Welches Visum für teaching assistant?

Teachergirl

New Member
Aloha,

ich bekomme eventuell einen Job als teacher assistant für Deutsch an einer deutschen Schule in NY. Nur die Frage: welches Visum müsste ich beantragen?

Ich soll im September anfangen - bekomme aber erst Ende September mein Master of Education/ 1. Staatsexamen Zeugnis. Bisher habe ich nur den Bachelor of Arts. Studiere aber seit ich studiere auf Lehramt.

Theoretisch wäre also das H1B machbar? Muss man da auch wie bei der green card nachweisen, dass man sich miot X $$$ so und so lange selbst ernähren kann und dem amerikanischen Staat nicht auf der Tasche liegt?

Das J1 kommt nicht in Frage, weil man da ja eine Organisation braucht ne?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin mir nicht sicher, ob das H-1B funktionieren würde, Deutsch unterrichten beinhaltet keine hochspezialisierten Kenntnisse. :hmm
Das J1 wäre ggf. passender, damit könntest Du als Trainee die Stelle antreten. Trainee unterliegt allerdings auch recht strengen Regeln.
Mal gucken was andere User hier zu schreiben. :)
 

Teachergirl

New Member
^^ Nun die Schule sucht speziell Muttersprachler. Definiere dann mal bitte hochspezialisiert?

J1 geht nur mit Agentur und die teaching assistants, die über den Pädagogischen Austauschdienst vermittelt werden, werden nur in Hochschulen vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Deutsche Muttersprachler gibt es in den USA genug, das ist nix Spezielles.
Hochspezialisiert, da stellt ich mir jemanden drunter vor, der in innerhalb Fachbereiches sich auf eine bestimmte Sache spezialisiert hat.
Ich hab z.B. mal einen Mechaniker kennengelernt, der ist direkt auf Kühlanlagen von Kühllastern spezialisiert, würde wegen manges Hochschulausbildung wohl auch eher kein H-1B bekommen, aber in Europa ist er sehr gefragt. Er braucht sich nicht um eine Stelle zu bewerben, die Arbeitgeber bewerben sich um ihn.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Letztendlich ist der Arbeitgeber in der Beweispflicht, daß er für diesen Job keinen Amerikaner bzw. Greencard Holder finden konnte. Versuchen kann man es sicherlich, aber es kostet dem potentiellen Arbeitgeber auch Geld. :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hatte mich bezueglich H1B ein wenig schlau gemacht, wir suchen einen Metzger/ Fleischer und wuerden gerne so ein Visum sponsern.
Ist aber nicht gerade einfach.
Erst muss der Job eine gewisse Zeit ausgeschrieben sein, um beweisen zu koennen, dass man keinen Amerikaner mit der gleichen Qualifikation kriegen kann, dann muss man einen Antrag beim Job Department of Labor stellen, genau beschreiben, warum man genau die Qualifikation braucht und niemanden hier finden kann, dann muss das ganze noch befuerwortet werden. Und es kostet auch sehr viel Geld.
Dann ist noch ein Haken, es gibt nur 65.000 Visa fuer diese Visa Art, wenn die alle vergeben sind, sind sie weg und man kann sich wieder fuer das naechste Jahr bewerben.
Das ist so grob, was ich gelesen habe.

Falls irgendjemand genauere Informationen hat, ich wuerde gerne mehr darueber erfahren und vor allem, ob jemand schon mal sowas mit einem Handwerksberuf gemacht hat, 12 Jahre Berufserfahrung statt Degree.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aloha,

ich bekomme eventuell einen Job als teacher assistant für Deutsch an einer deutschen Schule in NY. Nur die Frage: welches Visum müsste ich beantragen?
Du selbber kannst keins (ausser J/F) beantragen das muss die Schule machen..


Theoretisch wäre also das H1B machbar?
Nicht wirklich..
muss man da auch wie bei der green card nachweisen, dass man sich miot X $$$ so und so lange selbst ernähren kann und dem amerikanischen Staat nicht auf der Tasche liegt?
Wire kommst du jetzt von H auf die GC? Wenn man von einem Visum auf die GC geht, nein muss man nicht nachweisen..

Das J1 kommt nicht in Frage, weil man da ja eine Organisation braucht ne?
Richtig, aber das wird wohl deine einzige Moeglichkeit sein..

J1 geht nur mit Agentur und die teaching assistants, die über den Pädagogischen Austauschdienst vermittelt werden, werden nur in Hochschulen vermittelt.

Erst muss der Job eine gewisse Zeit ausgeschrieben sein, um beweisen zu koennen, dass man keinen Amerikaner mit der gleichen Qualifikation kriegen kann, dann muss man einen Antrag beim Job Department of Labor stellen, genau beschreiben, warum man genau die Qualifikation braucht und niemanden hier finden kann, dann muss das ganze noch befuerwortet werden. Und es kostet auch sehr viel Geld.
Dann ist noch ein Haken, es gibt nur 65.000 Visa fuer diese Visa Art, wenn die alle vergeben sind, sind sie weg und man kann sich wieder fuer das naechste Jahr bewerben.
Das ist so grob, was ich gelesen habe.
das trifft aber nur zu wenn man das H schon hat und auf die GC gehen will.....um erstmal das H zu bekommen muss lediglich eine labor condition appllication gemacht werden..das was du meinst ist labor certification...

Die H's kann man auch erst ab 1.4 . zum Arbeitsbeginn 1.10. beantragen..das geht so lange bis alle weg sind..

Falls irgendjemand genauere Informationen hat, ich wuerde gerne mehr darueber erfahren und vor allem, ob jemand schon mal sowas mit einem Handwerksberuf gemacht hat, 12 Jahre Berufserfahrung statt Degree.
das waere jetzt ok bei der Lottery ohne Realabschluss...

guckst du mal hier
USCIS - H-1B Specialty Occupations and Fashion Models
man muss ja nicht unbedingt ein Degree haben wenn man ein equivalent hat kann das auch klappen

Ist der Metzger wo du arbeitest denn Ami?
 
Oben