VWP und Reisepass

vreni

Well-Known Member
Huhu,

Kann mir jemand sagen, wie lange ein Reisepass gueltig sein muss, um in die USA einzureisen unter dem Visa Waiver Programm? Ich finde hier im Forum, dass der Pass fuer die Laenge des Aufenthaltes gueltig sein muss, was auch mit dem AA uebereinstimmt:

http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...saVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html:
Jeder Reisende, auch Kinder jeglichen Alters, benötigt ein eigenes Reisedokument. Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.

Hier finde ich allerdings folgendes:
Visa Waiver Program (VWP)
Passports, regardless of the type, must be valid for six months past the expected stay in the United States (unless country-specific agreements provide exemptions).

Meine Mutter will mich besuchen kommen. Ihr Pass ist noch bis nach der Rueckkehr nach Deutschland gueltig, allerdings keine 6 Monate.

Koennt Ihr mir bitte weiterhelfen?
 

Frogsta

Active Member
Moin Moin,
ich wuerde Dir raten einen neuen Reisepass zu beantragen.
Die neuen Paesse haben einen Chip und Biometrischen Daten drauf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das es Auflage der USA ist einen solchen Reisepass zu besitzen.
Allerdings muss der Pass noch 6 Monate gueltig sein.
schau mal hier:
DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND - Visa
 

vreni

Well-Known Member
Danke fuer die Antwort. Wenn ich unter dem Link schaue, finde ich allerdings folgendes:

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen wenn Sie:
einen Reisepass haben, der für die Dauer des Aufenthaltes gültig ist;

Ich bin weiterhin verwirrt....:confused
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Solange Dein Reisepass gültig ist, brauchst Du keinen neuen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Danke fuer die Antwort. Wenn ich unter dem Link schaue, finde ich allerdings folgendes:

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen wenn Sie:
einen Reisepass haben, der für die Dauer des Aufenthaltes gültig ist;

Ich bin weiterhin verwirrt....:confused
Richtig...fuer Deutsche reicht fuer die Dauer des Aufenthalts......und einen neuen braucht sie auch nicht, wenn sie einen Roten hat..der ist maschinenlesbar ...
 

vreni

Well-Known Member
Danke nochmals fuer Eure Antworten.
Jetzt hat sie schon ihren neuen Reisepass, haette ja eh bald einen neuen beantragen muessen und hat's jetzt vor dem Trip gemacht.
 
Oben