Reichen meine Unterlagen aus? Certificate of birth abroad und Co.

Maya301

New Member
Hallo zusammen, da mir mein Kopf raucht und ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe :-(
Stell ich hier mal meine Fragen: Ich bin ein Besatzerkind unehelich geboren( 1977 ). In meinem Geburtenregister ist die Vaterschaftsanerkennung verankert. Originalbelege der Unterhaltszahlungen aus der Militärzeit meines Vaters habe ich auch. Allerdings das Formular DD214 habe ich nur als PDF und nicht das Original. Geburtsurkunde habe ich auch keine von ihm. Reicht das aus um meinen US-Pass zu beantragen?

Nächste Frage: Ich bin seit 10 Jahren mit dem gleichen Mann verheiratet und wir haben eine gemeinsame Tochter. Gerne möchten wir zu meinem Vater nach Alabama ziehen. Was muss ich für meinen Mann und Tochter (12 Jahre) beantragen? Können wir diese Dinge auch erledigen wenn wir schon rüber geflogen sind ? Momentan haben wir 3 alle noch das ESTA.

Über hilfreiche Informationen wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Sandy
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber zu Frage 2 -- Nein, der ganze Papierkrams muss in Deutschland eingereicht und bearbeitet werden. Zunaechst musst Du Deine US Stabue zertifizieren lassen, was Du dann wohl durch den Passerhalt tust. Ich meine, Deine Tochter haette dann auch die US Stabue ueber Dich und Du kannst ihren Pass beantragen. Fuer Deinen Mann muesstet Ihr dann eine Greencard beantragen.

--> Consular Processing

Sollte Deine Tochter wider Erwarten nicht als USC gelten, wenn Du Deinen US Pass erhaelst, dann wuerde sie auch eine Greencard bekommen ueber den gleichen Prozess, aber per Child Citizenship Act von 2000 waere sie dann USC in dem Moment, in dem sie amerikanischen Boden betritt (solange sie unter 21 ist). Dein Mann muesste erst die Residency Requirements erfuellen und koennte dann auch einen Antrag auf Einbuergerung stellen (N-400). Sollte er das wollen, so sollte/muesste/koennte er vorher noch eine BBG beantragen, da er sonst die deutsche Stabue verliert. Bei Dir waere das meiner Meinung nach nicht der Fall, da Du sie ja passiv durch Geburt erhaelst.

Aber um es noch einmal klar auszudruecken: Du kannst nicht mit ESTA einreisen und den Papierkrams in USA einreichen. Es muss in Deutschland geschehen.
 
Oben