Vorsicht! ESTA-Scam / Abzocke im Netz!

norin

Well-Known Member
Meine Familie war im Maerz hier auf Besuch und wir hatten damals gemeinsam per "Fernwartung" (Skype) die ESTA Antraege ausgefuellt.

War null Problem und pro Person in 2 Minuten erledigt und approved - und kostenlos!

Allerdings musste jeder im Flieger trotzdem nochmal das gruene Formular I-94 W ausfuellen
(wofuer dann ESTA?? :ohno)

Heute hat eine Freundin von mir ihren Flug in die US gebucht und auch ihr ESTA ordnungsgemaess ausgefuellt und approved bekommen.

Allerdings musste sie den "laeppischen" Unkostenbeitrag von $ 45.00 dafuer berappen??!!!!:ohno Seit wann kostet denn das was?
oder war sie nur auf ner verkehrten Seite? mit welcher Begruendung waeren denn 45 Dollar Gebuehr angebracht (PC's bearbeiten doch die Antraege in SEKUNDENschnelle)

Weiss jemand was? Ich war entsetzt.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Meine Familie war im Maerz hier auf Besuch und wir hatten damals gemeinsam per "Fernwartung" (Skype) die ESTA Antraege ausgefuellt.

War null Problem und pro Person in 2 Minuten erledigt und approved - und kostenlos!

Allerdings musste jeder im Flieger trotzdem nochmal das gruene Formular I-94 W ausfuellen
(wofuer dann ESTA?? :ohno)

Heute hat eine Freundin von mir ihren Flug in die US gebucht und auch ihr ESTA ordnungsgemaess ausgefuellt und approved bekommen.

Allerdings musste sie den "laeppischen" Unkostenbeitrag von $ 45.00 dafuer berappen??!!!!:ohno Seit wann kostet denn das was?
oder war sie nur auf ner verkehrten Seite? mit welcher Begruendung waeren denn 45 Dollar Gebuehr angebracht (PC's bearbeiten doch die Antraege in SEKUNDENschnelle)

Weiss jemand was? Ich war entsetzt.

Da dürfte die Freundin wohl auf der Seite eines Betrügers gelandet sein. Davon gibt es mittlerweile reichlich - hier eine kleine Kostprobe:

ESTA SCAM: VISA-ESTA.ORG (Owned by Iranian Hamid Reza Fathalian)
 

Evi

Well-Known Member
Ohje, da ist diene Freundin wohl wirklich auf wen reingefallen und wirklich abgeschickt hat sie das ESTA Ding ja nun auch nicht.

Wird das Dokument denn aber nicht von der Fluggesellschaft zugeschickt? Mein Bruder hat das per Email von LH damals bekommen, ausgefuellt und abgeschickt. Da konnte er praktisch gar nicht erst auf nen Betrueger treffen.
 

norin

Well-Known Member
das hatte ich befuerchet... :ohno

- welche ist dann die "korrekte" (ich dachte irgendwas mit .gov?)

- und ist ihr approval von der Betruegerseite somit wertlos? :scheisse


Danke
 

Evi

Well-Known Member

norin

Well-Known Member
bei ihr kam als erstes

ESTA: Apply for U.S. Travel Authorizations


leider hatte sie nicht angerufen, sonst haette ich ihr sagen koennen, dass die offiziellen seiten immer auf .gov enden...

aber im geposteten SCAM Link ist ja auch beschrieben, wie sie ihr Geld wieder bekommt. Hoffentlich klappt das...
 

Evi

Well-Known Member
Ich hab bei google.com gesucht, du sicherlich bei google.de

ETA: Bin da grad mal draufgegangen udn WOW...die haben das ja echt professionell aufgezogen und als erstes musste erstmal Kohle berappen. frag mich, wie viele andere Touris darauf reinfallen.
 

norin

Well-Known Member
nee, auch bei google.com

und wenn man bei yahoo.com "ESTA" eingibt, sind die ersten Seiten:

ESTA: Apply for U.S. Travel Authorizations
United States Immigration: Green Card, Visas and U.S. Citizenship
Apply for U.S. Travel Authorizations (ESTA)
ESTA - The Entertainment Services and Technology Association
dann noch ne Wikipedia Definition, bevor dann endlich mal nen offizieller Link kommt

keine Ahnung, wie diese Betrueger das anstellen, bei saemtlichen Suchmaschinen soooo weit oben zu landen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

AndreasS

Well-Known Member
Wenn man sicher gehen will, dass man auch auf die richtige Seite seine Daten kostenlos eingibt, sollte man einfach ueber die Internetseite der US Botschaft in Deutschland gehen:
Elektronisches Reisegenehmigungssystem - Diplomatische Vertretungen der USA in Deutschland


Übersicht über das elektronische System zur Anreisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization - ESTA)


Seit dem 01. Januar 2009 steht die ESTA-Website in 16 Sprachen zur Verfügung – auch auf Deutsch!

...




Nochmal der Hinweis von dem Department of Homeland Security

ELECTRONIC SYSTEM FOR TRAVEL AUTHORIZATION (ESTA)
ADVISORY STATEMENT


[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Beginning January 12, 2009, all nationals and citizens of Visa Waiver Program (VWP) countries will be required by law to obtain a travel authorization prior to initiating travel to the United States under the VWP. This authorization may be obtained online through the Electronic System for Travel Authorization (ESTA™), a free Internet application administered by the Department of Homeland Security (DHS) through a U.S. government Web site.[/FONT]
[/FONT][FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]1 [/FONT][/FONT]​

[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]DHS does not charge VWP travelers a fee for completion of an ESTA™ application. Eligible visitors seeking to travel to the United States under the VWP may apply for travel authorization via the ESTA™ Web site at https://esta.cbp.dhs.gov. [/FONT][/FONT]​



[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]VWP travelers should be aware that unauthorized third-parties have established Web sites, which charge visitors seeking to travel to the United States under the VWP, for information about ESTA™ and for submitting ESTA™ applications to DHS on behalf of the traveler. These businesses and Web sites are not endorsed by, associated with, or affiliated in any way with DHS or the United States Government. Again, the United States Government does not charge a fee to obtain information about, apply for, or obtain a travel authorization through the ESTA™ Web site. Use of a private service to apply for travel authorization via ESTA™ will not expedite the granting of approval.[/FONT][/FONT]


[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]The ESTA™ application Web site is available in 16 languages and includes a help section that provides additional information for VWP travelers to guide them through the application process. Additional information about ESTA™ may be found at U.S. Customs and Border Protection - Travel. [/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben