K1 Einreiseberichte

Chibby

Active Member
Ich mach hier mal den Anfang :)




K1 Einreisebericht Washington Dulles 17.Januar 2009:

Sooo, nachdem die Wohnung leer war, ich die letzten Tage bei Mama verbracht, war es am 17.Januar endlich so weit.
Um 8 Uhr morgens ging es los zum Flughafen Münster/Osnabrück. Eingecheckt, noch ein bißchen gewartet, alles kein Problem. Um kurz vor 10 Uhr kam dann der große Abschied und ich ging durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Auf dem Monitor stand schon, dass das Flugzeug Verspätung hat und erst um 10.40 Uhr erwartet wird. 10.40 Uhr kam und ging und dann kam gerade das Flugzeug an. Ich find an mir etwas Sorgen zu machen, da ich nur eine Stunde zum Connecten in Frankfurt hatte. (Ich sollte um 11.15 Uhr da sein, und um 12.15 Uhr wär der Flug nach D.C. gegangen. Aber natürlich kam es wie es kommen sollte, nach dem Boarden um 10.50 Uhr eröffnete uns der Captain um 11.45 Uhr, dass wir technische Probleme haben und nun das Flugzeug wieder verlassen müssten. Also alle wieder raus und runter zum Lufthansa Schalter. Da wurden wir dann alle auf Taxis umgepackt und um circa 12.00 Uhr gings los mit mir und noch zwei weiteren Fahrgästen inklusive Gepäck im Kofferraum. Der Taxifahrer raste uns nach Frankfurt, da die anderen beiden einen Anschlussflug um 15 Uhr hatten, und wir waren wirklich schon um 14.25 Uhr am Terminal 1. Ich zog meine zwei 23 kg Koffer einmal durch die ganze Halle bis ich endlich meinen United Airlines Schalter zum Einchecken für den 17 Uhr Flug gefunden hatte. Da ich so früh am Schalter war, hab ich auch direkt nen Platz bekommen. Das Boarding war für 16.15 Uhr anberaumt also schlenderte ich noch ein bißchen durch die Geschäfte etc. Die Maschine war dann pünktlich, der Platz ok und ich hatte ne nette Sitznachbarin, D.C. native, in Schottland wohnend und jetzt für Obama nach Hause fliegend ;) Es wurden mehrere Filme gezeigt, das Essen war - wider Erwarten - für Flugzeugverhältnisse richtig lecker; einziges Manko: das kleine Mädchen direkt hinter mir, das - ohne zu Übertreiben - 8 Stunden lang redete, und wenn sie nicht ihren "Daddy" anschrie, dann heulte sie. Und dann sang sie und brabbelte vor sich hin und da halfen noch nicht mal Kopfhörer. Da war also nicht so viel mit Schlafen.
Aber wir landeten überpünktlich (anberaumt für 2 Uhr MEZ; waren schon da um 1.30) und ich war ziemlich froh, dass alles endlich hinter mir zu haben. Aaaaaber Pustekuchen:
direkt vor uns war noch ein anderer internationaler Flug aus Frankreich angekommen, d.h. die US-Visitor Immigration Line war dementsprechend lang. Nach circa einer Stunde stand ich dann endlich vor'm Officer und gab ihm meinen Pass etc. NORMALERWEISE geht man dann sein Gepäck holen, dann Richtung Ausgang, gibt beim letzten Checkpoint sein Zollformular ab und ist raus. Aaaaaber der nette junge Officer schickte mich noch zur Customs Border Patrol Section B. Also holte ich meine Koffer, schleppte die in Section B und traute meinen Augen kaum: Da saßen MINDESTENS 50 Leute und warteten. Ich hätte echt heulen können. Ich stellt meine Koffer in die Ecke, gab meine Papiere am Schalter ab und setzte mich zu den anderen. Öffentliche Stellen und Ämter scheinen überall gleich zu sein, denn die Schalter waren gerade mal mit ein bis zwei Leuten besetzt. Nach einer Weile kam dann ein bißchen Leben in die Bude und auf einmal waren so ziemlich alle um mich rum aufgerufen worden und weg. Mein Umschlag stand da aber immer noch doof rum. Und ich konnte noch nicht mal Darnell, der schon seitdem ich gelandet war draußen wartete, Bescheid sagen, weil ich da drinnen kein Netz hatte. Mittlerweile kamen schon wieder neue Leute zum B-Bereich und ich wurde immer frustrierter, weil ein paar von denen sogar vor mir bearbeitet wurden. Um 5.25 Uhr MEZ wurde ich dann endlich aufgerufen, und konnte nach 3 1/2 Stunden im Flughafen gammeln ENDLICH rausgehen. Es war schon 23.30 Uhr Ortszeit und ich wollte einfach nur noch ins Bett. Darnell war auch schon ganz fertig vom Warten und dann sind wir schnell nach Hause :schmacht
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Na herzlich willkommen bei uns, hauptsache du bist angekommen. :-)
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Einreise über JFK - Februar 2008

