Was tut Obama’s Stimulus Plan fuer uns?

Hanni

Moderator
Citizen
Einige von euch werden sich das wohl fragen und ich dachte mir, dass ich eine kleine zusammenfassung mit erklaerung schreibe.
falls etwas nicht klar ist, bitte fragen. es ist schon spaet und mein kopf ist nicht mehr soo klar ;)



1. Making Work Pay Credit
Dieser credit gibt leuten, die arbeiten $400 pro person oder $800 fuer married filing jointly. Leute, die Social Security bekommen, erhalten $250.
Allerdings wird der Making Work Pay Credit nicht wie vorher in einer zahlung ausgezahlt, sondern von den Federal Taxes abgezogen. Die moisten von euch muessten mittlerweile gemerkt haben, dass ihr etwas weniger steuern bezahlt als vorher.

2. Kauf ein neues Auto
Hierbei kann man $200+ sparen. Man kann die salestax von den 2009 steuern abziehen auch wenn man nicht “itemize”. Allerdings muss das auto nach dem 17. Februar 2009 gekauft warden, der kaufpreis muss weniger als $49,500 betragen und das einkommen darf $135,000 fuer single ($260,000 fuer married) nicht ueberschreiten.

3. Pay for College
Eltern und/oder studenten, die tuition bezahlen, bekommen extra hilfe da das stimulus package den bis zu $1,800 Hope Scholarship mit dem besseren American Opportunity Credit ersetzt. Wenn es auf den 2009 steuern geltend gemacht wird, bekommt man 100% fuer die ersten $2,000 in gezahlter tuition, fees, books usw fuer college, university oder trade school studenten, die wenigstens halbzeit studieren. Ausserdem bekommt man 25% von den naechsten $2,000 die man bezahlt hat zurueck.

4. Kauf ein haus
bevor dem 01.Dezember 2009 und man kann einen steuer credit 10% des kaufpreises bis zu $8,000 zurueck bekommen.
Allerdings kann man in den letzten drei jahren kein hauseigentuemer gewesen sein, und das einkommen muss weniger als $95,000 fuer single ($170,000 fuer married) betragen.
Tip: anstatt auf den 2009 income tax return zu warten, macht einen amended 2008 tax return um diesen credit schneller zu bekommen.
Ausserdem durch NACA kann man ohne downpayment und ohne closing costs zu bezahlen ein haus finanziert bekommen. Eine tadellose credit history ist auch nicht noetig.

5. Go Green in deinem haus
Man kann $1,500+ in tax credit bekommen in dem man in 2009 oder 2010 z.b. energy efficient fenster einbaut. Der stimulus gibt einen credit fuer 30% einkaufskosten bis zu $1,500. es gibt keine grenze fuer den credit fuer solar und wind engergie produkte. Geh zu Energy Star um zu sehen welche projekte und produkte fuer den credit qualifiziert sind.


Da sind noch andere wege zum sparen

1. Refinance your mortgage
Frueher war es so, dass man nur dann refinanzien konnte, wenn der neue hausdarlehn weniger als 80% des wert des hauses war. Der Obama’s neuer Foreclosure Prevention Plan erlaubt denen hauseigentuemern, deren mortgage 105% des hauswertes entspricht, zu refinanzieren und damit ihre monatliche darlehnzahlung zu senken.
Ruf den customer service dept. deiner mortgage company an, und frage sie ob der Foreclosure Prevention Plan auch fuer dich einen unterschied machen wuerde.

2. Mortgage Modification
Falls euere monatlich mortgage (inclusive steuer und versicherung) mehr als 31% von euerem bruttogehalt ist, dann besteht eine gute moeglichkeit, dass ihr fuer eine mortgage modification qualifiziert.
Wir haben unsere durch NACA gemacht und etliche hunderte dollar gespart.
 
W

Wisi

Guest
Fuer uns tut der stimulus plan rein gar nichts dank dessen, dass mal wieder vorallem nur die davon benefiten die eh schon dem Staat in die Tasche greifen... wir dagegen duerfen dafuer in Form von z.B. hoeheren property taxes zahlen.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich finde diese Steuererleichterung bescheiden, in unserer Zeitung stand das die dafuer Ende des Jahres die wieder einfordern. Mein Mann verdient weniger als ich und zahlt jetzt fast nichts mehr, dafuer durfte ich jetzt meinen auf married,taxes as single erhoehen damit wir naechstes Jahr nicht drauf zahlen. Und dafuer zahle ich jetzt viel mehr Steuern als davor. Ausgleichen tut sich das nicht.
Und neues Auto brauche ich nicht, habe mir erst vor 2 Jahren einen Durchlauferhitzer einbauchen lassen, und neue Waschmaschine gekauft, also uns hilft das ganze nichts.
Und zur Mortgage, wir zahlen unsere ab so schnell wie moeglich, und sparen auch da nichts. Sprich was immer ich sparen kann, wird nach 2-3 Monaten an denen als extra geschickt und hoffen wir das Ende naechstes Jahres das Haus abgezahlt ist.;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du mußt ja auch nicht schauen, was es im Einzelfall bringt, sonder was es im Gesamten einbringt
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
2. Kauf ein neues Auto
Hierbei kann man $200+ sparen. Man kann die salestax von den 2009 steuern abziehen auch wenn man nicht “itemize”. Allerdings muss das auto nach dem 17. Februar 2009 gekauft warden, der kaufpreis muss weniger als $49,500 betragen und das einkommen darf $135,000 fuer single ($260,000 fuer married) nicht ueberschreiten.
Ach ernsthaft, das passt ja ganz gut bei uns :)
 

Ilka

Well-Known Member
und ich muss Männe mal fragen, wann genau er den Kaufvertrag für seinen Wagen unterschrieben hat. Ich weiß, dass er Anfang Februar noch mit dem Wagen seiner Eltern unterwegs war....könnte für uns fast noch hinhauen.
 

Hanni

Moderator
Citizen
Fuer uns tut der stimulus plan rein gar nichts dank dessen, dass mal wieder vorallem nur die davon benefiten die eh schon dem Staat in die Tasche greifen... wir dagegen duerfen dafuer in Form von z.B. hoeheren property taxes zahlen.
Silke, ich habe fuer die $1000 die ich vom staat in social security disability pay bekomme, jahrelang ganz schoen selbst einbezahlt als angestellte und selfemployed!!

trotzdem hat uns Obama's Foreclosure Prevention Plan geholfen
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Hanni, ich habe mal eine Frage. Ich habe ja wegen Militaer, Deployments, und Kindern hier seit 2003 nicht gearbeitet (da sind wir zurueck gekommen aus D). Aber ich habe 2008 ja den massiven Hoersturz gehabt, der mich links komplett taub gelassen hat. Ich habe gehoert, dass ich keinen Anspruch auf SSI haette, da ich hier nicht gearbeitet habe. Aber problemlos arbeiten gehen kann ich nun auch nicht mehr, da ich das meiste nicht mehr ausueben kann (Buero faellt wegen Telefonaten flach, da ich dann nichts anderes mehr hoere), laute Umgebungen fallen weg, Customer Service etc. (kann ja nicht immer sagen: Haeh, can you repeat that please, I am deaf in one ear!)... Gibt es eine Moeglichkeit, meine halbseitige Taubheit als Disability anerkennen zu lassen fuer SSI?
 
Oben