Thanksgiving - Wie geht das mit dem Truthahn?

watashi

Well-Known Member
Citizen
Donnerstag ist es ja mal wieder so weit. Und nach fast 30 Jahren auf dieser Erde und ueber neun Jahren in den USA werde ich nun meinen ersten Truthahn machen. Meine Schwiegermama wollte mir eigentlich helfen, aber sie weiss auch nicht genau was sie machen muss da sie ihr schlaues Kochbuch zwecks Umzug bereits verstaut hat.
Wir waren bisher immer bei Verwandten an Thanksgiving, wollten dieses Jahr aber zu Hause bleiben.
Jetzt weiss ich nicht welche Groesse Vogel ich kaufen muss fuer 6 Personen (vier Erwachsene, zwei Kinder) und habe keine Ahnung wie lange das Vieh im Ofen bleiben muss.
Hat hier jemand Erfahrung mit Thanksgiving dinner kochen? Macht ihr bei euch ein "traditionelles" dinner, oder gibt es bei euch etwas gaenzlich anderes zu Essen? Ich weiss ja dass es bei Lileighs inlaws bisher immer Pappkartons gab, aber vielleicht haben ja ein paar von euch auch leckere Rezepte die man an Thanksgiving verwenden koennte.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Keine Ahnung, wie groß der Vogel sein sollte, aber eine Faustregel besagt, daß man 150 - 200gr. Fleisch pro erwachsene Person rechnet, wenn das Essen noch reichlich Beilagen hat. Bei sechs Erwachsenen und wenn man noch die Knochen mitberechnen muß, würde für einen Tag ein 2kg Vogel langen. Puten sind aber erheblich schwerer und Baby-Puten noch nicht so lecker sein sollten, würd ich ne Jung-Pute nehmen, die wiegt so 3 - 4kg.
Erwachsene Puten bringen zwischen 12kg und 20kg auf die Waage.

Zum Thema Garzeit und Temperatur hat mit Google unter anderem diese Antwort gegeben: Das Tier ist in der Antwort 2,6kg schwer...

Pute nun in eine Fettpfanne geben (auf dem Rücken liegend) und diese dann mit 1 Liter Wasser befüllen.
Pute nun in den auf 200°C vorgeheizten Ofen geben und wie folgt verfahren:

- Ofen nach 10 Minuten auf 180°C Ober/Unterhitze runter schalten
-> Pute 30 Minuten bei dieser Temperatur braten lassen

- Ofen nun auf 160°C Ober/Unterhitze runter schalten und die Pute auf die Brustseite legen
-> Pute 60 Minuten bei dieser Temperatur braten
--> hier die Pute nach 20 Minuten mit dem Sud in der die Pute liegt übergießen; nach weiteren 20 Minuten die Pute mit 10g der flüssigen Butter bepinseln

-Ofen nun auf 140°C Ober/Unterhitze runter schalten und die Pute wieder auf die Rückenseite legen
-> Pute 80 Minuten bei dieser Temperatur braten
--> hier die Pute 2x nach jeweils 30 Minuten mit dem Sud, in der die Pute liegt übergießen; nach weiteren 20 Minuten die Pute mit den restlichen 10g der flüssigen Butter bepinseln

- als letztes den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze hoch schalten und die Pute 20 Minuten knusprig und goldgelb braten; diese aus der Fettpfanne rausnehmen und auf ein Bratenrost setzen
-> die restlichen 250ml Wasser mit gut 1-2 TL Salz vermischen und über die Pute gießen; so wird die Haut knuspriger

Nach Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und die Pute 15 Minuten darin ruhen lassen.
 
W

Wisi

Guest
Also wir halten es beim Truthahn so, dass wir lieber einen etwas groesseren holen wie nicht genug zu haben denn to waste geht dabei eh nichts da das leftover Fleisch sich ja fuer alles moegliche eignet (turkey sandwiches, pot pies, Ragout, chili und Suppe to name a few). Das bedeutet fuer uns, mit 10 Personen, dieses Jahr ein 20lbs turkey... Du kannst aber auch auf der Butterball Seite selbst ausrechnen lassen:

Butterball - Calculators and Conversions

Da ist auch ein calculator um die Kochzeit errechnen zu lassen... bei der kommt es ja auch drauf an ob der Vogel stuffed oder nicht ist... unserer muss demnach bei 325 Grad F fuer 4 1/2 bis 5 Stunden brutzeln. :)

Wir machen unseren Gockel dabei nach diesem Rezept von Emeril:

Brined, Herb Roasted Turkey Recipe : Emeril Lagasse : Food Network

Und das stuffing hier wird mit reinkommen:

Sausage, Dried Cranberry and Apple Stuffing Recipe : : Food Network

Dazu wird es dann Kartoffelpueree mit gravy (fuer die hab ich kein Rezept denn gravy macht mein Mann immer aus dem Kopf raus), cranberry sauce aus der Dose, frisch gebackene rolls und maple glazed carrots ( Maple-Glazed Carrots Recipe at Epicurious.com ) geben und zum Nachtisch dieses Jahr statt dem ueblichen pumpkin pie einen pumpkn turtle pie ( Turtle Pumpkin Pie recipe at Kraftfoods.com ) und einen dried cherry-pear pie ( Pear and Dried Cherry Pie and more delicious recipes, smart cooking tips, and video demonstrations on marthastewart.com ) mit Sahne.

