vegane rezepte?

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
mein lieber ehemann ist seit kurzem veganer und ich wuerde ihm ja gerne was kochen, weiss aber nicht was. gibt es veganer hier im forum die rezepte mit mir teilen moechten? oder kennt ihr gute websites mit veganen rezepten? wenn es geht amerikanische rezepte, dann muss ich nicht erst in ounces und fahrenheit und cups umrechnen :) danke!!
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Mein Vater fastet aus religiösen Gründen (griechisch orthdox) mehrmals im Jahr und ernährt sich, in dieser Zeit, auch vegan. Ich koche dann ab und zu für ihn.

Z.B. gefüllter Blätterteig... ich nehme allerdings fertigen Blätterteig (wird mit Margerine hergestellt,nicht mit Butter)

Ich bereite eine Füllung aus verschieden Gemüsesorten zu, Zwiebeln, Broccoli, Kartoffeln (und was man halt so mag) alles braten, würzen nach Geschmack...benutze gerne Curry dazu...

...dann damit den Blätterteig füllen und ab in den Ofen...(da man den Blätterteig nich mit Ei bestreichen kann, fehlt der Glanz...schadet aber dem Geschmack nicht)

Gemuese.gif
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Was auch lecker schmeckt...Broccoli, Blumenkohl und Karotten garen...in eine Pfanne Zwiebeln braten und das Gemüse zugeben...alles kurz braten und würzen und anderem mit einer guten Portion Curry...das ganze mit Cocosnussmilch "löschen" und kurz aufkochen lassen...dazu Reis servieren...
Koch.gif
 
T

teriyake

Guest
Servas,

noch aktiv? Sehr brav :-)

Schau mal z.B. bei Vegetariantimes.com oder bei der
Post Punk Kitchen The Post Punk Kitchen: Vegetarian cooking & vegan baking with no attitude

Ansonsten kann ich dir massenhaft Kochbuecher empfehlen, grad die Kochbuecher von der PostPunkKitchen Crew find ich ziemlich genial...habe letztens ueber Veganomicon gedroolt. Ich kann solche Buecher nur empfehlen, weil oft auch drauf eingegangen wird, was du in welchen Rezepten mit was ersetzen kannst, also eine unersetzbare Nachschlaghilfe darstellen.

Ich persoenlich liebe den Mock tuna spread von The Vegan Ronin: Mock Tuna Spread
und die Seite linkt auch weiter auf andere Vegane Webseiten, aber ich hab noch nichts weiter davon ausprobiert. Aber vielleicht mal ein Ansatzpunkt.

In Margarine uebrigens sind trotzdem oft Milchbestandteile wie z.B. Lactose drin, also drauf achten, dass es auch "echte" vegane Margarine ist (z.B. Earth Balance).

Und dann bietet sich noch ein Besuch beim veganen Meetup zu PHX an...Vegetarian Society of Phoenix (Phoenix, AZ) - Meetup.com, wobe ihr ja sicherlich in ein paar Tagen was anderes zu tun habt...

Viel Spass beim Ausprobieren, und alles Gute!!
T
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ooooh, vegan - hat er keine Angst vor Mangelernährung?

Ich habe zwar tolle vegetarische Rezepte, aber da ist in der Regel Käse, Sahne o.ä. dabei. Weißt Du denn (oder jemand anders hier), ob aus Sojamilch hergestellte Milchersatzprodukte ähnliche Eigenschaften haben, so dass man das einfach substituieren könnte? Dann könnte ich Dir ein paar nette Rezepte aufschreiben.
 
T

teriyake

Guest
Oh, Emma...
Vegetarian diet: How to get the best nutrition - MayoClinic.com

The Vegetarian Society - Vegan Nutrition Information Sheet

http://www.thevegetariansite.com/recipes_subs.htm

Wenn man sich ausgewogen ernaehrt (!!!!), auf B12 Supplementierung einiger Lebensmittel achtet, und regelmaessig seine Blutwerte untersuchen laesst, dann seh ich da ueberhaupt gar kein medizinisches Problem.

Es gibt auch Milchersatzprodukte nicht aus Soja, z.B. Hafersahne oder Reiskaese, die zum Teil aehnliche Beschaffenheit aufweisen. Bei einigen Produkten muss man aber Abstriche machen bzw. sich umgewoehnen. Und auf manche Sachen muss man verzichten, weil es einfach kein Aequivalent gibt.

Vorgestern hatte ich uebrigens eine herrliche vegane Pizza- der Kaese war durch Basilikum-Tofu ersetzt, und hat ganz leicht an Schafskaese oder Huettenkaese erinnert. Ich hab jedenfalls geraetselt, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, dass Tofu drauf war...

