Moin aus Hamburg

Jana E.

New Member
Hallo ihr alle :)

ich bin Jana, 31 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Ich bin, seit ich meinen Urlaub in Florida gebucht habe, total ,,besessen" von der Idee in den USA arbeiten zu wollen oder ein längeres Praktikum zu machen.
Ich besuche nach den 3 Wochen Florida noch eine ehemalige Austauschschülerin in New Jersey, kann es kaum erwarten :D
Es wäre unglaublich toll wenn ich es irgendwie schaffen würde. Leider sind meine Chancen als gelernte Bürokauffrau (10 Jahre Berufserfahrung) und Fach-Abi alles andere als gut, aber ich wäre dankbwar für jeden Tip oder Hilfe bei Bewerbungsunterlagen etc. Viele Foren sind leider sehr negativ, was verständlich ist aber dennoch will ich es unbedingt versuchen. Wenn nicht jetzt wann dann... :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hummel, Hummel, Jana und herzlich :willkommen

Leider steht am Anfang immer das Visum, da helfen Tipps für Bewerbungsunterlagen überhaupt nichts.

Deine Visumsmöglichkeiten wären:

  • Greencard Lotterie -Teilnahme ist kostenlos
  • US-Bürger heiraten - der will aber erstmal gefunden werden
  • Investorenvisum - entweder ein eigenes Geschäft/Unternehmen gründen oder sich einkaufen, beides entsprechend kostspielig.
 

Jana E.

New Member
Danke :applaus

Mit den Möglichkeiten habe ich mich auch schon beschäftigt. Habe noch eine klitzekeine Hoffnung an ein Sponsorship zu kommen auch wenn die Chancen gleich 0 sind. Hoffe aber mit sehr guten Bewerbungsunterlagen oder eben persönlich wenn ich vor Ort bin etwas erreichen zu können.
1.) Greencard Lotterie läuft :)
2.) Da hast du wohl recht und ich würde es auch lieber ,,aus eigener Kraft'' schaffen, aber wer weiß was der Urlaub so mit sich bringt :P
3.) das wäre noch eine Option über die ich nicht allzuviel nachgedacht habe und auch etwas schissig bin was sowas angeht.

Aber vielen Dank schonmal :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Als Bürokauffrau, das haue ich direkt so raus, hast du genau 0 Chancen auf ein Sponsoring seitens des Arbeitgebers. Tut mir aufrichtig leid :hmm
 

Jana E.

New Member
Kein Problem, ich suche weiter nach Möglichkeiten. Als erstes wollte ich nochmal ans College, was jedoch einfach zu teuer ist für mich. :)
Bin also weiterhin hoffen für jede Idee :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es gibt aktuell leider keine weitere Möglichkeiten. Die Einwanderungsregeln für die USA sind sehr sehr streng. :hmm
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Herzlich willkommen Jana!
Wie Ezri schon sagte, hast du eigentlich nur die Moeglichkeit ueber die Lotterie, Heirat oder Investition. Da waere die reellste Moeglichkeit noch die Greencard Lotterie. College ist wie du schon sagst, sehr teuer.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Meine Firma hat einem Mitarbeiter eine Greencard gesponsort und das ist teuer und langwierig, sowie mit Arbeit verbunden: erst muss man die Stelle ausschreiben und muss beweisen, dass es in den USA keine geeigneten Bewerber gibt. Dazu kommen dann Anwaltskosten, viel Zeit und Papierkram. Fuer unseren Mitarbeiter hat sich das so ueber zwei Jahre hingezogen. Unser Geschaeft, und diese Stelle sind aber wirklich so speziell, dass es tatsaechlich sonst keine Bewerber mit dem noetigen Wissen gab. Tatsaechlich kommt er aus unserer Mutterfirma in Deutschland und hat dort gelernt und gearbeitet und sich noch spezielle Faehigkeiten angeeignet.
Buerokauffrau als Beruf gibt's hier gar nicht, die meisten Leute haben irgendein Business degree und werden dann halt angelernt. Du siehst also, dass fuer deinen Beruf die Moeglichkeit des Sponsoring gleich Null ist
 

Jana E.

New Member
Vielen Dank für eure Antworte. Ich würde mich wirklich sehr gerne auch weiterbilden. Habe auch nach Internshios o.ä. geschaut aber das sieht ohne Studium auch eher schwierig aus wenn ich das rech sehe. Hätte man sich mal im richtigen Moment für einen richtigen Job entschieden, aber das war damals alles nicht so einfach. Zumindest ist die Handwerks-Branche hier nicht das schlechteste :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auch im Handwerk wird nix gesponsort. Hier im Forum ist auch eine LKW-Fahrerin, die eigentlich eine Chance hätte, aber sie hängt auch schon seit Jahren im Prozess und ist keinen Millimeter weiter gekommen.
 
Oben