In meinen Koffer packe ich... "meine Haustiere"

Muus

New Member
Da ich ja schon des oefteren mit Zoo geflogen bin, will ich mal meine "Erfahrungen" mit euch teilen :)

Das erste Mal bin ich mit Swiss nach Miami geflogen... im "Gepaeck" hatte ich 3 Katzen und einen Hund.

Hund hatte Chip und alle Tiere waren mind. einen Monat vor Abflug auf Tollwut geimpft worden. Impfbuch war upgedated und ich musste noch zum staatlichen Vet gehen, der mir noch einen Zettel gab, der bescheinigt, dass die Tiere ok sind.

2 Katzen waren in einem grossen Kennel zusammen und eine in einem Softbag bei mir in der Kabine. Hund war in einem grossen Kennel. (Kennel hatte ich von Atlas, nett mit Raeder)

Ich glaube nicht an "Beruhigungsmittel" und gebe daher nur "Bachblueten"... die Gefahr bei Medis um die Tiere "ruhig zu stellen" ist, dass sie sich lange nicht bewegen und an einer Thrombose sterben koennen.

In den Kennels hatte ich unten drin Zeitungen und dann oben schoen weich ausgelegt.. ein getragenes T-Shirt von "Mami" damit sie mich "riechen" :ohshit lol und ein paar Spielsachen (fuer die Katzen Maeuse und fuer den Hund ein Quiecky Toy) Auch hatte ich ein Schuesselchen an der Tuere angemacht, wo man Wasser reintun kann... Futter haben sie schon mind. 8 Stunden vorher nicht bekommen.

Die Tuere habe ich noch extra mit einem dieser durchsitigen Plastik-Dingern zugeschnuert..

Meist muss man den Flug fuer die Tiere 2 Wochen vorher gebucht haben und den Flug am Flughafen zahlen. Die Fluggesellschaft will oft auch die Groesse des Kennels und das Gewicht mit Tier wissen.

Die Tiere werden (in den Faellen wo ich geflogen bin) immer am Schluss eingeladen und zuerst rausgeholt. Hat man einen Zwischenstop, schaut ein Tierarzt nach den Schnuffies... (die haben sogar den Kennel gereinigt:wischmop)

Am Flughafen war dann ein Betreuer bei den Tieren bis man sie abholt.

Was man wohl in den EU Laendern (und wohl auch Schweiz) abklaeren sollte, ist dass die Hunde einen EU Pass haben, sollte man wieder zurueck fliegen. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich glaube nicht an "Beruhigungsmittel" und gebe daher nur "Bachblueten"... die Gefahr bei Medis um die Tiere "ruhig zu stellen" ist, dass sie sich lange nicht bewegen und an einer Thrombose sterben koennen.

Oder die Wirkung sich umkehren kann und die Tiere dann nen Herzkasper vor lauter Aufregung bekommen...
 

Muus

New Member
Oder die Wirkung sich umkehren kann und die Tiere dann nen Herzkasper vor lauter Aufregung bekommen...

Ich habe genau darum auch die Kennel schon lange vorher zuhause aufgestellt... drin gefuettert und Kissen rein damit sie dort schlafen...

Katzen sind da auch meist einfacher, da sie solche "Zufluchtsorte" moegen :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Volle Zustimmung! Ich hatte meine Kennels auch schon Wochen vorher in der Wohnung stehen (mit Leckerlis, Kauknochen, etc.) und die Hunde sind gerne da reingegangen.
So war es auch beim Umsteigen einfach, sie aus dem Kennel rauszuholen und sie nach Begutachtung wieder hineinzuschicken.

Und ich habe auch Bachblueten gegeben - vorher schon ein paar Tage lang und nach der Ankunft nochmal ein bis zwei Tage.

Ich rate von Beruhigungsmitteln ab wegen der vorher schon besprochenen Gefahren.
 

angelheartsbts

New Member
Viel gefaehrlicher ist, dass auch bei den "ach-so-beliebten" Mittelchen die zu Silvester, aehnlichen Anlaessen und auch zur Beruhigung bei Reisen gegeben werden die Tiere SEHR ruhig gestellt werden und damit auch der Schluckreflex teils nicht richtig funktioniert...heisst, wenn die Tiere dann doch mal erbrechen koennen sie das Erbrochene einatmen, was im besten Fall zu einer Lungenentzuendung fuehren kann, im schlimmsten Fall aber zu Ersticken....

Deshalb: nicht ruhigstellen, Tiere an die Transportboxen gewoehnen, und wie Muus gesagt hat vorher nicht fuettern...
 

Muus

New Member
Viel gefaehrlicher ist, dass auch bei den "ach-so-beliebten" Mittelchen die zu Silvester, aehnlichen Anlaessen und auch zur Beruhigung bei Reisen gegeben werden die Tiere SEHR ruhig gestellt werden und damit auch der Schluckreflex teils nicht richtig funktioniert...heisst, wenn die Tiere dann doch mal erbrechen koennen sie das Erbrochene einatmen, was im besten Fall zu einer Lungenentzuendung fuehren kann, im schlimmsten Fall aber zu Ersticken....

Ui.. darf mich mir gar nicht vorstellen... ist ja schlimm.. :(

Also wir (meine "Familie" und auch viele meiner Freunde) reisen ja sehr viel mit Zoo.. und das geht wirklich super ohne Mittelchen... und Chloe ist immer ganz angetan, wenn ich den Kennel raushole... (sie denkt wohl, wir fliegen wieder nach South Beach :wohoo) rofls..
 

angelheartsbts

New Member
unsere crates stehen staendig offen zugaenglich...und im Auto hab ich auch einen... ist fuer die Hundies also nix besonderes da reinzugehen...
 

mooniz

Well-Known Member
Hund hatte Chip und alle Tiere waren mind. einen Monat vor Abflug auf Tollwut geimpft worden. Impfbuch war upgedated und ich musste noch zum staatlichen Vet gehen, der mir noch einen Zettel gab, der bescheinigt, dass die Tiere ok sind.
muß ich immer vorher zum staatlichen vet? reicht mein tierarzt nicht aus?
 

Muus

New Member
muß ich immer vorher zum staatlichen vet? reicht mein tierarzt nicht aus?

Da kann dir Astrid sicher besser Auskunft geben... ich weiss die Bestimmungen in Dland was das betrifft leider nicht... in Israel muss man jedesmal gehen.. :scheisse (der Vet ist ein Witz.. der hat Angst vor Tieren.. ):ohno
 
Oben