L1-Visum öfter ausstellen?

holisch

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,

bevor ich meine Frage stelle, gebe ich Euch erst mal folgende Hintergrundinfo über uns. Mein Mann und ich waren von 2007-2009 mit L1/L2-Visa in den USA. Unsere Visa wären für 3 Jahre gültig gewesen, aber wir hatten vorab entschieden, dass wir nur 2 Jahre in den USA bleiben wollen. Unsere Visa sind Ende Juli dieses Jahres ausgelaufen. Wir sind seit August 2009 wieder in Deutschland, also über 1 Jahr.

Jetzt hat mein Mann das Angebot, nochmal mit einem L1-Visum in die USA zu gehen. Wisst Ihr Bescheid, ob das überhaupt möglich ist? Sprich, ob man L-Visa öfter als einmal neu beantragen/ausstellen kann? Da unsere Visa im Juli abgelaufen sind, tippe ich mal, dass es nicht mehr möglich ist, diese nachträglich noch zu verlängern, oder???

Es wäre echt toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
holisch

P.S.: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das Thema USA bei uns nochmal akut werden könnte!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Soweit ich weiß, kann man das Visum verlängern, wenn man noch vor Ort ist. Aber ob man es ein zweites Mal beantragen kann ist mir leider nicht bekannt. :hmm
Sollte es niemand hier wissen, dann frag doch einfach mal bei TAD nach, die wissen das bestimmt :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Da ihr ausgereist seit und die Stelle ja nicht mehr besetzt ist in dem Visa -Sinne ist das Visum erloschen...es duerfte aber moeglich sein das noch einmal zu beantragen,denn bloss weil man ein Visum hat, heisst das ja nicht das man den rest seines Lebens in USA bleiben muss und nie mehr ein Visum bekommt....das muessten aber eigentlich die wissen die das beim erstenmal auch beantragt haben..oder halt TAD fragen..
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Verlaengerung -- nein.

Neuausstellung -- ja.
What Ulrich said. :)

Ist ja'n Ding, dass Ihr die USA nochmal in Betracht zieht.
Warst Du nicht recht happy, als es wieder gen Europa ging? :winke
 

holisch

Well-Known Member
Vielen Dank Ihr Lieben!!! Ich hab' gestern auch noch a weng rumgeforscht und Selbiges herausgefunden. Natürlich werden uns das die Leute, die sich um unsere Visa kümmern, auch in absehbarer Zeit sagen können, aber ich bin momentan gar sehr aufgewühlt ;) und wollte es einfach gleich wissen!

@Emma: Du hast Recht, ich war absolut glücklich mit der Vorstellung, dass es wieder nach Deutschland geht. Aber je näher unsere Abreise rückte, desto mehr bekam ich irgendwie Schiss und der Abschied fiel mir unheimlich schwer! Als wir dann angekommen waren, konnten wir uns nicht mehr so richtig einleben. Alle und alles hatte sich verändert und ich glaube, dass vor allem wir uns verändert haben. Außerdem hat mein Mann ständig das Gefühl, etwas noch nicht vollendet zu haben.
Ich vermisse die unendliche Weite des Landes, die Anonymität, das Meer, die Steaks und Steakhäuser ;) , meinen Job, unsere Zweisamkeit,... und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass Kohle für unsere Entscheidung, den Schritt in die USA nochmal zu wagen, eine nicht unerhebliche Rolle spielt. ;)

Naja, jetzt warten wir mal ab, wie sich die ganze Sache entwickelt. Mulmig ist mir natürlich schon etwas und manchmal frage ich mich, was um Himmels Willen wir da gerade tun! Andererseits möchte ich sofort die Koffer packen und noch den Indian Summer in Neuengland mitkriegen. Hehe, so schnell wird's natürlich nix werden und höchstwahrscheinlich (wenn alles klappt) kommen wir im höchsten Winter in Boston an! ;)

Sorry, dass ich hier so ausschweife, aber noch kann ich mit niemandem darüber reden. Ach Gottchen, wenn ich daran denke, dass ich meiner Familie von unseren Plänen erzählen muss, wird mir ganz anders...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo holisch,

da kann man ja nur sagen: herzlich :willkommen zurück in diesem Forum und viel :glueck, daß es mit dem L Nummer zwei klappt und habt ihr schon an der Greencard Lottery teilgenommen wenn ja, im FlieWaTüüt ist noch ein Plätzchen frei :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Sorry, dass ich hier so ausschweife, aber noch kann ich mit niemandem darüber reden. Ach Gottchen, wenn ich daran denke, dass ich meiner Familie von unseren Plänen erzählen muss, wird mir ganz anders...
Dafür sind wir doch da. :winke

Das ist ja alles sehr aufregend. Ich drücke die Daumen, dass sich alles in Eurem Sinne entwickelt. (Und mit der Packerei habt Ihr ja so langsam Übung... :D)
 

Muus

New Member
Hallo holisch,

da kann man ja nur sagen: herzlich :willkommen zurück in diesem Forum und viel :glueck, daß es mit dem L Nummer zwei klappt und habt ihr schon an der Greencard Lottery teilgenommen wenn ja, im FlieWaTüüt ist noch ein Plätzchen frei :D

Beim L Visum habt ihr ja auch die Moeglichkeit eine GC zu bekommen.. wenn der AG mitspielt ;)

Viel Glueck beim Antrag. Ich sehe da eigentlich kein Problem. Die Grundregel beim L Visum ist... nach Ablauf (oder Verlassen des Landes) muss man 365 Tage ausser Land sein. :)
 
Oben