Welche Fragen kommen bei einem Termin für K1 Visum?

Hay. Ich und mein Freund(amerikaner) wollen in den USA wohnen. Er geht wegen seiner Militärarbeit in 2 Monaten zurück. Das heißr ich bleibe alleine in Deutschland und muss auf mein Vosum warten. Wir wollen bald ein K1 Visum beantragen. Ich habe dazu mehrere Fragen, da ich mich überhaupt gar nicht auskenne und habe angst, dass etwas falsch läuft.
1.Welche Papiere (genau) werden gebraucht? Genauso wie seine/meine. Bitte mit guter erklärung.
2. Wie lange und wo genau beantragt man es ( in der Nähe haben wir Frankfurt am Main) muss ich anrufen etc?
3. Sprechen Sie bei den Konsulatmit mir auf Deutsch oder Englisch?
4. Wie lange muss ich auf einen Termin bei Konsulat warten?
5. Welche Fragen kommen bei einem Gespräch?
6. Wie lange muss ich auf mein K1 Visum warten?
7. Wird mir bescheid gegeben was weiter passiert? Was ich weiter machen soll? Etc.

Bitte um eine Antwort mit Erfahrung am Besten.
 

Piddi

Well-Known Member
1. Ich glaube ich musste ein I-129F beantragen fuer das visum und ein G-1145 damit du deinen Status tracken kannst und die schicken dir updates per email und SMS. Ich glaube dein Partner der in den USA lebt muss die Papiere in den USA einschicken.
4. Das dauert ca. 8 Monate bis du deine Einladung kriegst zum Interview etc. Als ich meine Antwort zum Antrag hatte dauerte das ca. 2 Wochen bis zum Interview und in der folgenden Woche hatte ich meinen Pass mit Visum Zurück.
Du musst zu einem zertifizierten Arzt gehen fuer deine Untersuchung und deine Röntgenbilder.
Bevor du da hin gehst musst du deine Impfungen machen lassen und dein Impfbuch mit zu dem Arzt nehmen.
Ich meine ich musste 8 verschiede Impfungen haben.

Das Gespräch war relativ locker. Alles in Englisch aber war eher ein Smalltalk. Die wollen halt wissen wie du deinen Partner kennengelernt hast und dass deine Beziehung legitim ist und du nicht nur in die Staaten ziehst um dort zu arbeiten oder auf der Staatskasse zu leben.

Ich habe einen langen Beitrag geschrieben in dem ich meinen Tag am Konsulat beschrieben habe.

Direkt nach dem Interview sagen die dir ob du “bestanden” hast und du hast deine Papiere in der folgenden Woche in der Post.
Dann kannst du Flug buchen und einreisen.

Wenn du in den USA landest hast du 90 Tage um dich mit deinem Partner trauen zu lassen.

Das Forum hier ist super und du wirst hier viel Hilfe kriegen.
Ich weiss nicht genau wie der Vorgang ist wenn du zu einem MilitärMitglied ziehst. Da mag es andere Formulare oder Abkürzungen geben.

Viel Glueck!
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hier ist ein link mit allen Infos bzgl. K1.

Da dein Verlobter im Militaer ist, koennten weitere Dokumente noetig sein (z.B. seine orders).

USCIS hat eine hotline fuer Militaerangehoerige, da durch PCS, deployments doch einige andere Huerden bei Visa und citizenship auftreten koennen, die es bei civilians nicht gibt.
 
Danke für eure Antwort. Wenn es soweit ist oder ich Hilfe brauche melde ich mich bei euch. Da ich sehr Angst habe, wie nicht vollständige Papiere etc.
 

Piddi

Well-Known Member
I-129F ist glaube ich das K1 visa Formular. Sorry, ist alles eine Weile her.
Danke für eure Antwort. Wenn es soweit ist oder ich Hilfe brauche melde ich mich bei euch. Da ich sehr Angst habe, wie nicht vollständige Papiere etc.
“Alles wird gut!” Das wirst du noch oft genug hören.
Sei nur so sorgsam wie möglich beim zusammenstellen der Papiere und es wird alles klappen.
Du kannst auch schon Anfangen “Beweise” zu sammeln dass ihr wirklich ein paar seid.
Hotel Quittungen mit beiden Namen drauf wenn ihr sowas unternommen habt, briefe die ihr euch geschrieben habt, Fotos von euch zusammen…
 
Also Fotos haben wir wirklich genug, mit den Quittungen, Buchungen, Tickets wird es alles schwer da wir uns 2019 kennenlernten vor Corona wir haben damals nichts gemacht weil man nichts machen konnte. Wir haben dieses Jahr nur angefangen irgendwo zu fliegen ich denke davon haben wir Tickets und Hotelbuchungen. Ich hoffe es reicht wenn ich 12 Fotos anreiche. Ich werde sehr viele Probleme mit den ersten Papieren haben weil ich weiß ja nicht wirklich was zusammengehört außer Fotos. Was soll eigentlich der erste schritt sein? Auf einer Internetseite anmelden? Sie anrufen?
 
Oben