Was vermisst Ihr aus Deutschland/Ösiland/Schweizland?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der Daylight-Savings-Fred brachte mich darauf, dass die langen, lauen, bis in die tiefe Nacht hellen Sommerabende aus Deutschland mir hier wirklich fehlen. Ich liebe das, um 22 Uhr noch bei blauem Himmel auf der Dachterrasse oder im Café/Biergarten zu sitzen und die herrliche abendliche Sommerluft zu genießen. Das vermisse ich total, hier wird es ja auch im Sommer schnell finster. Ich mag auch die langen Dämmerungsphasen in Deutschland - hier vergeht die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit ja viel schneller.

Und mir fehlen die einkaufsfreien Sonntage, auch wenn sie "unpraktischer" sind. Aber ich finde es schön, dass an einem Tag in der Woche alle das Tempo etwas rausnehmen und niemand durch die Läden hetzt. Sonntage in Deutschland haben so eine relaxte Atmosphäre, ich finde das toll.

Was fehlt Euch aus der Heimat bzw. was genießt Ihr dort besonders, wenn Ihr mal wieder da seid?
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Brot/Baeckereien.
Die Tatsache, dass man mit dem Rad unterwegs sein konnte (geht in unserer Gegend schlecht).
Meine Familie (klein aber fein).
Zu 50% die Sonntage.
Die Weihnachtszeit.
Die weniger kapitalistische und eigensuechtige Einstellung der Leute.
Die Krankenversicherung (obwohl unserer hier recht gut ist).
 

pawgang

Well-Known Member
  • "echte" Europ. Rotkehlchen & Blaumeisen
  • Strassenbahnen
  • "langweilige" Winter mit ohne Blizzards und anderen Niedlichkeiten und twister auch nur alle Jubeljahre mal
  • Quark, den ich nicht selber gemacht habe
  • "Fluegelfenster" die einfach aufgehen
  • Durchlauferhitzer
  • HOHE Badewannenraender zum bequem Drueberhaengen beim Haarewaschen
  • nicht erst alle Leute im grocery trainieren muessen, dass ich keine Plastetueten will
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ne badewanne wo man sich nicht das kreuz drin bricht
fahrradwege
biergarten bzw im sommer draussen sitzten wo auch immer
richtige schwimmbaeder mit liegewiese
gute schokolade (ok krieg ich aber zu welchem preis)
nen baecker an jeder ecke
kaeseauswahl wo man keine bank fuer ausrauben muss um mal was anderes zu kriegen
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Hilde

New Member
Eine richtige Kneipe, wo es nix zu essen gibt :)
Weihnachtszeit, Quark zum Backen (Kaesekuchen, Quarkoelteig etc., Haselnuesse und 'richtige' Italiener.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wobei die "richtigen" Italiener hier ja auch eingedeutscht sind, oder?
Also ne Bekannte ist Italienerin und die sagt das zumindest immer.

Aber ich weiss was du meinst Hilde. Ich glaube mir werden die kleinen netten (von Familien geführten) Restaurants auch fehlen. Ich mag diese großen Ketten nicht.

Mir wird fehlen:
- Im Restaurant noch sitzen bleiben nach dem Essen
- Abends mal spazieren gehen ohne dass der Nachbar die Flinte rausholt weil er sich wundert was wir treiben (so geschehen in MO)
- BROT!!! Bäckereien ... so wie jedem Deutschen
- schlecht gelaunt zum einkaufen gehen und zu niemandem freundlich sein müssen :baeh
fortsetzung folgt
 

Muus

New Member
Also die langen Sommerabende fehlen mir hier in Israel auch... ist echt so, als ob um 7 jemand das Licht ausmacht :kerze

Thommy Mayo
Spruengli (Luxemburgerli)
Schweizer Schoggi im allgemeinen
Schweizer Kaese
Aromat
Roesti (die Kartoffeln hier sind echt :scheisse)
 

Mela

Well-Known Member
Meine Freunde und Familie
Biergärten
gemütlich mit Freunden in der Kneipe sitzen
richtige Brötchen vom Bäcker
Spazierengehen, ohne dass man dumm angeschaut wird

...

Mal sehen ob mir später nochwas einfällt!
 
Oben