J1 Visa -> H1B Cap verpasst -> wie schnell zur Greencard? ---- Bitte um Hilfe!

perei

New Member
Hallo liebe Forengemeinde!

Mir drückt wie so vielen anderen der Visa-Schuh. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat bezüglich meiner Situation geben könnte. Es fällt mir noch ein wenig schwer, im amerikanischen Einwanderungsrecht durchzusehen.

Ich bin zur Zeit mit J1 Visa in den USA, dass jedoch Ende November endet. Nachdem ich vor einigen Wochen einen Jobangebot bekommen hatte, sind wir leider mittem im H1B-Prozess vom vorzeitigen Ende des Caps überascht worden. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, folgte der großen Euphorie der tiefe Fall.

Nun möchte ich ungern kampflos aufgeben und denke darüber nach, mich direkt für eine Greencard zu bewerben. Ich habe mein deutschen Abschluss (Diplom-Kaufmann) in den USA bewerten lassen und er wurde als U.S.-gleichwertiger Master of Business Administration eingestuft. Somit würde ich ja in die EB2-Kategorie fallen, wenn auch mein Jobangebot einen Masterabschluss erfordert, richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich auch weder einen National Interest Waiver noch eine 2 Jahre Frist außerhalb der USA zu beachten.

Jetzt die Frage an euch: Könnte das überhaupt machbar sein, bis Ende Dezember (J1+30 Tage) zumindest die EAD zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was ist denn an einem Diplom-Kaufmann exceptional ability?
Kannst du was, was Amerikaner nicht koennen?

You must be able to show exceptional ability in the sciences, arts, or business. Exceptional ability “means a degree of expertise significantly above that ordinarily encountered in the sciences, arts, or business.”

Das habe ich hierher:

USCIS - Employment-Based Immigration: Second Preference EB-2

Ein Arbeitsvisum bekommt man, glaube ich nur, wenn man in einem Feld arbeitet, der von keinem Amerikaner besetzt werden kann, weil die Qualifikation fehlt.
Das ist, meiner Meinung nach, auch beim H1B so,

Aber ich muss dazu sagen, ich kenne mich bei Arbeitsvisa nicht besonders aus. Vielleicht antworten ja noch andere.

Ansonsten habe ich keine Idee fuer ein Visum, ausser Heirat, aber das kommt wohl nicht in Frage, was?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Meiner Meinung nach, theoretisch ja.

Wenn du schreibst, dass du deinen Abschluss hast bewerten lassen, hast du den offiziellen Labor Certification Process gemacht? Dies ist zwingend notwendig. Erst nach erfolgter Genehmigung, kann dein künftiger Arbeitgeber das I-140 zusammen mit Tonnen an Unterlagen über deine Person, Qualifikation, etc. beim USCIS einreichen.

Ob es zeitlich reicht hängt von dem zuständigen Service Center ab, zur Zeit werden 5-6 Monate alte Anträge bearbeitet, könnte also etwas knapp werden (insbesondere wenn Nachfragen von Seiten USCIS kommen...). Wenn du bzw. dein künftiger Arbeitgeber Kohle locker macht (1'225 USD), dann kannst du auch ein I-907 - Request for Premium Processing Service - einreichen lassen.

Ohne erfahrene Hilfe würde ich persönlich das aber wohl nicht durchziehen und mein Geld würde ich auf eine Erteilung auch nicht unbedingt wetten :) Mal schauen was die anderen User noch so schreiben.


Cheers, :winke
der Admin
 

domnk

Well-Known Member
Ich denke die richtig interessante Frage ist erstmal ob dein Arbeitgeber überhaupt bereit ist den EB-2 Weg mit dir zu gehen.

Zum Thema Evaluierung: ich denke hier war eher die Bewertung des Abschluss durch eine Agentur, wie etwa WES, gemeint.
 

perei

New Member
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten soweit.

Mein Arbeitgeber würde das definitv mit mir machen, wenn es Sinn machen würde. Die Evaluierung meines Abschlusses wurde von einer Agency gemacht, die von der USCIS wohl anerkannt ist. Mit der Anerkennung als MBA komme ich auch in die EB2 Kategorie, falls mein Job hier glaubhaft einen MBA voraussetzt. Aber da ist sicherlich auch viel mit Phantasie zu machen.

Meine Frage ist, ob es lohnt, jetzt das Geld in die Hand zu nehmen und den PERM Prozess zu starten vom zeitlichen Rahmen her. Was würde eigentlich passieren, wenn die Perm durchgeht und ich aber mitten im I140/I485 Prozess wegen Ablauf des J1 die USA verlassen muss. Kann ich dann in Deutschland warten?

Danke schonmal.
 

Ace

Well-Known Member
Wenn deine Firma dir ein H1-B besorgen wollte, hat sie dafür doch gewiss einen Anwalt eingeschaltet oder? In deinem Fall würde ich den mal kontaktieren, der wirds wissen. Wahrscheinlich sogar besser als unsereins hier im Forum, ich glaube, hier ist niemand über EB GC im Lande oder hat den Sprung von J-1 darauf gemacht.
 
Oben