Kann man direkt ein J1 Visum anschließen?

svezi

New Member
Hallo,

ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem Startup mit einem J1 Visum, dass noch bis Ende September gültig ist. Meine Frage: Kann man direkt nochmal ein J1 Intern Visum direkt im Anschluß in der gleichen Firma beantragen?

Ich bin 32, habe bereits ein Studium abgeschlossen, bin aber weiterhin Student eines anderen Studiengangs. Demnach erfülle ich also noch die Voraussetzungen für das Intern J1 Visa. Darüberhinaus gilt für mich 2year home residency nicht.

Gibt es sowas wie eine Mindestaufenthaltdauer in Deutschland? Und hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob das überhaupt beim Konsularbeamten durchgeht? Ich möchte gern soviel Erfahrung und Kontakte wie möglich sammeln, da ich in Deutschland später selber gründen möchte.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mal so dahingefragt: Wenn Du in Deutschland selber eine Firma gründen möchtest, wäre es dann nicht sinnvoll(er), das nächste Praktikum in Deutschland zu absolvieren? Die Rahmenbedingungen hüben und drüben sind ja nun mal recht unterschiedlich.

Grundsätzlich denke ich, dass es problematisch sein kann, eine, Konsularbeamten Dein erneutes Visumsersuchen bei genau derselben Firma so darzustellen, dass Dir keine Bleibeabsicht (oder ein andere Missbrauch des J-1, nämlich "richtige" Arbeit) unterstellt wird. Da sehe ich die größte Hürde. Sprich doch mal mit der Orga, die Dir das DS-2019 verschafft hat. Was sagen die denn dazu?
 
Oben