Ideen-Sammelsurium Jobs

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal ein kleines Brainstorming starten, mehreren fällt ja bekanntlich immer mehr ein wie mir allein :winke.

Ich will in den USA wieder anfangen zu arbeiten, weiss aber irgendwie nicht so genau was.
An anderer Stelle schrieb ich ja schon, dass mich Fotografie sehr reizen würde, aber andererseits sind da die Jobs ja nicht gestreut wie Sand am Meer (vor allem da ich KEINE Menschen fotografieren möchte unbedingt, sondern lieber Industriefotografie machen würde).
Deswegen suche ich nach Alternativen.

Um mal meine Vorlieben in den Raum zu werfen:
- Arbeite liebend gerne mit vielen verschiedenen Menschen. Egal ob Kunden oder Kollegen - ich bin kein Einzelgänger
- Möchte nicht den ganzen Tag nur in denselben Bildschirm starren. Büro ist ok, aber ich möchte es ab und an verlassen können (während der Arbeit)
- Möchte nicht permanent Schicht arbeiten (also long hours des öfteren sind kein Thema, Notdienste auch nicht, aber ich möchte halt nicht ständig nachts arbeiten müssen z.B.)
- Kann keine Menschen waschen, füttern etc ... also intensive Pflege wäre glaub ich nix für mich.
- Je abwechslungsreicher umso besser natürlich
- ich möchte schnell in den Beruf einsteigen können, also entweder on the job training oder so 2, 3 Jahre College. Bachelor oder so kann ich ja später immernoch online machen ...
- soll natürlich kein Hungerlohn sein ... ich will nicht reich werden, aber es muss sich schon lohnen aus dem Haus zu gehen ;)
- ich bin von den Tätigkeiten her flexibel, bis jetzt habe ich mir noch alles beigebracht und es hat immer gut geklappt.

In meinem früheren Leben :kicher habe ich eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht (brotlose Kunst), habe dann aber einige Jahre später als Sachbearbeiterin im Verkauf eines Automobilzulieferers, Assistentin des Verkaufsleiters und danach als Assistentin der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung gearbeitet.

Habe also zwar keine kaufmännische Ausbildung, aber mittlerweile doch immerhin 4 Jahre Berufserfahrung. Wobei es mich gerade zum Schluss tierisch angeödet hat. In den Sekretariatsbereich direkt möchte ich nicht mehr, das ist mir zu stumpfsinnig und man ist zu sehr vom Chef abhängig.
Aber andere kaufmännische Berufe wären durchaus denkbar.

Jetzt möchte ich im Moment einfach ein paar Ideen sammeln, was für Jobs es überhaupt gibt. Da ist bestimmt einiges out there woran ich gerade gar nicht denke ...

Im Moment denke ich in folgende Richtungen:
- medizinisch weil man überall arbeiten kann und immer Kontakt mit Menschen hat. Allerdings nicht Krankenschwester direkt sondern evtl. X-Ray Technician oder sowas wo man relativ geordnete Arbeitszeiten hat und (bis auf Notdienste natürlich) nicht nachts arbeitet und nicht Menschen intensiv pflegt.
- Kaufmännisch ... da gibt es ja sooooooo viele verschiedene Jobs. Gar nicht gehen würde Buchhaltung :kotz
- Realtor ... als wir neulich unser Haus gekauft haben, hab ich mir gedacht "Mensch das würde mir auch Spaß machen den Leuten Häuser zu zeigen".
Man arbeitet ständig mit neuen Leuten, teilweise im Büro, teilweise draußen. Sowohl mit Kunden als auch mit den Buildern ... ich fands super.

Wäre nett wenn ihr mal irgendwas in den Raum werfen würdet was euch so einfällt, damit ich es mir mal anschauen kann. Muss natürlich nicht alle Kriterien erfüllen, den perfekten Job gibt es ja bekanntlich nicht.
Ich weiss oft nicht wie genau die Bezeichnung für manche Jobs in englisch ist, deshalb ist google nur bedingt hilfreich.

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wenn du noch nicht so genau weisst, was du eigentlich machen willst, und wenn du nicht unbedingt eine Menge Knete verdienen musst, wie waere es mit Zeitarbeitsfirmen? Bewirb dich und lass die wissen, dass du dich gerne vielseitug einsetzen laesst. Das waere so meine Idee :)
 
W

Wisi

Guest
Weise Fotografie nicht einfach so ab denn eigentlich hab ich bisher noch ueberall wo wir gewohnt haben im ein oder anderen Fotostudio der Geschaeftsketten (Walmart, Sears, JcPenney etc) Job openings gesehn... waere doch ein Anfang zumal Du ja auch gerne mit Menschen arbeitest. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Zur Fotografie würde ich sagen: Je nachdem, wie gut Du ausgerüstet bist, mach das freiberuflich. Kannst ja nebenbei und klitzeklein damit anfangen, aber das würde ich zunächst vorrangig als zweites Standbein erwägen, bis Du Dir einen Kundenkreis aufgebaut hast.

Aus Deinen Interessen würde ich sagen: Wie wäre es beispielsweise mit einem Job als "Relocation Agent" für internationale Kunden? Eventuell ist das auch etwas, das Du freiberuflich machen könntest. Da Du gerade selber disen Prozess durchläufst, sollte es Dir leichter fallen als reinen "Inländern", Dir die Materie relativ schnell und umfassend draufzuschaffen, und Du könntest damit viele Deiner Interessen verbinden.
Immobilienmaklerin wäre wohl auch gut, aber da musst Du zuvor erst einmal die notwendigen Lizenzen erwerben, das kann also ein wenig dauern, bis Du losarbeiten kannst.
 

Muus

New Member
Ich seh das aenlich wie Emma. Fotografie ist leider auch eher was, wo man super gut sein muss, um WIRKLICH Geld zu verdienen. (Ein guter Freund von mir ist Fotograf, musste aber jetzt auch einen zweiten Job in einer Gallery annehmen... und der hat nicht einfach nur "Fotos" gemacht.. der hat den Bundesrat fuer das Jaehrliche Foto abgeblitzt.... Vivianne Westwood... usw...) ;) also.. als zweites Standbein sicher gut.

Was Medizinisch angeht... ich habe ja mal als Behinderten Pfelgerin gearbeitet.. habe auch vorher gedacht.. so was kann ich nicht.. aber mir hat dieses Jahr super gut gefallen und ich habe sehr viel gelernt.

Kaufmaennisch... hmmm.. ich arbeite im Moment im Archiv.. bin also viel auf den Beinen... arbeite mit Leuten zusammen und es macht eigentlich doch recht Spass... aber "reich" wirst du damit nicht.. ;)


Immobilienmarkt.... ist im Moment halt nicht soooo einfach... aber du kannst ja mal den Kurs machen... dauert etwa 3 Monate und dann hast du die Lizense :)
 

kristin711

Well-Known Member
- Realtor ... als wir neulich unser Haus gekauft haben, hab ich mir gedacht "Mensch das würde mir auch Spaß machen den Leuten Häuser zu zeigen".
Man arbeitet ständig mit neuen Leuten, teilweise im Büro, teilweise draußen. Sowohl mit Kunden als auch mit den Buildern ... ich fands super.

Ich bin Architektin und fänd's superanstrengend zwischen buildern (will überspitzt gesagt viel Kohle für wenig Aufwand) und zukünftiger homeowner (will viel Haus für wenig Kohle) zu vermitteln.
Da wirst du am Ende wahrscheinlich zwischen builder / Vorbesitzer und Neubesitzer vermitteln dürfen, wer die extra 2 m² Teppich zahlt / die Teppichreinigung für $200 übernimmt/ ... . Habe mich zugegebenermaßen allerdings bisher auch noch nicht als Realtor versucht. :ohshit
 

Kelly

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal ein kleines Brainstorming starten, mehreren fällt ja bekanntlich immer mehr ein wie mir allein :winke.

Ich will in den USA wieder anfangen zu arbeiten, weiss aber irgendwie nicht so genau was.
An anderer Stelle schrieb ich ja schon, dass mich Fotografie sehr reizen würde, aber andererseits sind da die Jobs ja nicht gestreut wie Sand am Meer (vor allem da ich KEINE Menschen fotografieren möchte unbedingt, sondern lieber Industriefotografie machen würde).
Deswegen suche ich nach Alternativen.

Um mal meine Vorlieben in den Raum zu werfen:
- Arbeite liebend gerne mit vielen verschiedenen Menschen. Egal ob Kunden oder Kollegen - ich bin kein Einzelgänger
- Möchte nicht den ganzen Tag nur in denselben Bildschirm starren. Büro ist ok, aber ich möchte es ab und an verlassen können (während der Arbeit)
- Möchte nicht permanent Schicht arbeiten (also long hours des öfteren sind kein Thema, Notdienste auch nicht, aber ich möchte halt nicht ständig nachts arbeiten müssen z.B.)
- Kann keine Menschen waschen, füttern etc ... also intensive Pflege wäre glaub ich nix für mich.
- Je abwechslungsreicher umso besser natürlich
- ich möchte schnell in den Beruf einsteigen können, also entweder on the job training oder so 2, 3 Jahre College. Bachelor oder so kann ich ja später immernoch online machen ...
- soll natürlich kein Hungerlohn sein ... ich will nicht reich werden, aber es muss sich schon lohnen aus dem Haus zu gehen ;)
- ich bin von den Tätigkeiten her flexibel, bis jetzt habe ich mir noch alles beigebracht und es hat immer gut geklappt.

In meinem früheren Leben :kicher habe ich eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht (brotlose Kunst), habe dann aber einige Jahre später als Sachbearbeiterin im Verkauf eines Automobilzulieferers, Assistentin des Verkaufsleiters und danach als Assistentin der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung gearbeitet.

Habe also zwar keine kaufmännische Ausbildung, aber mittlerweile doch immerhin 4 Jahre Berufserfahrung. Wobei es mich gerade zum Schluss tierisch angeödet hat. In den Sekretariatsbereich direkt möchte ich nicht mehr, das ist mir zu stumpfsinnig und man ist zu sehr vom Chef abhängig.
Aber andere kaufmännische Berufe wären durchaus denkbar.

Jetzt möchte ich im Moment einfach ein paar Ideen sammeln, was für Jobs es überhaupt gibt. Da ist bestimmt einiges out there woran ich gerade gar nicht denke ...

Im Moment denke ich in folgende Richtungen:
- medizinisch weil man überall arbeiten kann und immer Kontakt mit Menschen hat. Allerdings nicht Krankenschwester direkt sondern evtl. X-Ray Technician oder sowas wo man relativ geordnete Arbeitszeiten hat und (bis auf Notdienste natürlich) nicht nachts arbeitet und nicht Menschen intensiv pflegt.
- Kaufmännisch ... da gibt es ja sooooooo viele verschiedene Jobs. Gar nicht gehen würde Buchhaltung :kotz
- Realtor ... als wir neulich unser Haus gekauft haben, hab ich mir gedacht "Mensch das würde mir auch Spaß machen den Leuten Häuser zu zeigen".
Man arbeitet ständig mit neuen Leuten, teilweise im Büro, teilweise draußen. Sowohl mit Kunden als auch mit den Buildern ... ich fands super.

Wäre nett wenn ihr mal irgendwas in den Raum werfen würdet was euch so einfällt, damit ich es mir mal anschauen kann. Muss natürlich nicht alle Kriterien erfüllen, den perfekten Job gibt es ja bekanntlich nicht.
Ich weiss oft nicht wie genau die Bezeichnung für manche Jobs in englisch ist, deshalb ist google nur bedingt hilfreich.

DANKE!!

Denke entweder HR fuer eine groessere Firma, oder CSR fuer eine Airline. Aber da hast du am Anfang Schichtarbeit.
 
T

teriyake

Guest
Mir faellt da spontan als Job Recruiter ein - wobei es aetzend ist, wenn du auf Kommission bezahlt wirst, also waere der Einstieg eher in einer groesseren Firma interessant. Als Einstieg dazu koenntest du als HR Administrator o.ae. im Recruiting-Bereich anfangen, wobei das natuerlich wieder "viel Buero und wenig Leute" waere.

Generell gefaellt mir HR sehr gut - gerade als Generalist hast du mit verschiedenen Leuten zu tun (von Mitarbeitern ueber Manager zu Kandidaten, Firmen und Lieferanten), gleichzeitig hast du nicht nur Recruiting (das waere fuer mich persoenlich ein Alptraum...), sondern auch viele Stunden, wo du vielleicht einen Report erstellst, oder sonst was Administratives machst (was ich immer ganz entspannend finde), aber auch eben das "Drama", das halt im Personalwesen passiert - von Konflikten mit Vorgesetzen, wo man schlichten muss bis hin zu tragischen persoenlichen Situationen und gluecklichen Momenten. Mir taugt's... (wenn's dich mehr interessiert, kannst mir gerne PMn).
 
W

Wisi

Guest
Aus Deinen Interessen würde ich sagen: Wie wäre es beispielsweise mit einem Job als "Relocation Agent" für internationale Kunden?

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber um das erfolgreich machen zu koennen muesste sie sich erst noch in der neuen Heimat, den USA, bessre bzw sehr gut auskennen... das Bedarf jahrelanger Erfahrung bevorzugt in der selben Gegend.

Immobilienmaklerin wäre wohl auch gut, aber da musst Du zuvor erst einmal die notwendigen Lizenzen erwerben, das kann also ein wenig dauern, bis Du losarbeiten kannst.

Ausserdem ist das meist rein auf Kommission und es kann dauern bis man seinen ersten pay check bekommt denn dafuer muss man dann ja erstmal ein Haus erfolgreich vermitteln... und bis dahin steckt man dann erstmal sein eigenes Geld in den Job rein (Benzin fuer die Rumfahrerei mit Klienten, Werbemittelkosten, etc). Und je nachdem wo man hinkommt gibt es eh schon Makler wie Sand am Meer was den erfolgreichen Neueinstieg natuerlich um weiteres erschwert. Wenn man also nicht auf's Einkommen angewiesen ist und es nur aus Spass an der Sache aus Zeitvertreib machen will ist es sicher ne feine Sachen, ansonsten aber erstmal ein pain.

P.S. @Rynoa,

da Du den Umgang mit Menschen magst und zudem kaufmaennischen background hast, waere doch Verkaeuferin fuer den Anfang nicht schlecht.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Denke entweder HR fuer eine groessere Firma, oder CSR fuer eine Airline. Aber da hast du am Anfang Schichtarbeit.

wenn du im durchschnitt 7- maximal 10 dollar pro stunde verdienen willst, dann ist das ne gute idee. ansonsten vergiss es! ;)
 
Oben