Tankstelle bucht 100 Dollar ab

stefan tweets

Well-Known Member
Kurze Frage:
Gestern habe ich getankt und die Tankstelle hat 100 Dollar eingezogen.
Amex hat gemerkt, dass man nicht für 100 Dollar tanken kann und die Zahlung geblockt. Das Tankstellen bis zu 125 Dollar blockieren kenne ich, steht auch immer dort.

Ist abbuchen und vielleicht später die Differenz zurück buchen normal oder ist das ungewöhnlich in den USA?

Mehr als 35 Dollar passen auch nicht in den Tank. 100 Dollar wären knapp 3000 Kilometer.
 

Claus B.

Member
Geh zu Deiner Bank, erklaer den Sachverhalt, die holen das Geld problemlos zu Dir zurueck. Hab ich auch schon erlebt, allerdings mit anderen Dingen. C.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das ist bei vielen Tankstellen so. Auch wenn man cash tankt, muss man vorher Geld an der Kasse hinterlegen und dann kriegt man die Differenz zurueck oder nur soviel Benzin, wie man bezahlt hat.
Bei Kreditkarten bzw. Debitkarten wird oft erst einmal 100 Dollar als so eine Art Kaution hinterlegt. Es wird also vom System geguckt, ob noch 100 Dollar Kreditrahmen auf der Karte ist. Dann tankt man und es wird spaeter die Differenz wieder gutgeschrieben.
Ich hatte das mal mit meiner Debitcard, wollte nur fuer 20 Dollar tanken und hatte noch ca. 90 Dollar auf dem Konto und da wurde auch die Karte declined.
Hebe auf jeden Fall die Rechnung auf und falls es Probleme gibt, klaer das mit deiner Kreditkartenfirma. Aber ich kenne es so auch aus New York.

Ich zahle uebrigens immer mit Debitcard, nicht mit Kreditkarte, denn die Preise pro gallon sind manchmal bei Kreditkarten teurer als mit der Debitcard oder cash.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm, bisher wurde immer nur blockiert also eine Summe gesperrt, wie das bei einer Kaution üblich ist.
Das man tatsächlich abbucht und zurück bucht hatte ich noch nicht.
 

mariella

Well-Known Member
Also immer wenn ich mit credit card zahle, "blocken" sie nur $1 und dann am nächsten tag, ziehen sie den tatsächlichen betrag ein. $100 ist mir auch noch nicht untergekommen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Meinem Mann wurde schon mal an einer Tankstelle die Kreditkarte kopiert. Allerdings wurde dann erstmal irgendwo eine Coke für nen Dollar damit bezahlt, wohl zu Testzwecken. Und danach ging das wilde Shopping los. Ausser ein paar Telefonaten hatte das für uns allerdings keine weiteren Konsequenzen. Sogar den Dollar für die Coke gab es zurück.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Nennt sich authorization hold. Ist an vielen Tankstellen ueblich, gerade wenn man draussen an der pump bezahlt. Summe ist abhaenig von der jeweiligen Tankstelle und die Dauer, glaub' ich, abhaengig von der Karte (sprich, Visa, Amex etc.), betrifft auch debit cards. Doof ist natuerlich, wenn man nur noch $100 im checking account hat, mit debit zahlt, die debit card dann mit einem hohen authorization hold belastet wird und man erst einen Tag spaeter wieder drankommt.
Das kann man normalerweise vermeiden, indem man vorab im Laden zahlt (e.g. $30 on 4). Es werden also nur $30 abgebucht. Dieser authorization hold kommt immer dann, wenn nicht klar ist, was das total ist. Somit eben draussen an der Zapfsaeule. Und wenn man vorab $30 zahlt, aber dann nur $25 tankt, gibt's halt die Differenz zurueck.
Andere buchen auch nur $1 von der credit card ab; das wird gemacht um die Karte zu testen. Den Dollar gibt's wieder zurueck. Wenn das okay ist, wird nur der Betrag abgebucht, der beim Tanken zustande kam; also ohne authorization hold.
Edit: normalerweise sollte das auf dem Konto als pending zu sehen sein, und wird dann mit der eigentlichen transaction ersetzt.

Hab' hier zwei Jahre in 'nem convenience store/an 'ner Tanke gearbeitet. Receipt immer mitnehmen, damit man das klaeren kann, falls es doch etwas anderes ist.
 

Claus B.

Member
noch einmal etwas anderes, hatte im Auto vom Vorbesitzer ein Radio mit SIRIUS Empfang. Die Summe von monatlich etwa 12 $ wurde mir in Rechnung gestellt. Da ich im Auto kein Radio wollte, bat ich meine Bank das zu stornieren. Die haben das zweimal gemacht, keine Reaktion. Also habe ich den Small Claim Court gebeten das zu "erledigen". Nach einigen Monaten war alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. Und fuer SIRIUS eine sehr teure Angelegenheit. So ist das wenn man denkt man ist am "laengeren" Hebel.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Aber ist authorisation hold das selbe wie abbuchen?
Laut den Logs wurden 15 Euro für das Tanken korrekt abgebucht und on top wurden 100 Dollar versucht abzubuchen.
Das mit dem prepayment kenne ich, man wird dann in der Tankstelle darauf hingewiesen wie hoch die Abbuchsumme ist und das man den Rest zurück bekommt.
 
Oben