Kann mir jemand helfen?ich bin langsam verzweifelt.....

Nadine88

New Member
Hallo,

ich bin bin neu hier und möchte mich grad mal vorstellen.Ich bin Nadine und 28 Jahre alt.Ich möchte in die USA auswandern habe mich auch schon reichlich informiert.Langsam komme ich nicht mehr weiter.Ich habe eine Beruf gelernt in deutschland.Ist hier jemand der ausgewandert ist und mir mit der Job suche ein paar tips geben kann?Den Ort wo ich hin möchte weis ich schon.Ich weis nicht so recht wie und was usw.Ohne Job kann ich kein Visum beantragen.Ich bin auf mich alleine gestellt und habe null Hilfe oder jmd an meiner Seite der mir helfen kann.
Wie ist das mit der Job suche in den USA habe den tip bekommen LinkedIn mir ein Profil anzulegen.Komme aber selbst dort nicht weiter.Es wäre schön wenn sich vier jmd finden würde der mir ein paar tips geben kann.
ps:ich arbeite nicht in einer großen Firma so das ich in die USA versetzt werden könnte.Habe ich hier schon oft gelesen und habe langsam das Gefühl das es nur so geht.
Ich bin langsam verzweifelt. :(

Liebe Grüße Nadine :usa
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Was fuer einen Beruf hast du denn gelernt? Das Visumsprozedure tun sich U.S. Arbeitgeber nur an, wenn sie fuer eine freie Stelle nachweislich keinen qualifizierten U.S. Amerikaner finden.
Du kannst dich zwar auf die Suche begeben, aber ohne Visum bzw. die passenden Visumsvorraussetzungen kein Job. Und fuer "einfache" Jobs wie Buerokauffrau und aehnliches gibt's kein Visum.

In Anbetracht der Arbeitsmarktlage in einigen vielen Ecken des Landes, sollte man sich auch nicht auf einen Ort versteifen, sondern dort suchen, wo man bessere Chancen hat. Meist reicht es, wenn man einfach erstmal innerhalb des Staates schaut.

LinkedIn kann helfen, wenn man schon hier drueben ist und mit Hilfe von networking an bestimmte Stellen kommen moechte. Aber da muss das Profil auch professioneller angelegt werden. Sprich, Eckdaten deiner bisherigen work history, besondere skills, usw.

Ohne weitere Infos bzgl. deiner Ausbildung und Berufs wuerde ich erstmal sagen, dass die greencard lottery derzeit deine einzige Moeglichkeit ist. Und da gibt's auch ein paar kleinere Huerden (e.g. Ausbildung, Geld).
 

Nadine88

New Member
Ich habe Friseurin gelernt.Aber eigentlich ist es mir egal als was ich arbeite.Bei der lottery bin ich schon dabei.warte auf die Ziehung .:)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Als Friseurin wirst du leider an kein Arbeitsvisum kommen. Desweiteren, wenn du hier drueben in deinem Beruf arbeiten moechtest, brauchst du eine Lizenz. Was man dabei beachten muss, ist vom jeweiligen Bundesstaat abhaengig. Das gilt fuer alle Berufe mit Arbeit am Menschen.

Egal darf es dir nicht sein, wie du dir deine Broetchen hier drueben verdienst. Im schlimmsten Fall endest du hier in einem minimum wage job ohne jegliche benefits (sprich, keine Urlaubstage, keine Krankheitstage, kein Rentenvorsorge, fehlende oder miserable Krankenversicherung, usw.). Und wenn du als Friseurin hier arbeiten moechtest, braucht's die Lizenz; und als Friseurin mietet man sich in den meisten Faellen hier drueben einen Stuhl in einem Salon. Du bist also keine Angestellte des Ladens und somit von dir selbst und deinen Faehigkeiten anhaengig.

Greencard Lottery scheint momentan deine einzige Moeglichkeit.
 

Nadine88

New Member
Wie bekommt man diese Lizenz?Ja das mit dem Stuhl mieten ist mir bekannt und hab es mir schon fast gedacht das es da kein Weg drum herum gibt.Das schlimme auch wenn ich das mache darf ich mir keine arbeit vor Ort suchen sondern von Deutschland aus.Das gestalltet sich sehr schwer.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Erst einmal Willkommen im Forum! :winke

Du selbst kannst kein Visum beantragen, selbst wenn du einen Job nachweisen kannst.
 

Frogsta

Active Member
Hi Nadina,
willkommen im Forum:)

Meine Frau ist auch Frisörin - in Deutschland gewesen....

Wenn Du Dir einen Staat ausgesucht hast, such mal nach "Board of Cosmotology"
Da sind alle Infos zu finden. Mit einem deutschen Gesellenbrief - und auch Meisterbrief - musst Du alles von vorne Anfangen.
Alle Kurse zusammen dauern ca 2 Jahre, Du kannst aber auch alles step by step machen... Mit einem Kurs darfst Du nur Haare schneiden,
mit dem anderen Haare färben - und für die Dauerwelle brauchst Du den nächsten....
Und weil es ja sonnst zu einfach ist, brauchst Du für jeden Staat eine neue Lizenz und meistens alle Prüfungen nochmal..
Deine Lizenz erneuerst Du alle zwei Jahre gegen Gebühr - versteht sich.

Hier mal das Board in North Carolina:
NC Cosmetic Arts

Und hier eine Schule die Dich ausbilden kann:
North Carolina - Empire Beauty School
( da stehen auch die Stunden die Du brauchst)
Mit viel Glück brauchst Du nur 12ooo $ für alle Kurse, es kann aber auch hochgehen bis 15 - 18ooo $ fuer alles. Plus Lebensunterhalt und Wohnung/Auto.

Meine Frau hat sich das alles nicht antun wollen und Arbeit nicht in ihrem erlernten Beruf!


Du solltest Plan B suchen......
 

Nadine88

New Member
Vielen Dank.Ich weis auch nicht ob ich mir das an tun möchte.Wie habt ihr es rüber geschafft?Ich weis net was ich sonst machen könnte.Aber die Stadt weis ich wo ich hin möchte.Kann man sich den Beruf nicht anerkennen lassen?Wenn meine arbeit die Stunden detailliert und die berufsschule?Meine sowas mal gehört zu haben.
 
Oben