SSN Probleme

Chibby

Active Member
Also, ich bin am 17.Januar 2009 mit K1 eingereist. Hab irgendwo gelesen, dass es circa 2 Wochen dauert bis meine Daten überall im System sind, und bin daher noch nicht zum SSN Office gegangen um eine SSN zu beantragen. Soweit so gut. Am 31.Januar haben wir dann geheiratet und schlau wie ich bin, wollt ich mir die Mühe sparen und bin vorgestern zum SSN Office und wollt die Nummer dann gleich auf den neuen Namen beantragen, um nicht zweimal laufen zu müssen. Sah auch alles ganz gut aus, aber irgendwie wollt der Computer mich nicht annehmen, dann hieß es, ich dürfte ja gar keine Nummer bekommen (zum Glück hatte ich da was ausgedruckt, dass man als K1 ne Nummer haben darf) und nach langem Hin und Her hat die Dame ne Kopie von meinem Pass, dem Visum und dem Marriage Certificate gemacht und alles zu USCIS geschickt zur Verification. Ich meinte dann noch, falls das alles ein Problem ist, könnten wir es auch einfach auf meinen alten Namen machen, aber dann blökte sie mich nur an, sie hätte jetzt ja schon alles fertig.
Mein Problem ist nun, dass wir gerade erst fertig sind mit Sammeln der AOS Papiere und es nicht vor nächste Woche rausgehen wird. D.h. USCIS weiß noch nichts von meiner Heirat.
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Oder ähnliches gehört? Besteht die Möglichkeit, dass ich jetzt keine SSN bekomme? :confused
 

Evi

Well-Known Member
Man kann eine SSN in manchen staaten nur bis 2 Wochen VOR Ablauf des I94 erinnern. Das Visum verfaellt sobald es aktiviert ist, ist also ungueltig, das I94 im Pass wuerde nun zaehlen. Ist das nicht mehr gueltig, kannst du ohne EAD oder GC keine SSN bekommen, leider. ICh kenn das aber so auch nur von hoerensagen weil ich das schon oft gehoert hab. Geschrieben steht das sicherlich nirgends.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass USCIS Zeit hat sich um deine SSN 'Probleme" zu kuemmern. Schick einfach alles raus und geh dann mit deiner EAD nochmal zum SS Office.

Alles Gute.
 

Chibby

Active Member
Mein I-94 is ja noch bis zum 17.April gültig, das ist ja nicht das Problem. Aber du hast wahrscheinlich recht, die bei USCIS haben ganz andere Sorgen, im Moment kann ich noch alles mit meiner A-Nummer machen, soweit ich das sehe (hab gerade bei der Bank angerufen und mich auf das Konto eintragen lassen und das ging auch mit A-Nummer). Is also doch alles nicht so schlimm. Danke trotzdem für deine Antwort Evi!
 

PipiLotta

New Member
Also, ich bin am 17.Januar 2009 mit K1 eingereist. Hab irgendwo gelesen, dass es circa 2 Wochen dauert bis meine Daten überall im System sind, und bin daher noch nicht zum SSN Office gegangen um eine SSN zu beantragen. Soweit so gut. Am 31.Januar haben wir dann geheiratet und schlau wie ich bin, wollt ich mir die Mühe sparen und bin vorgestern zum SSN Office und wollt die Nummer dann gleich auf den neuen Namen beantragen, um nicht zweimal laufen zu müssen. Sah auch alles ganz gut aus, aber irgendwie wollt der Computer mich nicht annehmen, dann hieß es, ich dürfte ja gar keine Nummer bekommen (zum Glück hatte ich da was ausgedruckt, dass man als K1 ne Nummer haben darf) und nach langem Hin und Her hat die Dame ne Kopie von meinem Pass, dem Visum und dem Marriage Certificate gemacht und alles zu USCIS geschickt zur Verification. Ich meinte dann noch, falls das alles ein Problem ist, könnten wir es auch einfach auf meinen alten Namen machen, aber dann blökte sie mich nur an, sie hätte jetzt ja schon alles fertig.
Mein Problem ist nun, dass wir gerade erst fertig sind mit Sammeln der AOS Papiere und es nicht vor nächste Woche rausgehen wird. D.h. USCIS weiß noch nichts von meiner Heirat.
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Oder ähnliches gehört? Besteht die Möglichkeit, dass ich jetzt keine SSN bekomme? :confused
Ich hatte fast genau das gleiche Problem.

Ich bin kurz nach dem AOS Interview zum SSN Office. Die hatten auch von nix 'ne Ahnung, ich wäre noch gar nicht im System, sollte ca. 10 Tage später wieder kommen.

Nach zehn Tagen war ich also wieder da, da hatten sie zwar Unterlagen, aber noch meinen alten Namen :ohno Sie wollten nochmals die Heiratsurkunde sehen.

Also am nächsten Tag zum dritten Mal hin, sie wollten die ganzen Unterlagen dann zurück zu USCIS schicken :ohno

Aber siehe da: nach ca. einer Woche lag meine SSN im Briefkasten :winke
 

Chibby

Active Member
Ich dachte ja das wird besser mit der Bürokratie fern der Heimat, aber es ist ja eigentlich noch schlimmer. Dieser ganze Papierkram macht einen ganz verrückt. Aber danke PipiLotta, wenn es mit der Nummer jetzt nicht klappen sollte, warte ich einfach bis ich die EAD hab und geh dann damit hin :hmm
 
P

panterchen

Guest
Hier nun mein kleiner Bericht. Ich war letzte Woche knapp 10 Tage nach meiner Einreise beim SSN office und konnte ohne Probleme die SSN auf meinen maiden name beantragen. Duerfte diese Woche mit der Post kommen. Letztes WE haben wir nun geheiratet (Fotos gibt es bald) und dann werd ich den Namen fuer die SSN einfach ändern lassen. Hoffe, dass es dabei dann auch keine Probleme geben wird.
 
G

Goldhexe

Guest
och das ist ja alles harmlos*ggg

ich bin mit ead hin und mein account war auch nicht verified....das dauerte bei mir geschlagene 6 wochen bis die SSN endlich da war...war echt super..haette naemlich einen job gehabt und als ich endlich nach 6 wochen die ssn hatte ,hatten sie einstellungsstop
 

norin

Well-Known Member
..haette naemlich einen job gehabt und als ich endlich nach 6 wochen die ssn hatte ,hatten sie einstellungsstop

das ist ja wirklich :scheisse!
aber ich glaube, so ganz ohne Probleme verliefen die wenigsten Faelle beim SSO...
aber am Ende waren wir die Gewinner :baeh und hielten irgendwann die SSN in den Haenden !

Und noch Glueckwunsch zur GC!
 
G

Goldhexe

Guest
hey norin

danke...ueber die gc freue mich auch riesig aber die entaeuschung wegen dem job war schon sehr gross und ich war super sauer..ich mein die bei sso and usci haben ja alle nen sicheren job..da kann man sich ja mit anderen zeit lassen*motz
 
Oben