Natuerlich darf dabei auch ne Flasche (oder mehr ;) ) guter Weisswein und zum dessert ne Tasse Kaffee mit Franjelico nicht fehlen!

Viel Spass und guten Appetit! :winke
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich hab meine bis jetzt genauso zubereitet wie die Weihnachstgans/ente und das hat geklappt. Viel Spass. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich Sauce oder Gravy machen soll. Wie schmeckt Gravy?
 
W

Wisi

Guest
Gravy schmeckt eigentlich wie Sauce ist nur dicker... denn sauce ist einfach deglazing der Pfanne und dann Reduktion der resulting Fluessigkeit, gravy dagegen wird mit Mehl verdickt. Hier wird es ganz gut erklaert:

Sauce
Behind sauce is a holdover from sauteing -- deglazing. Deglaze is a single word that means to loosen the cooked-on drippings in your roasting pan by adding liquid and boiling it on the highest heat. When meats cook, their drippings leave a "glaze," which appears as stray bits of food that stick to the bottom of the roasting pan. You might think they're burnt, but these particles are the hidden flavor in many sauces -- that is, if you can deglaze (or if you prefer, unglaze) the pan.
You'll be deglazing in the same pan the meat roasted in, so think ahead. Don't roast in glass. Instead use stainless steel, enamel-covered cast iron, graniteware, or other alloyed materials which, after time in the oven can endure the direct heat from a burner.
To make the sauce: Pour anything that moves (liquids and juices) out of the roasting pan into a measuring cup, but don't scrape the bottom of the pan. Refrigerate the cup and put the roasting pan on a burner. In about 5 minutes, take the cup out of the refrigerator and spoon off as much fat as you can -- it's OK if you've still got a little bit. Pour whatever juices remain in the cup into the roasting pan. The pan will hold very little contents at this time. Turn the burner to high. When you see bubbling, add some stock, water, or red or white wine (from 1/2 to 1 cup). Enjoy the show of smoke, a sign that things are going nicely. Use a wooden spatula to scrape the pan clean as the liquid bubbles. Stir and scrape about 30 seconds to 1 minute, until the liquid cleans itself up and about one-third of it has boiled away. Take a taste. If it needs salt or pepper, add now. Turn off the heat. If the sauce still has little pieces of browned bits, and these are annoying to you, pour the sauce through a mini-strainer held over a serving pitcher.
The longer the liquid boils, the more condensed the flavor, and the less sauce you'll have. It is not uncommon to end up with half as much sauce as the original volume of liquid. That's why a sauce of this type is called a "reduction."
bar.jpg

Gravy
Gravy is made from pan juices, too, but more importantly, relies on the thickening power of flour or cornstarch. In this method, we'll be using flour.
Gravy can be lean because the pan juices, which contain fat, can be nearly completely de-fatted in a short time. Even if pan juices can be chilled 5 to 15 minutes in a measuring cup, fat will be quite visible as a yellow layer hanging over the remaining liquid. Depending on what you've roasted, you might end up with more fat than juice, as with duck.
To make gravy: After roasting a turkey or piece of meat, scrape everything that's in the pan into a glass 2-cup measuring cup and refrigerate 5 to 15 minutes. Spoon off the golden layer of fat. A bulb baster will suck it up easily. After the fat is gone, add tap water until you've got 1 1/2 to 2 cups, and pour it all into a medium-sized pot. Bring to a boil, uncovered. Boil until nearly half of it cooks away. Dissolve 3 tablespoons flour in 3 tablespoons cold water until a smooth paste forms. Slowly pour and stir the flour paste, a little at a time, into the boiling juices until gravy becomes as thick as you like. You may not have to add all of it! Add salt and pepper, and gravy is yours!
Gravy...or is it Sauce?

Sind keine pan drippings vom Bratfleisch oder -hahn vorhanden dann kann man beides auch from scratch machen indem man meaty bones oder scraps (rohes Fleisch wie z.B. der Hals und die Innereien vom Huhn oder die fat cap von nem Braten) erst mit celery, Zwiebel und Karotte anbraet und dann ebenso vorgeht wie oben beschrieben.
 

anma

Well-Known Member
Erwachsene Puten bringen zwischen 12kg und 20kg auf die Waage.

Meinst du nicht lbs??

Wir kriegen unseren Turkey am Montag, geroasted wird er nachdem er cider-brined wurde. Dazu wird es geben:
mashed potatoes with hazelnuts
Cranberry Chutney
Cranberry Applepie
Sweet potato cheesecake
Maple glazed carrots
Mushroom Stuffing
Gravy
Pear Mimosa
roasted Green Beans
Pumpkin Rolls
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das sind ja wahnsinnige Truthaene, die ihr da in der Schweiz habt.

Unsere Truthahn ist erwachsen, geboren dieses Fruehjahr und wird zwischen 12-18lbs wiegen.

Schlachtest du einen Truthahn, den du selbst grossgezogen hast, oder gibt es die auf dem Grossmarkt mit Lebenslauf??? ;)
 
Oben