Selbständigkeit Visum

Dexter

New Member
Hallo liebe Forumuser,

bevor ich Euch mit Fragen Bombardiere, stelle ich mich erstmal vor:

Mein Name ist patrick, ich bin 24 Jahre alt, gelernter Kaufmann und seid knapp 3 Jahren Selbstständig.
Aktuell bin ich mit meinem bruflichen Werdegang sehr zufrieden, möchte mich jedoch in einigen Punkten noch etwas weiterentwickeln und gerne mal "neues" sehen. Ich habe schon einige Urlaube in den USA (Ostküste) verbracht und würde nun gerne eine Zeit lang dort leben.

Nun zu meinen Fragen:

Ich besitze u.A. eine Handelsagentur und würde gerne Waren/Güter aus den USA nach Deutschland importieren. Die meiste Zeit würde ich mich dann jedoch in den USA aufhalten, da der Absatz in Deutschland durch einen Geschäftspartner übernommen würde.

Fener habe ich einen neuen Businessplan und würde gerne ein Handels- / Dienstleistungsgewerbe in den USA eröffnen.

Parallel habe ich vor, einige Schulungen und ggf. eine Art Studium in den USA zu absolvieren. Soweit ich weiß, erlangt man mit dem Studentenvisum jedoch keine Arbeitserlaubnis. Inwiefern ist es also möglich.

Wäre es möglich, die Schulungen / das Studium zu absolvieren und währenddessen durch die Selbstständigkeit zu finanzieren? Ist es mir gestattet parallel eine weitere Firma in den Staaten zu gründen?

P.S. Ich habe nicht vor, sechsstellige Summen zu investieren und möchte auch keine Angestellten beschäftigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Dexter und herzlich :willkommen,

da deine Fragen sich in erster Linie um das Visum drehen, habe ich diesen Thread :verschoben

Zum Thema Investorenvisum und ob man mit einem Studentenvisum ein Business eröffnen kann bzw. darf, werden sich sicherlich in Kürze andere Forenuser zu Wort melden. Bis dahin möchte ich Dir empfehlen, dich hier im Visabereich etwas einzulesen. Die einzelnen Visa sind aufgelistet und auch erklärt. :)

https://https://www.usa-auswandererforum.com/e-visa/193-handels-oder-investoren-e1-e2-visum.html
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Dexter,

:willkommen hier im Forum. Als Selbstaendiger kaemen das E1 oder E2 in Frage. Die genauen Anforderungen kennen andere hier besser und werden ihr Wissen sicher gern teilen. Mit einem Studentenvisum kannst Du meines Wissens keine Firma gruenden, allerdings koenntest Du nebenbei studieren, wenn Du mit einem E1/E2 hier bist. Heisst Kaufmann Dipl.- Kaufmann? oder eine kaeufmaennische Ausbildung? Was meinst Du denn mit eine 'Art Studium'?

Viele Gruesse
Anja :usa
 

Dexter

New Member
Danke für eure raschen Antworten und das Wilkommen heißen =)

Habe mich nun im Visabereich etwas eingelesen und bin auf folgende Voraussetzung im E 1 gestoßen:

- Der internationale Handel, d. h. der Wert und das Volumen der Geschäfte, muss beträchtlich sein

Das E2 würde für mich nicht in Frage kommen, da ich zur Zeit nicht über beträchtliche Barreserven verfüge. Mein aktuelles Geschäfts und Handelsvolumen beläuft sich auf gerade einmal ca. 20.000€, was ja nun wirklich nicht als beträchtlich anzusehen ist. Nichtsdestotrotz ist es mir möglich, von den Gewinnen gut zu leben und zusätzlich noch ein Studium in den USA zu finanzieren. Scheitert mein Vorhaben an dieser Stelle trotzdem an den Voraussetzungen für ein E1 Visum?

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert und bin bezüglich des Studienganges noch nicht wiklich sicher (tendiere richtung Economics). Jedoch sehe ich keine Möglichkeit, in den USA zu studieren, wenn ich Parallel dort nicht Arbeiten resp. meinem Gewerbe nachgehen kann. Man beachte nur mal die Studiengebühren von den Amerikanischen Unis / Colleges.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anja1402

Well-Known Member
Also nachdem Du jetzt weisst welches Visum Du benoetigst ist es am sinnvollsten Dich in der Visa-Abteilung des Forums einzulesen. Hinsichtlich des Studiums stimme ich Dir zu. Deshalb brauchst Du erst das E Visum und dann kannst Du hier parallel zu Deinem Job studieren. Denke eventuell mal ueber ein Fernstudium nach, wenn das wirklich Dein Wunsch ist. Welche Fragen sind denn sonst noch offen?

