Neugründung als Owner Operator für Trucking Companies in USA

kenworth

New Member
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps. War bereits einige Male in den USA , allerdings als Tourist und habe leider nie den Schritt gefast, auszuwandern. Jetzt bin ich soweit und möchte gern als Owner Operator mit etwas Kapital eine Neugründung für mich und meine Frau starten. Da ich schon seit 27 Jahren auf sämtlichen Europastraßen mit LKW´s unterwegs bin, bin ich mir sicher, mit meinen 47 Jahren meine Ziele umzusetzen. Nun zu meinen Fragen:
Welcher Staat bzw. Stadt ist in den USA für die Selbstständigkeit im Transport besonders geeignet ?
Muss ich den CDL machen und wie lange wird es ca. dauern ? Was sind die Grundvoraussetzungen dafür ?
Ist das E-2 Visum dafür das richtige ?
Wäre es ratsam einen Rechtsanwalt zu beauftragen?
Wenn ja, kann ich als Tourist einreisen und meinen Visaantrag über einen Rechtsanwalt dort erledigen oder muss ich wieder ausreisen?
Bitte um Eure Hilfe und vielen Dank im Voraus!
lg
Harald:usa
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
du brauchst da visum BEVOR du einreist. solltest du ohne visum einreisen, bist du mit einem visaWAIVER (also ohne visum) unterwegs. visa muesen immer von ausserhalb der usa beantragt werden.

hinsichtlich eb2 und owner-operator...ich glaube nicht das du damit durchkommst da du keine arbeitsplaetze schafftst.

hinsichtlich cdl: soweit ich weiss musst du alles hier neu machen. das ist aber das einfachste rauszufinden. google das dmv in deinem wunschstaat.

viel erfolg und glueck. du wirst es brauchen.
 

kenworth

New Member
vielen Dank für die Info. Soweit ich in anderen Foren gelesen habe, sind bereits Deutsche mit einem visaWAIVER für 3 Monate bei einer US Transportfirma als Truck driver unterwegs. Vielleicht sollte ich auf diese Art herausfinden, was alles machbar ist und ob ich doch als Owner Operator anfangen kann. Überlege, ob ich nicht einen 2. Truck lease und somit einem US Citizen einen Arbeitsplatz als Fahrer schaffe. Ich möchte dann innerhalb dieser 3 Monate als visaWAIVER checken, wie die Aufträge laufen und bei Erfolg steht sicherlich nichts im Weg einen Arbeitsplatz zu schaffen. Hinsichtlich cdl werde ich das dmv kontaktieren.
Danke für deine Hilfe und schönen Tag noch
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Welcher Staat bzw. Stadt ist in den USA für die Selbstständigkeit im Transport besonders geeignet ?
Das eigentlich vollkommen wurscht...
Muss ich den CDL machen und wie lange wird es ca. dauern ? Was sind die Grundvoraussetzungen dafür ?
yep, den wirste wohl neu machen muessen und die Voraussetzungen kannst du beim DMV des Staates nachlesen..
Ist das E-2 Visum dafür das richtige ?
Im Prinzip schon, nur wie Apex schon sagt, musst du ueber kurz oder lang Arbeitsplaetze schaffen und die musst du in deinem 5-Jahre-Bizplan schon irgendwie erwaehnen..auch musst du Money at risk investieren und es gibt ueber dieses Visum keine Greencard...heisst...Business weg..Koffer packen...
Wäre es ratsam einen Rechtsanwalt zu beauftragen?
das musst du selbst entscheiden...wenn du dir nicht zutraust einen Bizplan etc aufzustellen wuerde ich einen RA empfehlen..
Wenn ja, kann ich als Tourist einreisen und meinen Visaantrag über einen Rechtsanwalt dort erledigen oder muss ich wieder ausreisen?
Du musst wieder ausreisen...


Soweit ich in anderen Foren gelesen habe, sind bereits Deutsche mit einem visaWAIVER für 3 Monate bei einer US Transportfirma als Truck driver unterwegs.
Da gibt es jetzt 3 Moeglichkeiten...Du hast dich verlesen...die haben gelogen....sie machen es illegal....denn als Touri darfst du keinerlei Arbeit aufnehmen/annehmen..