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich in JFK mit dem K1 eingereist und ich kann mich noch gaaaaanz genau erinnern, denn es war die reinste Folter. Aber ich wollte es ja so... :theatralisch

Ich bin damals oneway von Düsseldorf nach JFK mit Airberlin und von JFK nach San Juan mit Delta geflogen...und das alles nur, weil ich so ein Sparfuchs bin... :sparschwein

Natürlich musste der erste Flug eine halbe Stunde Verspätung haben...und natürlich musste die Schlange in JFK ätzend lang sein... Mir ging es ja nicht eh schon schlecht genug. :nee (Hatte einen Tag vorher Hepatitis A/B Spritze bekommen)

Nunja, als ich iiiiiiiirgendwann mal beim officer angekommen war, guckte dieser mich kaum an, machte brav seine Stempel in meinen Pass und schickte mich zur Second Inspection. Ich sah meinen Anschlussflug schon fast in der Luft (hatte zu dem Zeitpunkt noch 1 1/2 Stunden...aber ihr wisst ja wie das mit Zoll und Security ist :blabla).

Bei der Second Inspection angekommen ging es mir dann noch schlechter. Ein äußerst schlechtgelaunter, lahmer officer nahm sich dann meiner Akte an und kroch im Schneckentempo zum Schalter zurück. Ich war sowas von auf 180 und wär dem fast an die Gurgel. :mauer Er wurd dann allerdings auch böse und irgendwann hatte ich mich wirklich damit abgefunden noch ne Nacht am Flughafen zu verbringen. :schnueff

Letzten Endes wurd dann aber alles gut, er verpasste mir den vorläufigen EAD-Stempel in meinen Pass, ich bekam meinen Flieger und kam irgendwann hundmüde in meinem neuen Zuhause an. :usa :drueck
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panterchen

Guest
Einreise Miami 22.02.2009

Gegen 10Uhr morgens ging es bei mir von Berlin ueber Duesseldorf mit der airberlin nach Miami. Mein Bruder bachte mich zum Flughafen, da meine Eltern ja bereits die Tage zuvor in die USA zu ihrem wohlverdientem Urlaub aufgebrochen waren. Demnach war der Abschied auch nicht ganz so schwer. Mein Bruder und ich sind da recht emotionslos. :baeh
"Tschoe, komm gut an.Wir sehen uns naechste Woche" Umarmung, und tschuessi.

Puh, 10 Stunden Flug waren doch alles andere als erholsam. An Board waren neben meiner riesigen Tasche Handgepaeck noch mein riesiges Brautkleid. War aber alles kein Problem. Der Flieger war nicht sooo voll, da konnte ich es problemlos in den overhead Dingern verstauen ohne, dass jemand seine Tasche draufschmeisst. Und in Duesseldorf half mir ein netter Herr mein Kleid zu tragen, als wir zum Anschlussflug fast rennen mussten.

Puenktlich um 18.10Uhr Ortszeit landeten wir in Miami, Florida.Fast zeitgleich kamen noch 2 internationale Flieger an, so dass die Schlange an der Immigration recht lang wurde. Und die Typen da sind ja bekanntlich auch nicht die schnellsten.

Als ich nach gefuehlten 10 Stunden (es war wohl eher 1 Stunde) endlich drankam, ging alles recht schnell. Hab ihm meine Unterlagen hingelegt, er hat nochmal meine Fingerabdruecke gescannt, stellte fest, dass ich ja schon im System bin und lief mit mir rueber zum Immigration office. Dort nahm ich Platz und ca. 15 Minuten spaeter fing dann auch schon ein Bearbeiter an meine Unterlagen zu oeffnen. Weitere 20 Minuten spaeter (er fuellte da was aus, und machte Kopien vom Pass), gab er mir meinen Pass wieder, drueckte mir ein instructions sheet zum K1 in die Hand und sagte, ich koenne gehen.

Daraufhin bin ich zur baggage claim, wo die Mitarbeiter der airberlin bereits meine 2 Koffer zusammen auf ein Waegelchen gepackt hatten und mir einen angenehmen Abend wuenschten.

