Visumsantrag

Kevin0290

New Member
Hey,

habe eine Frage bezüglich des Visums für Austauschstudenten. Unzwar komme ich gebürtig aus Deutschland und habe dort auch meinen Hauptwohnsitz, jedoch studiere ich derzeit in Wien, von wo aus die US Botschaft nur 5 min. zu Fuß entfernt ist. (In Deutschland wären es ca. 300km) Ist es Möglich, mein Visum hier in Österreich zu beantragen?!

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin Pinske
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Du wirst wohl nach Frankfurt muessen.


Notice to Out of District Applicants:
Applicants not residing in Austria are encouraged to apply at a U.S. Embassy or Consulate in the country where they reside. In general, applicants who are not Austrian citizens or who do not reside permanently in Austria will rarely be issued visas at this post.
Non-Immigrant Visa Section | Embassy of the United States Vienna, Austria


Dein 2019 usw. haste schon?
 

Kevin0290

New Member
Ja habe soweit alle Unterlagen beisammen. Dann werde ich die US-Botschaft in Frankfurt kontaktieren. Danke für schnelle Antwort!
 

domnk

Well-Known Member
Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor. Angenommen du studierst Vollzeit in Österreich dann musst du dort auch gemeldet sein. Soweit ich weiß akzeptieren die Wiener auch keinen Nebenwohnsitz, sofern man nicht irgendwo anders im Bundesgebiet gemeldet ist. Soweit es die Österreicher betrifft müsstest du demnach also als zugewandert gelten. Und das wiederum müsste für das Konsulat auch genügen um dich dort als "permanently residing" anzusehen.

Hast du dich in Österreich nicht gemeldet dann heißt es natürlich ab nach Frankfurt. Wie lange bist du denn schon in Wien?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator