Ich möchte mich vergewissern, ob ich richtig liege.

Sunny D

New Member
Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, habe die mittlere Reife und arbeite in einer Behörde (im öffentlichen Dienst) und werde Verwaltungsfachangestellter geschimpft. Seit Jahren ist mein Wunsch eines Tages in den USA zu leben. Bisher habe ich mir jedoch nie konkrete Gedanken diesbezüglich gemacht. Beruflich wollte ich gerne in die Bundeswehr, jedoch nicht bevor ich eine Ausbildung in einem "richtigen" Beruf durchlaufen habe. Doch durch die aktuelle Neuausrichtung sehe ich dort keine großen Chancen mehr etwas "gescheites" zu machen. Demnach spielt mein jetziger Gedanke, solange ich noch jung bin, das Vorhaben USA mit den US Armed Forces zu kombinieren. Doch leichter gesagt als getan. Ich bin mir darüber bewusst, dass das Leben in den Staaten nicht gerade einfacher bzw. mit dem in Deutschland ist gleichzusetzen ist.

Doch nun kommen wir zum eigentlichen Thema. Die Green Card! Die FAQ habe ich gelesen, jedoch möchte ich mich bei euch Profis vergewissern oder auch gedanklich absichern, ob ich mit meinen Anforderungen richtig liege. Mein aktueller Job ist laut ONet Online in der Job Zone 4 <6. Heißt das für mich, um an der kommenden Lotterie im Herbst teilzunehmen, dass ich lediglich nur noch den Anmeldebogen für diese ausfüllen muss ohne weitere Anforderungen zu tätigen? Das Auswahlverfahren läuft maschinell und durch das Zufallsprinzip. Wie muss ich mir bei einem möglichen Gewinn das weitere Vorgehen vorstellen? Darf ich mich dann offiziell bei den US Armed Forces bewerben? Hat man dort als Immigrant bzw. Green Card User gute Chancen?

Ich hoffe, dass ich nicht all zu dumme oder lästige Fragen stelle und würde mich über eure Antworten freuen.

Sunny D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sunny,

um im Falle eines Gewinnes die Greencard tatsächlich zu erhalten, reicht die mittlere Reife.

Im Falle eines Gewinnes muss man einen Berg Formulare ausfüllen, jede Menge Gebühren bezahlen, zum Arzt gehen und zum Interview in die US-Botschaft in Frankfurt.
Die Teilnahme an der Greencard Lottery ist kostenlos.

Ich mein schon, dass man mit der Greencard in der Tasche in die US Army kann/darf.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber nach 5 Jahren Aufenthalt in den USA kann man ja citizenship beantragen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Du kannst als permanent resident den US Armed Forces beitreten.
Um die Offizierslaufbahn, was ich empfehle, einschlagen zu koennen, musst du US-Staatsbuerger sein und darfst dabei nicht aelter als 30 Jahre sein.

Mit 23 Jahren hast du also gute Vorraussetzungen. Wenn es mal soweit sein sollte, ist es wichtig sich gruendlichst mit den ganzen MOS auseinanderzusetzen, damit es nach Eintritt und auch nach Austritt keine boesen Ueberraschungen gibt.

Aber zuerstmal musst du natuerlich die Greencard in den Haenden halten.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aber nach 5 Jahren Aufenthalt in den USA kann man ja citizenship beantragen.

Als Soldat in Kriegszeiten brauchst du keine fuenf Jahre warten.

Under special provisions in Section 329 of the INA, the President signed an executive order on July 3, 2002, authorizing all noncitizens who have served honorably in the U.S. armed forces on or after Sept. 11, 2001, to immediately file for citizenship. This order also covers veterans of certain designated past wars and conflicts. The authorization will remain in effect until a date designated by a future presidential executive order.

--> USCIS - Naturalization Through Military Service: Fact Sheet
 
Oben