[Rezept] Spätzle

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo liebe Leute,

die gern Spätzle essen, aber nicht wissen woher sie sie nehmen sollen.

Ich schreib hier mal das Grundrezept für Spätzle für 2-3 Portionen auf:


  • 3 Eier
  • 300gr. Mehl
  • ca. 100 - 150ml Wasser
  • Salz (nach Geschmack)

Eier, Mehl, Salz verühren und Wasser so nach und nach zugeben, bis der Teig vom dick Löffel läuft ohne zu reißen.

Wasser zum Kochen bringen und Teig entweder mit einem Teigschaber oder Messer von nem Brett ins Wasser schaben, oder durch ein flaches Sieb mit großen Löchern schaben. Dieses Sieb gibts in Europa im Fachhandel, müßte man sich ggf. schicken lassen.

Schwimmen die Spätzle an der Wasseroberfläche, abschöpfen. Wer will kann sie nun mit lecker Butterschmalz in der Pfanne noch braten.

Man kann auch Knoblauch, Spinat oder was auch immer gleich mit in den Teig einrühren.

Das Rezept läßt sich einfach hoch- oder runterrechnen, einfach pro Ei 100gr. Mehl und Wasser dann halt nach Gefühl.

Guten Appetit :kochen
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Man kann sie auch schon vorbreiten und dann einfrieren, habe ich mit meiner Mutter gemacht, da ich selten die Zeit habe, Spaetzle frisch zuzubereiten!

Danke fuer das Rezept!
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Lecker!
Komischerweise habe ich noch nie Spaetzle selbst gemacht. Wusste gar nicht, dass das so einfach geht.
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Ich mach meinen Spaetzlesteig immer nach Gefuehl und mit ner Spaetzlespresse...bin suechtig nach Spaetzle...bin halt n Schwabe :D
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
danke fuer das rezept! yum, yum.
 

holisch

Well-Known Member
Ich mach meinen Spaetzlesteig immer nach Gefuehl und mit ner Spaetzlespresse...bin suechtig nach Spaetzle...bin halt n Schwabe :D

:winke Bin ebenfalls süchtig!!! Ich mag aber wirklich nur selbstgemachte Spätzle. Meine Schwester hat mir vorletztes Weihnachten 'ne ganz tolle Spätzlereibe geschickt! Mein absolutes Lieblingsgeschenk! ;)
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
seit ich vor drei Wochen aus dem Flieger ausgestiegen bin hab ich Lust auf selbstgemachte Kaesspaetzle...

Durch Dein Rezept jetzt noch viel mehr- aber ich finde nirgendwo den richtigen Kaese dafuer :schnueff
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
ich liebe meine Spätzle... leider hat der ersteVersuch mit all-po. flour grausam geschmeckt. Kann ich das wieder 50-50 mit corn stach probieren?
Ich will nicht wieder all den Aufwand machen, um´s am Ende weg zuwerfen...:-(

Sach ma, was habt Ihr alle fuer Probleme mit dem Mehl hier? Ich mache meine Spaetzle nun seit einiger Zeit auch selbst hier, und die werden genauso legga wie die in Deutschland. Allerdings nehme ich auf 1 Ei 50gr Mehl, eine gute Prise Salz und gar kein Wasser mehr. So werden die echt super!
 
Oben