für die Apostille und Übersetzungen.
Alleine die Apostille und die Übersetzungen kosten etliche hundert Euro plus ist das Heiraten in Vegas günstiger und macht sehr viel weniger arbeit. Wir haben für etwa 200 Dollar geheiratet.

Inwieweit CR1 oder K1 schneller gehen wird, das kann ich nicht sagen, da Frankfurt als US Botschaft keine Anträge mehr bearbeitet und es zum neuen Weg noch keine Anhaltspunkte gibt. Das ist das große Fragezeichen dahinter.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Zuerstmal: Willkommen!

Zur Heirat und Papierkam...mein Mann (US) und ich haben damals in Daenemark geheiratet, um uns den ganzen Papierkram, den Stefan aufgelistet hat, zu sparen. Haetten zusaetzlich auch noch einen Uebersetzer gebraucht.
Daenemark war frueher oft das Ziel fuer in Deutschland stationierte Soldaten, weil die deutsche Buerokratie immer wieder mal Problrme machte. Geht alles viel schneller.
Bei uns ist das ganze aber auch schon wieder 16 Jahre her. Ich weiss nicht was da noch moeglich ist. Aber es schadet sicherlich nicht da mal nachzuforschen, ob diese Moeglichkeit noch besteht.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Daenemark war frueher oft das Ziel fuer in Deutschland stationierte Soldaten
Ist immer noch so und auch eine gute Variante ohne Stress heiraten zu können. Was für eine Heiratsurkunde bekommt man den da? Wenn es eine englische Version davon gibt, dann ist das mit Abstand die günstigste Variante. Da Frankfurt jetzt für neue Anträge zu ist, muss man alles ins Englische (z.B. Heiratsurkunde) übersetzen lassen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ist immer noch so und auch eine gute Variante ohne Stress heiraten zu können. Was für eine Heiratsurkunde bekommt man den da? Wenn es eine englische Version davon gibt, dann ist das mit Abstand die günstigste Variante. Da Frankfurt jetzt für neue Anträge zu ist, muss man alles ins Englische (z.B. Heiratsurkunde) übersetzen lassen.

Die Heiratsurkunde ist in drei Sprachen: Daenisch, Deutsch und Englisch. Man hat definitiv null Rennerei bzgl. Uebersetzungen. Wir bekamen drei Originale und haben dann nochmal in Deutschland Kopien davon beglaubigen lassen. Deutsche und auch Amerikanische Behoerden akzeptieren die Urkunde ohne weiteres.
Unser Trip wurde ueber eine Agentur gebucht. Einige Dokumente wurden natuerlich gebraucht, aber eine Woche spaeter waren wir schon verheiratet. Relativ stressfrei und guenstiger als das, was uns in Deutschland erwartet haette.
 

Pixie

Active Member
Hallo Sarah,

wie Ezri schon gesagt hat ist die zweite Variante mit jetzt heiraten und CR1 beantragen wahrscheinlich vorteilhafter.
Es gibt sogar noch eine Möglichkeit: Ich habe in den USA meine Frau (Amerikanerin) in Vegas geheiratet, wir sind aber wieder zurück nach Deutschland gegangen und haben später erst das CR-1 von Deutschland beantragt.
Wenn man in Vegas heiratet spart man eine Menge Papierkram. In Deutschland braucht dein Mann zum Heiraten (kann je Standesamt etwas unterschiedlich sein, kann man aber anfragen):
- Geburtsurkunde als Apostille + Übersetzung
- Aufenthaltsbescheinigung
- Reisepass
- Verdienstbescheinigung
- Für alles was du übersetzen lässt eine Apostille + beglaubigte Übersetzung (kann teuer sein)
- Eidesstattliche Versicherung über Familienstand
-Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses (in Baden Würtenberg Antrag über Oberlandesgericht)
- Affidavit bei amerikanischer Botschaft abgeben

Wenn du in Vegas heiratest brauchst du im Grunde nur den Reisepass, alles andere inklusive Antragstellung mit Zeremonie kann man innerhalb weniger Stunden erledigen.

Wir waren sowieso in den USA und deswegen war eine Heirat dort viel bequemer. Keine Rennerei mit den Behörden, keine lange Beschaffungszeiten für die Apostille und Übersetzungen.
Alleine die Apostille und die Übersetzungen kosten etliche hundert Euro plus ist das Heiraten in Vegas günstiger und macht sehr viel weniger arbeit. Wir haben für etwa 200 Dollar geheiratet.

Inwieweit CR1 oder K1 schneller gehen wird, das kann ich nicht sagen, da Frankfurt als US Botschaft keine Anträge mehr bearbeitet und es zum neuen Weg noch keine Anhaltspunkte gibt. Das ist das große Fragezeichen dahinter.

Das ist so nicht richtig. Man kann in Frankfurt kein direct filing mehr machen da das USCIS field office schließt. K1 und CR1 Petitionen wurden schon immer von den USCIS Offices in den Staaten bearbeitet und erst der eigentlichen Visaantrag wird von der Botschaft des jeweiligen Landes bearbeitet. Das passiert auch weiterhin in Frankfurt.

Also keine Sorge, alles wie gehabt und es liegt allein an euch für was ihr euch entscheidet. Eigentlich überwiegen die Vorteile des CR1. Du kannst direkt arbeiten, reisen wie es dir passt, Auto fahren, es ist günstiger und das ganze Theater mit dem AOS fällt weg etc.
Das K1 geht ein bisschen schneller, bei uns hat es mit Codys Deployment Plan einfach besser gepasst. Ansonsten wären wir wohl auch mit dem CR1 gegangen.
 

Pixie

Active Member
Ist immer noch so und auch eine gute Variante ohne Stress heiraten zu können. Was für eine Heiratsurkunde bekommt man den da? Wenn es eine englische Version davon gibt, dann ist das mit Abstand die günstigste Variante. Da Frankfurt jetzt für neue Anträge zu ist, muss man alles ins Englische (z.B. Heiratsurkunde) übersetzen lassen.
Frankfurt macht nur kein direct filing mehr. Alle Visa werden wie gehabt zu den selben Konditionen wie bisher da bearbeitet.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Von der offiziellen Webseite:
The last day the office will accept Forms I-130, Forms I-360, and Forms I-131A is Oct. 31, 2019.

Ab 1. November ist Dallas dafür zuständig außer:
The U.S. Consulate in Frankfurt may accept Form I-130 if you are:
  • A qualified active-duty U.S. military service member with an immediate relative case; and
  • Permanently stationed at a military base in Germany.
Dann ist es weiterhin Frankfurt, es kommt also darauf an ob der US Partner im Militär ist oder nicht.
 
Oben