Viele Gruesse
Anja :usa

Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Dexter, für ein E-Visum ist die Summe der Investition nicht festgelegt. Für die Erteilung des Visums ist vor allem der Business-Plan wichtig. Natürlich sollte dein Budegt ausreichend sein, um dich ca. ein Jahr in den USA über Wasser zu halten, ohne Gewinn aus deinem Geschäft. Auch für Anschaffungen in den USA wirst Du Geld brauchen. Je nach Bundesstaat oder Gegend kanns mehr oder halt weniger sein, das ist in Europa ja nicht anders.
Ansonsten, mach nen guten Business-Plan und geh damit zum Konsulat in Frankfurt.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht meldet sich hier ja doch noch jemand, der damit schon Erfahrungen gemacht hat :)
 

Dexter

New Member
Vielen Danke für eure Hilfe! Werde ich nun -wie empfohlen- erstmal in der Visa-Abteilung einlesen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich werd derweil mal schauen, ob ich einen etwas weniger aktiven User erwische, welcher, wenn ich mich recht erinnere, durch das E-Visum gegangen ist. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen

Parallel habe ich vor, einige Schulungen und ggf. eine Art Studium in den USA zu absolvieren. Soweit ich weiß, erlangt man mit dem Studentenvisum jedoch keine Arbeitserlaubnis. Inwiefern ist es also möglich.
Du musst dich schon entscheiden..entweder arbeiten oder studieren..

Wäre es möglich, die Schulungen / das Studium zu absolvieren und währenddessen durch die Selbstständigkeit zu finanzieren? Ist es mir gestattet parallel eine weitere Firma in den Staaten zu gründen?
Nein, weil du fuer das Studium beim Visaantrag nachweisen musst das du das Geld fuer's Studium hast...klar kannst du eine Firma gruenden aber nicht dafuer arbeiten..
Ich habe nicht vor, sechsstellige Summen zu investieren und möchte auch keine Angestellten beschäftigen
Brauchst du auch nicht..das wo du das gelesen hast ist eine EB.-kategorie wo man eine GC beantragen kann

Das du keine Angestellten haben willst ist sehr schlecht..da sehe ich mit dem E-Visa schwarz ,weil eine der Bedingungen ist das du im laufe der Zeit Angestellte haben musst..
Dexter;109225 [quote meinte:
. Nichtsdestotrotz ist es mir möglich, von den Gewinnen gut zu leben und zusätzlich noch ein Studium in den USA zu finanzieren.
Das reicht leider auch nicht..du musst mehr verdienen als du brauchst..so am Existenzminimum rumschliddern geht auch nicht..und von 20K /Jahr kannst du im Leben kein Studium inkl Lebenhaltug finanzieren.. wenn man mal grob rechnet

20 : 12 sind ca. 1700..da gehen dann 30% Tax usw von runter... bleiben..dann ca. 1200 fuer alles andere ueber dann haste noch keine Wohnung...kein Auto...keine Utilities..kein TV..keine Versicherung...usw.


Scheitert mein Vorhaben an dieser Stelle trotzdem an den Voraussetzungen für ein E1 Visum?
persoenlich wuerde ich sagen das der Gang zum Konsulat umsonst ist..denn auch mit E1 muss man Angestellte haben wollen...

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert und bin bezüglich des Studienganges noch nicht wiklich sicher (tendiere richtung Economics). Jedoch sehe ich keine Möglichkeit, in den USA zu studieren, wenn ich Parallel dort nicht Arbeiten resp. meinem Gewerbe nachgehen kann. Man beachte nur mal die Studiengebühren von den Amerikanischen Unis / Colleges.
Tja, das ist nun mal so....entweder noch was sparen oder in D studieren...;)...als Student kannst du zwar arbeiten aber nur 20std/Woche und das auch erst ab dem 2. studien jahr..

Ich persoenlich denke du hast weder auf das eine Visum noch auf das andere recht wenig Chanchen...was du nun tust ist deine Sache..

hier haste mal den link fuer studentenvisa..
Student Visas
 
Oben