Lg aus NRW

Sophie2010

New Member
Hallo aus NRW
Erstmal zu mir: ich war mit einem Amerikaner verheiratet- wir haben in den USA gelebt, wo auch mein Kind geboren wurde. Nach der Scheidung bin ich mit Kind zurück nach Deutschland. (Seit 4 Jahren jetzt)
Meine greencard ist mittlerweile abgelaufen.

Jetzt möchten wir aber doch wieder in die USA, um näher an der Familie zu sein.

Ich hoffe auf viele nützliche Tipps eurerseits weil ich nämlich fragen über fragen bzgl des greencard-Prozesses habe.

Lg
Sophia
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo liebe Sophia und herzlich :willkommen

meines Wissens nach kann man eine abgelaufene Greencard nicht wieder neubeantragen. Würde bedeuten, dass Du an der Greencardlottery teilnehmen müsstest, denn über dein minderjähriges kannst Du keine Greencard erlangen. :hmm
 

Ace

Well-Known Member
Herzlich Willkommen bei uns. :) Ezri hat dir ja schon die nicht so gute Nachricht übermittelt. Deine alte GC bekommst du nicht zurück, du kannst nur versuchen, an eine neue zu kommen und musst da durch alle Hürden durch, die jeder andere von uns auch überwinden muss.
 

domnk

Well-Known Member
Dein Ex-Mann kann fuer euer Kind eine Greencard beantragen, fuer dich aber nicht mehr. Dein Kind wiederum kann fuer dich die Greencard beantragen sobald er/sie 21 Jahre alt ist.

In der Zwischenzeit gibt es fuer dich eigentlich nur folgende Moeglichkeiten:

> erneute Heirat mit einem US Buerger
> Gewinn der Greencard Lotterie
> die Beantragung eines anderen Visums, unter Beruecksichtigung der jeweiligen Bestimmungen.

Eine Sonderregelung gibt es hier nicht. Ich meine Returning Resident kommt fuer dich nicht in Frage, deinen Status als Permanent Resident hast du aufgegeben durch die lange Abwesenheit und der Wunsch naeher an der Familie zu sein ist persoenlich absolut nachvollziehbar, aber leider irrelevant fuer das Einwanderungsrecht.

Ich wuensche dir viel Glueck!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Dein Ex-Mann kann fuer euer Kind eine Greencard beantragen, fuer dich aber nicht mehr. Dein Kind wiederum kann fuer dich die Greencard beantragen sobald er/sie 21 Jahre alt ist.

Das Kind sollte den US-Pass haben, es ist in den USA geboren und der Vater ist Amerikaner. Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.
 

Sophie2010

New Member
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, mein Kind hat den US pass.

Ach Mann, das es so kompliziert sein muss.

Ein Freund-in der US Army - in Deutschland stationiert hatte sich mal bei "legal" on Post schlau gemacht-die sagten ihm die Chancen stehen nicht schlecht-wenn zB meine (ex) Schwiegermutter als Sponsor unterschreibt.
Nun schaue ich mir das i-130 an -es gibt für solche Fälle natürlich kein Feld zum kreuzchen machen. (Weil auch Dr. Google nichts über derartige familienzusammenführungen weiß. )

Nun ist aber noch der Fall... (Sehr kompliziert klingende Geschichte-ich weiß) :)
Wir wurden zwar in den USA geschieden-in Deutschland gelten wir aber noch als verheiratet- da ich bisher die Scheidung nicht habe beim Amtsgericht "anerkennen" lassen.
(War bisher nicht wichtig-weil eh Single) lol


Lg
Sophia
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, mein Kind hat den US pass.

Ach Mann, das es so kompliziert sein muss.

Ein Freund-in der US Army - in Deutschland stationiert hatte sich mal bei "legal" on Post schlau gemacht-die sagten ihm die Chancen stehen nicht schlecht-wenn zB meine (ex) Schwiegermutter als Sponsor unterschreibt.
Nun schaue ich mir das i-130 an -es gibt für solche Fälle natürlich kein Feld zum kreuzchen machen. (Weil auch Dr. Google nichts über derartige familienzusammenführungen weiß. )

Nun ist aber noch der Fall... (Sehr kompliziert klingende Geschichte-ich weiß) :)
Wir wurden zwar in den USA geschieden-in Deutschland gelten wir aber noch als verheiratet- da ich bisher die Scheidung nicht habe beim Amtsgericht "anerkennen" lassen.
(War bisher nicht wichtig-weil eh Single) lol


Lg
Sophia

Aber auf welcher Basis willst du denn das I-130 einreichen? Also erst einmal darfst du das selbst gar nicht einreichen, sondern der Amerikaner, der fuer dich eine permanent residence beantragt und dann musst du doch verheiratet sein, damit dein Mann das fuer dich machen kann. Ein Ex-Mann kann keine Greencard beantragen, auch nicht wenn die Ex-Schwiegermutter sponsort.

Und es spielt auch keine Rolle, dass Deutschland nciht weiss, dass du schon geschieden ist. Wichtig ist, dass du geschieden bist und das Land, das dein Visum ausstellen soll, sind ja die USA und dort bist du legal geschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben