Immigration Bill Reflects a Firebrand’s Impact

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich bin von dem Gesetz gar nicht so begeistert.

The bill makes it a state crime for immigrants not to carry authorization papers, requires the police “when practicable” to check the immigration status of people they reasonably suspect are in the country illegally and allows people to sue cities and counties if the law is not being enforced.
Ich kenne niemanden, der seine Greencard oder seinen Pass mit Visum immer bei sich hat. Wenn ich jetzt aus einem anderen Staat nach Arizona reise und gewohnheitsmaessig den Krams zu Hause lasse, dann habe ich schlechte Karten, denn mal eben kurz nach Hause fahren und die Dokumente zu holen liegt wohl nicht drin. Meine Eltern wohnen in Phoenix; wenn selbst sie ein unueberhoerbares Magengrummeln wegen diesem Gesetz haben, dann heisst das schon etwas.

Ausserdem moechte ich gerne die Definition fuer "reasonably suspect[ing]" sehen. Egal was der Knabe behauptet, es wird doch auf ein Profiling hinauslaufen, und damit ist es eben doch 'racial', denn die meisten Ueberpruefungen werden auf Hispanics hinauslaufen. Und irgendwo wird auch das Prinzip der Unschuldsvermutung auf den Kopf gedreht.

Und wenn jetzt jeder Crackpot seine Stadt verklagen kann wird irgendwann das Gerichtssystem zusammenbrechen bzw. verstopft werden und andere, wichtigere Faelle werden verzoegert (Stichwort: Frivolous Lawsuit). Mal ganz abgesehen von den Kosten, die auf die Staedte zukommen, wenn sie sich verteidigen muessen. Wer zahlt das?
 
W

Wisi

Guest
Huhu Ulrich,

dann stell ich mich Dir mal vor. :winke
So, nun kennst Du jemand der seine GC, wie das Gesetz es ja auch vorschreibt, immer bei sich hatte. :)

Find es gut, dass endlich was in der Richtung unternommen wird, fand es schon immer recht inkonsequent, dass im Bezug auf illegale Einwanderer nicht mehr gemacht wird!
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ausserdem moechte ich gerne die Definition fuer "reasonably suspect[ing]" sehen. Egal was der Knabe behauptet, es wird doch auf ein Profiling hinauslaufen, und damit ist es eben doch 'racial', denn die meisten Ueberpruefungen werden auf Hispanics hinauslaufen. Und irgendwo wird auch das Prinzip der Unschuldsvermutung auf den Kopf gedreht.

Ganz genau so ist es. Der illegale Europäer (weiss) wird nicht verdächtigt, der Nachkoemmling einer seit Generationen in den USA lebenden Familie mit bräunlicher Hautfarbe kann als verdächtig betrachet werden werden.

Wenn das kein Profiling ist, dann erkläre mir bitte mal jemand, warum nicht.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
So, nun kennst Du jemand der seine GC, wie das Gesetz es ja auch vorschreibt, immer bei sich hatte. :)
Bist Du akzentfrei oder wirst du immer noch als Nicht-Eingeborene indtifiziert? Was wuerdest du machen, wenn Du in AZ in eine Kontrolle kommst? Hast Du jetzt immer Deinen US Pass dabei?

Wenn es nur auf eine verbale Deklaration "Ich bin Ami." hinauslaeuft, ist das ganze doch ein Witz (so laeuft das uebrigens ab beim Checkpoint auf der I-10 zwischen TX und NM). Und wenn sie es Dir glauben, und nicht dem Latino neben Dir, dann sind wir wieder bei Punkt 2 angekommen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ganz genau so ist es. Der illegale Europäer (weiss) wird nicht verdächtigt, der Nachkoemmling einer seit Generationen in den USA lebenden Familie mit bräunlicher Hautfarbe kann als verdächtig betrachet werden werden.

Wenn das kein Profiling ist, dann erkläre mir bitte mal jemand, warum nicht.

Ich sehe das wie du und Ulrich. Von wegen, es hat nichts mit Rasse zu tun! Wen denkt ihr denn, werden die Cops anhalten? Mich vieleicht? Blond und blauaeugig? Oder jemanden, der etwas braunere Haut und dunkle Haare hat??