Dann kam ich noch am Zoll vorbei. Der Herr guckte erst etwas grimmig und fragte mich, ob ich als Tourist da bin. Dabei sah ich aber sicherlich nicht so aus mit meinen 2 riesen Koffern, Kleid und Handgepaeck. Ich sagte nur, ich heirate, bleibe und habe ein K1 Visum. Seine Antwort "Ok, you are good to go then" :wohoo Und damit stand ich dann in Miami auf dem Flughafen und war draussen. Wenn ich mich recht erinner, war das so gegen 20.15Uhr. Also kanpp 2 Stunden nach der Ankunft meines Fliegers.

Ich blieb die Nacht noch in der Stadt um meine Weiterreise erst am naechsten Tag fortzusetzen. Auf dem Flughafen gab es eine baggage storage im Terminal E, wo ich meine 2 Koffer fuer 8 Dollar je Stueck aufgegeben habe (da ich bei American Airlines meine Koffer noch nicht fuer den naechsten Tag einchecken konnte). Dadurch konnte ich erleichtert das Shuttle zum Hotel nehmen. Ich hatte einen Abend vorher ein Zimmer im DoubleTree Airport Hotel fuer 60 Dollar ueber priceline 'ersteigert'. Shuttle service ist kostenlos und laeuft 24 Stunden am Tag. Das war also ein guter Deal. Vom Hotel aus rief ich meinen Schatz an um ihn wissen zu lassen, dass ich da bin und alles gut gelaufen ist. Er hatte naemlich den ganzen Tag meine Fluege online getrackt. ;)

Mein Anschlussflug am naechsten Morgen ging um 7:35Uhr. Hatte nicht wirklich schlafen koennen, da ich einen tierischen Jet lag hatte. Bin gegen 5 aus dem Hotel raus (wusste ja nicht wieviel los sein wird auf dem Flughafen) und war bereits um 5:30 Uhr eingecheckt und ready to go. Ich musste nichtmal die Gepaeckgebuehr bezahlen (normalerweise $25 fuer das erste Gepaeckstueck und $15 fuer das zweite), da ich erst am Abend vorher von einem international Flug kam, wie die Dame am Schalter zu mir meinte. Vertrieb mir dann also meine Zeit bei Starbucks.

Danach lief alles sehr puenktlich ab. Die Flugbegleiterinnen waren super und gaben auch alle connecting flights und ihre departure gates durch, so dass ich in Dalls bequem meinen Anschluss fand.

In Tulsa gelandet lief ich zum Ausgang, als mir Dan bereits mit einem breiten Grinsen engegenkam. Ich fiel ihm weinend und schluchzend um den Hals. Jaja, bin halt sehr emotional und hatte kaum geschlafen... :verliebt

Nach knapp 9 Monaten Wartezeit auf diesen Tag koennen wir endlich zusammen sein. Wurde ja auch langsam Zeit! :juchu
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
WOW! Also...von Berlin nach Düsseldorf, nach Miami, nach Dallas und dann nach Tulsa!???? :theatralisch
Dann sieh zu, dass du dich jetzt erstmal erholst! :teddy
 

lamissv

Well-Known Member
Einreise über Portland, OR

Meine Einreise gestaltete sich denkbar unproblematisch.
In Portland kommen nicht sonderlich viele internationale Maschinen an, so dass ich lediglich 15 Minuten, wenn überhaupt, warten musste, bis ich an der Reihe war.
Danach ging alles total fix. Ich sagte sofort, dass ich das K1 Visum hätte und der IO fragte nach den weiteren Unterlagen. Nachdem ich die dann im Handgepäck rausgekramt hatte, reichte ich sie ihm weiter, zugegebenermaßen leicht verwirrt. Wie? Nix mit Secondary Inspection?? :confused
Tatsächlich - nein. Er schaute sich meine Unterlagen an, suchte nach der A-Nummer, trug sie ein, stutzte bei den Medical Results (da stand "abnormal" bei den Augen - klar, ich trage Brille) und suchte nach einer weiteren Nummer, die er wiederum eintrug.
Dann sagte er, "OK, that's it - welcome to the US. Oh, and, you have to get married within 90 days." :usa
Ich war baff - das war's?
Tja, das war's wirklich. Kurz und schmerzlos. :wohoo
Hoffe, bei Euch anderen geht's auch so easy. :winke
War auf jeden Fall gut, dass ich nicht nen größeren POE gewählt habe.
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Na dann... :willkommen in den :usa!!! Ich wünschte meine Einreise wäre damals so reibungslos abgelaufen. Kannst dich wirklich glücklich schätzen. ;)
 

lamissv

Well-Known Member
Danke, Ihr Lieben!
Bin auch total froh, da ich nach den Flügen doch ein wenig erledigt war.
Und - ich habe mir das dann doch etwas aufwändiger vorgestellt.
V
 
Oben