Risiken im US Bankensystem / fake check fraud

stefan tweets

Well-Known Member
Nach dem Umzug in die USA braucht man eine Bank. Das Eröffnen eines Bankkontos ist online viel einfacher möglich als in Deutschland. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man keine Gebühren bezahlt oder nimmt eine lokale Bank vor Ort mit einer Zweigstelle.

Die größten 5 Banken sind gleichzeitig die teuersten Banken, günstiger sind Onlinebanken. Beide Banken haben die selben Risiken, die im Vergleich zu Deutschland deutlich höher sind.

Fallen im US-Bankensystem:
Vieles kann man hier noch mit Papierchecks bezahlen, oder man bekommt das Gehalt in Checks. Das System dahinter ist sehr alt und entsprechend langsam. Es gibt viele Betrüger / Scammer die das langsame System ausnutzen.
Wie funktionieren Schecks: Ein Kunde schreibt z.B. per Hand einen Scheck und gibt diesen bei der Kasse ab. Später wird diese Scheck eingescannt und taucht im Bankensystem auf. Die Bank überweist meist innerhalb von 24 Stunden das Geld auf das Konto. Achtung: Hierbei wurde noch nicht überprüft ob der Scheck gültig ist. Die Prüfung dauert etwa 5 bis 7 Arbeitstage. Wird festgestellt, dass der Scheck nicht gedeckt oder ungültig ist, holt sich die Bank das Geld zurück. Das kann 2 Wochen später sein, oder bei internationalen Schecks mehr als 1 Monat später.
Scammer nutzen dieses langsame Verfahren, es gibt unzählige Möglichkeiten dazu:
- Man verkauft ein Produkt und erhält einen Scheck der höher ist als der Wert. Man wird gebeten den zu hohen Betrag zurückzuzahlen, jedoch mit wire transfer. -> Der Scammer verdient hierbei doppelt: Er erhält das Produkt defakto für umsonst UND er bekommt noch den zuviel bezahlten Wert.
- Übersetzer sollen was eilig übersetzen und werden mit Schecks bezahlt -> sie arbeiten umsonst, die Schecks sind nicht gültig
- Jobsuche: Ein Job bietet home office an, der Arbeitgeber bietet an die Kosten für einen PC zu übernehmen und schickt einen Scheck. Der neue Angestellte soll damit einen PC von einem speziellen Händler kaufen und das Geld per wire transfer dahin überweisen.
- Romance Scam, Prinz von Afrika (ungewöhnliche Variante): Man erhält Geld mit einem Scheck und soll den einen Teil an jemand anders weiterschicken. Diese Sachen gibt es in vielen Varianten, manchmal ist es auch "nur" Geldwäsche.

Wie kann man diesen Betrug verhindern:
- niemals wire transfers an unbekannte Privatpersonen schicken
- Schecks von Privatpersonen nicht akzeptieren
- keine zu hohen Schecks akzeptieren, man kann sie zurück schicken
- akzeptiert man Schecks, immer mindestens 2 Wochen warten, erst dann weitere Schritte unternehmen
- falls es E-Mails gibt, auf die echte Endung achten, ist es eine gmail... und keine Firmenmail ist was faul

Dieser Betrug funktioniert in den USA ausgesprochen gut, facebook z.B. hat 100 Mio damit verloren. Überdurchschnittlich sind Anwälte ein Opfer, vielleicht weil sie sich besonders sicher fühlen, nennt sich dann auch BCE (BUSINESS EMAIL COMPROMISE)

Wie bekomme ich im Falle eines Betruges mein Geld zurück:
- manche Banken haben eine Versicherung und man erhält das Geld zurück, man muss aber bei der Polizei Anzeige erstatten
- auf jeden Fall mit der eigenen Bank sprechen, wire transfers sind sofort, entdeckt man den Betrug aber früh genug (innerhalb weniger Stunden) wird die Überweisung "markiert". Sofern es eine US-Bank ist, und das Geld noch nicht weg ist, kann der Empfänger das Geld nicht einfach abbuchen, er muss sich erneut ausweisen. Kann er das nicht, kommt das Geld nach 7 Tagen zurück. Diese Variante funktioniert nur, wenn man sehr schnell ist.
- Polizei einschalten
- FBI informieren, es gibt eine Webseite von IC3 die sich darum kümmert

paar Zahlen:
- 260 Mio Dollar in 2018
-75 % davon holt das FBI zurück, dauert etwa 6 bis 9 Monate

Hinweis:
oft hat man es noch mit identity theft zu tun. Erstattet man Anzeige bekommt man mit der CaseNumber bei den Credit Büros mehr kostenlose Möglichkeiten
 
Oben