Vielleicht sollte ich auf diese Art herausfinden, was alles machbar ist und ob ich doch als Owner Operator anfangen kann.
wenn du dein Visum und kuenftige Urlaubsreisen auf's Spiel setzen willst, dann mach das..
Überlege, ob ich nicht einen 2. Truck lease und somit einem US Citizen einen Arbeitsplatz als Fahrer schaffe. Ich möchte dann innerhalb dieser 3 Monate als visaWAIVER checken, wie die Aufträge laufen und bei Erfolg steht sicherlich nichts im Weg einen Arbeitsplatz zu schaffen.
Verhilft dir aber nicht zum Visum....


Damit ich das aber richtig verstehe..du willst dich als Trucker in USA selbstaendig machen, richtig?

Da sehe ich schwarz.. ehrlich gesagt....und ich denke nicht das truck=leasing als Investition zaelt.....auch sollte dir bewusst sein das du die erste Zeit wahrscheinlich gerade so am minimum Verdienst,da kannste dir einen 2ten LKW +Fahrer mit Sicherheit nicht leisten...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Als Urlauber (also die drei Monate VWP) zu arbeiten ist illegal,
Aha...noch wer der im falschen Forum liest...:wohoo;)



na wenn die das woanders damit gemeint haben sollten, das ja auch ok.....da muss man ja noch bezahlen dafuer das man mit darf...:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
na wenn die das woanders damit gemeint haben sollten, das ja auch ok.....da muss man ja noch bezahlen dafuer das man mit darf...:winke

Jo, das muß jeder für sich selber wissen. Allerdings werden ja auch Horsetrail-Touren angeboten, da sagt ja auch keiner was dagegen. Dem einen ists halt das höchste Glück neben nem Trucker zu sitzen, während er seinen Job tut, der andere sitzt lieber auf nem Pferderücken und macht Cowboy-Urlaub auf einer Ranch oder reitet quer durch Irland oder so...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Jo, das muß jeder für sich selber wissen. Allerdings werden ja auch Horsetrail-Touren angeboten, da sagt ja auch keiner was dagegen. Dem einen ists halt das höchste Glück neben nem Trucker zu sitzen, während er seinen Job tut, der andere sitzt lieber auf nem Pferderücken und macht Cowboy-Urlaub auf einer Ranch oder reitet quer durch Irland oder so...
Haste mich falsch verstanden.....kenworth hat doch behauptet das auf anderen Baustellen gasagt wurde das leute mit Vw 3 Monate als Trucker gearbeitet haetten...wenn das aber doch dann eher so war wie in deinem Link ist das ja ok....die arbeiten ja nicht ,sondern muessen noch zahlen..das hab ich gemeint...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Haste mich falsch verstanden.....kenworth hat doch behauptet das auf anderen Baustellen gasagt wurde das leute mit Vw 3 Monate als Trucker gearbeitet haetten...wenn das aber doch dann eher so war wie in deinem Link ist das ja ok....die arbeiten ja nicht ,sondern muessen noch zahlen..das hab ich gemeint...


Achso, das hab ich dann wohl wirklich falsch verstanden. Aber ich denke, daß auf anderen Baustellen wirklich gemeint ist, illegal als vwp zu arbeiten :dududu
 

Muus

New Member
Also E-2 kannste wohl vergessen... denn du musst wirklich ein Business aufbauen... (oder uebernehmen) und Amerikanern Arbeit anbieten.. auch muss das Unternehmen mehr als genug "zum Ueberleben" abwerfen... damit so ein Visum ueberhaupt in Frage kommt...

mit "etwas Kapital" wird es auch schwer.... denn die Lastwagen auf Kredit "aufnehmen" ist nicht....

Ich denke, wie Ezri schon sagte.. dass evt. Kanada da bessere Moeglichkeiten anbietet... (man kann ja dort mal anfangen.. und sich dann "weiter nach unten in die USA reinarbeiten" ;) )
 
Oben