Low Cost Carrier PLAY verbindet die US Ostküste mit Berlin

fahrbier

Active Member
Hallo,

da das Fliegen mit den klassischen Airlines (Lufthansa, United, AA, ...) merklich teurer geworden ist, ist es vielleicht lohnenswert auf die neuen Startups zu schauen. Hier an der Ostküste sind das gleiche zwei neue Anbieter, die mit dem abebben der Pandemie in die entstandene Flug-Verbindungs-Lücke gesprungen sind und schneller in der Luft waren, als die, die ihre Flieger in Spanien geparkt und viele Leute in Frührente geschickt haben.

(1) Ein Narrowbody (A320) ultra-low-cost carrier mit einer Einklassenkabine wäre da PLAY - die haben einen Hub in Island und verbinden an der Ostküste Boston, New York, Baltimore und Washington mit Berlin (ganzjährig) und Hamburg (im Sommer). Die Preise sind sehr gut und man kann sich eben dazu buchen/kaufen was man braucht (Koffer, Sitzplatz, Essen) - kennt man ja.

(2) Ein weiterer Anbieter mit Zweiklassenkabine im Dreamliner (B787) ist NORSE. Die verbinden in Deutschland Berlin mit New York - direkt, und ohne Umstieg.

(3) Ein dritter macht sich gerade für 2024 bereit, mit Hub in Belfast und einer Narrowbody B737MAX Flotte: Fly Atlantic. Genaues über angebotene Strecken ist hier aber noch nicht bekannt.

Man muss sehen, ob die Rechnung aufgeht - ich habe in den letzten 12 Jahren hier in NY viele Transatlantik-LCC anfangen und auch wieder aufhören sehen (Norwegian, WoW, Iceland Express, ...) - es war in der Vergangenheit ein schwieriges Fahrwasser... aber die Pandemie hat den ganzen Markt verändert. Das kann dieses Mal klappen.

Freunde von uns sind im September mit PLAY von Berlin nach New York gekommen. Es gab keine Klagen, alles erwartungsgemäss (nicht vergessen: You get what you paid for! Nicht mehr!)

Das so als "Service"-Beitrag. Ich bin kein Vielflieger mit vollem Meilenkonto, sodass ich mich gerne mal umsehe, was der Flugmarkt noch so zu bieten hat, ohne dass man verarmt.

Beste Grüsse,
Holger
 

fahrbier

Active Member
Wo ich hier schon den "Billigflieger-Thread" aufgemacht hab... es gibt Neuigkeiten:

(4) Eurowings Discover hat den Flughafen New York Stewart (SWF) entdeckt und möchte ihn (zunächst einmal nur) ausprobieren. Es gibt 4 Flüge in diesem Jahr die meinen kleinen New Yorker Lieblingsflughafen direkt mit Frankfurt (FRA) verbinden werden! Wenn sie die Maschinen (A330-300, 3 Klassen: Business, Premium und Eco) voll genug kriegen, kann es sein, dass Eurowings die Strecke permanent in den Plan mit aufnimmt. Ihr könnt am 23. September, 7. Oktober, 17. Oktober und 26. Oktober mit den Flügen 4Y2104 (FRA-SWF, 10:25am CET - 13:15pm ET) bzw. 4Y2105 (SWF-FRA, 3:30pm ET - 05:15am CET) fliegen.
Vom SWF nach Manhattan - Port Authority (nähe Times Square) gibt es einen Express Bus der im Moment schneller die Stadt erreicht als ihr vom JFK Terminal 1 (Lufthansa, etc.) in die Stadt kommt - JFK T1 wird unter laufendem Betrieb umgebaut und es gibt am T1 keinen AirTrain bis Dezember 2023.
 

fahrbier

Active Member
(1) ab Dezember 2023 kommt für PLAY in Deutschland Frankfurt (FRA) als Flugziel dazu. Damit ist die US/CA-Ostküste mit Toronto, Boston, New York, Washington und Baltimore jetzt auch an die Mitte Deutschlands hervorragend angebunden.
 

nycfan

Well-Known Member
Play value kostet 491€ und ist vergleichbar mit Lufthansa Economy Basic für im besten Fall 510€. Die Airline hat nur single aisle aircraft deshalb der der Zwischenstopp in KEF. Ein echter Schnapper. :boah
 

nycfan

Well-Known Member
Was ich wesentlich interessanter finde ist, dass du bei LH Premium Eco für rund 1000 Euro Roundtrip nach NYC bekommst. Ist für mich bei Direktflügen bis 9 Stunden die beste Wahl incl. 2 x 23 Kg Freigepäck. Bei der Fluglänge kann ich gut auf ein "Bett" verzichten. und die Kosten sind im besten Fall nur 1/3 der Business Class.
 

FuAn

Well-Known Member
LH ist mittlerweile aber auch gerade auf der Atlantikstrecke die, und ich meine das wörtlich, schäbigste aller großen Airlines…
 

nycfan

Well-Known Member
LH is schlechter als die asiatischen und vergleichbar mit den großen europäischen Airlines aber immer noch Lichtjahre besser als die US Airlines. Allerdings bietet LH nach NYC die besten Preise aller großen Airlines. Eco mit Gepäck 500, Premium Eco 1000, Business 3000 und dass du bei 7500 in der First nicht the Residence von Etihad erwarten kannst is auch klar.
 
Oben