Welches Visum für teaching assistant?

Teachergirl

New Member
Aloha,

ich bekomme eventuell einen Job als teacher assistant für Deutsch an einer deutschen Schule in NY. Nur die Frage: welches Visum müsste ich beantragen?

Ich soll im September anfangen - bekomme aber erst Ende September mein Master of Education/ 1. Staatsexamen Zeugnis. Bisher habe ich nur den Bachelor of Arts. Studiere aber seit ich studiere auf Lehramt.

Theoretisch wäre also das H1B machbar? Muss man da auch wie bei der green card nachweisen, dass man sich miot X $$$ so und so lange selbst ernähren kann und dem amerikanischen Staat nicht auf der Tasche liegt?

Das J1 kommt nicht in Frage, weil man da ja eine Organisation braucht ne?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin mir nicht sicher, ob das H-1B funktionieren würde, Deutsch unterrichten beinhaltet keine hochspezialisierten Kenntnisse. :hmm
Das J1 wäre ggf. passender, damit könntest Du als Trainee die Stelle antreten. Trainee unterliegt allerdings auch recht strengen Regeln.
Mal gucken was andere User hier zu schreiben. :)
 

Teachergirl

New Member
^^ Nun die Schule sucht speziell Muttersprachler. Definiere dann mal bitte hochspezialisiert?

J1 geht nur mit Agentur und die teaching assistants, die über den Pädagogischen Austauschdienst vermittelt werden, werden nur in Hochschulen vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Deutsche Muttersprachler gibt es in den USA genug, das ist nix Spezielles.
Hochspezialisiert, da stellt ich mir jemanden drunter vor, der in innerhalb Fachbereiches sich auf eine bestimmte Sache spezialisiert hat.
Ich hab z.B. mal einen Mechaniker kennengelernt, der ist direkt auf Kühlanlagen von Kühllastern spezialisiert, würde wegen manges Hochschulausbildung wohl auch eher kein H-1B bekommen, aber in Europa ist er sehr gefragt. Er braucht sich nicht um eine Stelle zu bewerben, die Arbeitgeber bewerben sich um ihn.
 

Ezri

Adminchen
Administrator