Säli aus der Schweiz

Luperca

New Member
Ein grosses Hallo in der Runde!! Als allererstes, verzeih bitte meine Deutschkentnisse.... ich wohne seit 12 Jahren in der Schweiz und wie bekannt, Deutsche Sprache, schwere Sprache, vorallem ich spreche vorwiegend Mundart....

Ich und mein Partner wohnen in der Schweiz, beide seit 18 (für mich) und ca 20 (für ihn) Jahren. Beide arbeitstätig (ich als gelernte Hundecoiffeuse&Tierpflegerin mit eigene Salon) und er als IT-Techniker. Ich bin US-bürgerin und er Schweizer/US-bürger und meine Mutter und Schwester (ebenso US citizens) wohnen auch da. Seit der Tod von meiner Vater sind wir alle etwas unruhig da, und Home is calling.

Allerdings, waren wir schon eine Weile weg vom Land und bevor wir der grosse Sprung machen sind wir an jegliche Informationen sammeln. In Februar werden wir 3 Wochen in der US sein und werde uns rumschauen aber meistens ist es so, wenn man irgendwo im Urlaub ist scheint alles perfekt zu sein und kaum zieht man um fangts an :-)

Eigentlich ist unser grösste Frage, wie war der Culture Shock? Und war es schwerig neue Kontakte zu knüpfen. :-D in meine Errinnerung war es nicht, aber 18 Jahren ist doch eine Weile :shy

MfG
 

Luperca

New Member
Ahhh kurzes Amendment. Man sollte nie vom Handy aus Posts schreiben.... Ich war seit 18 Jahren und er 20 nicht mehr in der USA!!! Ajaja, hätte ich sehen sollen....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum! :blumen

Kulturschock fuer mich ist erst nach einiger Zeit aufgekommen und bezog sich weniger auf die Menschen, sondern auf die (nicht so wirklich vorhandene bzw. andere) soziale Absicherung in den USA.
Mit deinem Beruf kannst du in den USA bestimmt auch Karriere machen, jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen, hab aber natuerlich eine Ahnung.

Ich hoffe, du hast viel Spass bei uns im Forum.
 

Blauregen

Well-Known Member
Moinmoin, Willkommen und Gruesse aus Houston.

Kontakte zu knuepfen ist ueberhaupt nicht schwer gewesen. Aber daraus dann was zu machen war schwer. Aus den meisten "Wir muessen unbedingt mal zusammen _____" ist nie was geworden. Dafuer sind viele Leute hier einfach zu oberflaechlich/unverbindlich. Fuer meine Kinder war das schwer, sich dran zu gewoehnen.

Als ich die ersten paar Male ueberhaupt hier zu Besuch war, da hatte ich einen Kulturschock nach dem anderen. Ein ums andere Klischee fand ich tatsaechlich bestaetigt, das hatte mich schon ein wenig geschockt. Z.B. die vielen dicken Menschen hier.

Als ich dann hier her gezogen bin, waren es dann immer wieder so Kleinigkeiten, die einfach anders sind als gewohnt: das steinzeitliche Bankensystem, das Sozialsystem, ueberhaupt die fuerchterliche und teilweise willkuerliche Buerokratie, usw....
Aber nicht nur negative Sachen. Vieles, was so anders ist, habe ich schnell zu schaetzen gelernt: die langen Oeffnungszeiten der Geschaefte, dass man Post einfach nur in seinen eigenen Briefkasten steckt und das Faehnchen hoch klappt (wie oft hab ich Briefe in Deutschland nicht tagelang im Auto gehabt, bis ich sie endlich mal irgendwo eingeworfen habe...), die vielen authentischen Restaurants hier. Es gibt etliches, was ich vermissen werde, wenn wir wieder zurueck ziehen werden.
 
Oben