So ticken amerikanische Chefs

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ganz netter Artikel; eventuell hilfreich fuer alle Neuangekommenen... :)

Wichtig war für meine Interviewpartner auch das Thema Produktivität. Wenn ein Deutscher zur Arbeit kommt, dann arbeitet er. Da gibt es kein Geplauder, und es werden keine persönlichen Dinge erledigt. Die Zeit, die man in Deutschland im Büro verbringt, ist limitiert, die meisten gehen nach der regulären Arbeitszeit nach Hause. In den USA dagegen arbeiten die Menschen weniger intensiv, dafür länger.

Chris Martin sagt: "Das hohe Produktivitätsniveau in Deutschland beeindruckt mich. In den USA vermischen wir Privates und Arbeit stärker. Da wir länger im Büro sitzen, wundert sich auch niemand, wenn Sie zwischendurch ein privates Gespräch führen oder mitten am Tag die Kinder von der Schule abholen."

Harald Stock ergänzt: "In Deutschland gereicht es Managern zum Nachteil, wenn sie sich verabschieden, um das Fußballspiel ihrer Tochter anzuschauen. In den USA ist das völlig akzeptabel." Deutsche Expatriates in den USA sollten sich darauf einstellen, dass Arbeit mehr Raum in ihrem Leben einnimmt. Sie müssen ihre Arbeit stärker mit ihrem Privatleben verzahnen und vor allem Verständnis dafür haben, wenn ihre US-Mitarbeiter sich dementsprechend verhalten.

So ticken amerikanische Chefs - UniSPIEGEL
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Das kommt auf die Arbeit an ;) Teilweise kenne ich das "amerikanische" Verhalten selber aus der Arbeit. Anfangs habe ich mich etwas gewundert, aber schnell daran gewöhnt :D
 

mheymann76

Well-Known Member
Hab ich gestern auch gelesen, fand ich wirklich interessant. ;)
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
An sich aber teilweise auch einfach praktisch... Oft genug muss man irgendwelche Behörden anrufen, die nur wochentags in begrenzten Uhrzeiten zu erreichen sind, wenn man das während der Arbeit nicht machen kann, wann dann? Gut, Mittagspause eventuell, aber die fällt oft genug aus oder man erreicht niemanden...
 
An sich aber teilweise auch einfach praktisch... Oft genug muss man irgendwelche Behörden anrufen, die nur wochentags in begrenzten Uhrzeiten zu erreichen sind, wenn man das während der Arbeit nicht machen kann, wann dann? Gut, Mittagspause eventuell, aber die fällt oft genug aus oder man erreicht niemanden...

Ich wuesste aber nicht, in welchem Buerojob man in Deutschland nicht auch mal schnell ein Privattelefonat machen kann?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
An sich aber teilweise auch einfach praktisch... Oft genug muss man irgendwelche Behörden anrufen, die nur wochentags in begrenzten Uhrzeiten zu erreichen sind, wenn man das während der Arbeit nicht machen kann, wann dann? Gut, Mittagspause eventuell, aber die fällt oft genug aus oder man erreicht niemanden...
In solchen Faellen kann man doch aber in der Regel problemlos auch mal waehrend der Arbeitszeit einen Anruf erledigen? Oder man nimmt sich halt 'ne Stunde frei und geht persoenlich hin und arbeitet die Stunde dann vor oder nach. In vielen Berufszweigen und Bueros gibt's ja Gleitzeit.
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Ich wuesste aber nicht, in welchem Buerojob man in Deutschland nicht auch mal schnell ein Privattelefonat machen kann?

Da könnte ich dir das einer meiner besten Freundinnen nennen ;) wenn die was Privates machen (wollen) haben die direkt Monsieur le Boss im Nacken. Und Gleitzeit haben sie auch nicht... Prinzipiell wäre aber z.B. ein privater Anruf das Gleiche, wie sein Handy mal in der Arbeit laden (= Diebstahl) und die Fälle die es zur Zeit in der Presse gibt mit entsprechenden Kündigungen, haben sich das mit dem "ist doch nix dabei" bestimmt auch gedacht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Generell ists so, daß private Gespräche in Deutschland während der Arbeitszeit nicht erlaubt ist, aber mehrheitlich geduldet wird.

Was allerdings gar nicht geduldet wird ist, wenn man mal eben den Arbeitsplatz verläßt um private Dinge zu erledigen (Kinder von der Schule abholen, Behördengänge <--- dafür kann man sich aber nen halben Tag freistellen lassen, alle 6 Monate oder so, Einkaufen gehen etc.)
 
Oben