BTW, ich habe, wie die Mehrzahl der Immigranten die ich kenne, nie meine Greencard einstecken. Lieber 'ne Strafe zahlen fuer's nicht Dabeihaben, als das Ding wiederzubeschaffen, falls es gestohlen oder verloren wird ...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
So, nun kennst Du jemand der seine GC, wie das Gesetz es ja auch vorschreibt, immer bei sich hatte. :)
Brav. Ich bin sicher, dass Du dafür jedes Jahr von USCIS ein Fleißkärtchen bekommen hast und auf der "Einwanderer des Jahres/Jahrzehnts/Jahrhunderts"-Liste immer ganz weit oben geführt worden bist.

Warst Du denn auch darauf angewiesen, jederzeit ausreisebereit zu sein und von heute auf morgen in der Lage sein zu sein, ins Ausland reisen zu können, weil das nun mal Dein Beruf ist? Oder warst Du da schon von Berufs wegen Gattin ohne jegliche Reiseambitionen? Nur mal so aus Interesse gefragt. Mir wäre es nämlich beruflich (und auch privat) unmöglich, ein Jahr lang das Land nicht verlassen zu können, falls ich die Greencard verlieren würde und ersetzen lassen müsste. Da könnte ich dann im übertragenden Sinne einpacken - so, wie viele andere Leute auch, wenn ihnen die GC gestohlen würde oder sonstwie abhanden käme.
Ich sehe das wie du und Ulrich. Von wegen, es hat nichts mit Rasse zu tun! Wen denkt ihr denn, werden die Cops anhalten? Mich vieleicht? Blond und blauaeugig? Oder jemanden, der etwas braunere Haut und dunkle Haare hat??

BTW, ich habe, wie die Mehrzahl der Immigranten die ich kenne, nie meine Greencard einstecken. Lieber 'ne Strafe zahlen fuer's nicht Dabeihaben, als das Ding wiederzubeschaffen, falls es gestohlen oder verloren wird ...
Da schließe ich mich an.
 
W

Wisi

Guest
Bist Du akzentfrei oder wirst du immer noch als Nicht-Eingeborene indtifiziert?

Ja, ich bin so ziemlich akzentfrei und nein, ich werd schon laenger nicht mehr als Nicht-Eingeborene indentifiziert... auch schon bevor ich mein citizenship bekommen habe. :winke

Was wuerdest du machen, wenn Du in AZ in eine Kontrolle kommst? Hast Du jetzt immer Deinen US Pass dabei?

Ich war sowohl in AZ wie auch in TX, CA und NV mehrmals in Kontrollen... erst hab ich dabei dann neben meinem FS und der GC meine military ID gezeigt, seitdem ich citizen bin FS und military ID und ab diesem Jahr ist meine FS eh enhanced. :)

(so laeuft das uebrigens ab beim Checkpoint auf der I-10 zwischen TX und NM).

Yep, weiss ich und zwar nicht nur beim checkpoint auf der I-10 zwischen TX und NM sondern auf anderen ebenfalls.

Und wenn sie es Dir glauben, und nicht dem Latino neben Dir, dann sind wir wieder bei Punkt 2 angekommen.

Weshalb ich ja eben denke, dass die Bestimmungen wie vorgeschlagen verschaerft werden sollten. :winke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Na, mal schauen, wieviele Milliarden Touristen-Dollars dem Staat Arizona entgehen werden/muessen, bis die Wirtschaft aufmuckt...

Mexico issues travel alert over new Arizona law
Associated Press
April 27, 2010, 7:55AM


MEXICO CITY — Mexico’s government is warning its citizens about travel to Arizona because of a tough new immigration law there.

The travel alert from the Foreign Relations Department urges Mexicans in Arizona to “act with prudence and respect the framework of local laws.”

It says that the law’s passage shows “an adverse political atmosphere for migrant communities and for all Mexican visitors.”

It says that once the law takes effect, foreigners can be detained if they fail to carry immigration documents. While enforcement details are not yet clear, the alert says “it should be assumed that any Mexican citizen could be bothered and questioned for no other reason at any moment.”
Quelle: Houston Chronicle
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Na, mal schauen, wieviele Milliarden Touristen-Dollars dem Staat Arizona entgehen werden/muessen, bis die Wirtschaft aufmuckt...
Quelle: Houston Chronicle
Ich werd' auch erstmal von Arizona-Reisen absehen, und Männes Geburtstagsreise Richtung Grand Canyon wird auf unbestimmte Zeit vertagt. So einen reaktionären rassistischen Mist muss man nicht unterstützen, indem man Geld in dem Staat lässt. Es gibt auch andere schöne Ecken, in die man reisen kann.
 
Oben