In diesem Sinne - Mahlzeit (ich nuckle gerade an einem Mango-Himbeer-Nuss-Shake...)!

LG
T
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke für die Links.
Wenn man sich ausgewogen ernaehrt (!!!!), auf B12 Supplementierung einiger Lebensmittel achtet, und regelmaessig seine Blutwerte untersuchen laesst, dann seh ich da ueberhaupt gar kein medizinisches Problem.
Wobei ich aus den Links herauslese, dass das mit der ausgewogenen veganen Ernährung nicht ganz unkompliziert ist.

Ich gebe aber zu, dass ich voreingenommen bin: Die wenigen Veganer, die ich kenne, leiden durchweg an verschiedenen Mangelerscheinungen, sind häufig krank und ernähren sich ganz offensichtlich NICHT ausgewogen (und werfen zusätzlich handvollweise Nahrungsergänzungsmittel ein... - was nicht sonderlich vegan sein dürfte. Ich sag nur: Gelatine-Kapseln... ;)).

Es gibt auch Milchersatzprodukte nicht aus Soja, z.B. Hafersahne oder Reiskaese, die zum Teil aehnliche Beschaffenheit aufweisen.
Hafersahne kannte ich noch nicht, aber Reiskäse habe ich kürzlich mal probiert. Mein's wär's nicht. Aber das ist vielleicht nur Gewöhnungssache.

Vorgestern hatte ich uebrigens eine herrliche vegane Pizza- der Kaese war durch Basilikum-Tofu ersetzt, und hat ganz leicht an Schafskaese oder Huettenkaese erinnert. Ich hab jedenfalls geraetselt, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, dass Tofu drauf war...
Klingt gruselig. Damit könnteste mich drei Mal um den Block jagen. Ich mache soooooooooo einen Bogen um Tofu. :winke
Aber mir muss das ja auch nicht schmecken. ;)
 
T

teriyake

Guest
Der Reiskaese, den ich bisher probiert habe, war auch grauenhaft...aber dann wiederum war auch mein erstes Tofu Erlebnis vor nunmehr 10 Jahren grauenvoll, und inzwischen bin ich grosser Fan. Der einzige vegane Kaese, der bisher gut war, war Tofuttis "Better than Cream Cheese" (den mein nicht-vegetarischer Mann gekauft hat, und gegessen hat, ohne den Unterschied zu merken, bis ich die Packung angeschaut habe...).
Ach ja, fuer Infineon noch ein Link:
May Wah Healthy Vegetarian Food Inc.

Von denen hab ich bei einer Veggie-Ausstellung letztes Jahr hier was probiert und war ziemlich angetan, was den Imitiationsgrad betraf. Falls dein Mann also Fleisch-Fisch-Wurst-Ersatzprodukte ausprobieren moechte, koenntet ihr da auch mal bestellen. Und was mir auch ganz gut schmeckt sind ab und an Quorn Sachen (gibts z.B. beim Whole Foods). Aber ich bin jetzt kein so ein Fleischersatz-Mensch, ab und an ist es aber ganz nett.

Und ich denke auch, dass vegetarische und vegane Ernaehrung voraussetzt, dass man sich mit dem Essen befasst, sonst wird das nix vernuenftiges...Aber mit der Zeit kommt man schon dahinter. Ich habe angefangen mit Beilagen essen (als ich nicht selbst gekocht habe), und dann als ich ausgezogen bin habe ich mal vier Wochen nur Nudeln mit Sosse gegessen, bis ich beschlossen habe, dass es so nicht weitergehen kann. Also vegetarische Kochbuecher besorgt und losgelegt...

Wenn ich jetzt noch neugierig fragen darf: warum isst dein Mann denn jetzt vegan? War er vorher schon Vegetarier? Oder ist das wirklich von 0 auf 100? Das stelle ich mir naemlich quasi unpackbar vor...

Und ich wuerde auch das Veggie-Forum vom Chefkoch empfehlen, falls ich das hier darf (da gibt es einen Tagesfred, wo ich schon verdammt gute neue ideen herbekommen habe, und da treiben sich auch ein paar leidenschaftliche Veganer rum...).

LG
T
 
W

Wisi

Guest
Denk aber dran, dass Du die Zutaten fuer seine veganische Ernaehrung getrennt von allem lagerst was tierisch ist denn sonst kann er es nicht mehr essen... also z.B. keine dieser cheese&veggie platters vom Supermarkt kaufen. :ohshit

Und wie gesagt drauf achten, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt, denn so wirklich gesund ist vegan allein ja nicht.
 
W

Wisi

Guest
@Teriyaki,

vegans und Vegetarier kann man aber nicht wirklich in einen Topf werfen denn erstere sind viel rabiater, was es natuerlich noch schwerer macht sich vernuenftig zu ernaehren.
 
Oben