Hilfe.. Tortenguss?

franze

Well-Known Member
ich bin grad dabei meinen Tortenboden abkühlen zu lassen, dass ich moin meinen tollen Erdbeerkuchen machen kann.
Nach verschieden Kommentaren, dass mein Tortenguss bei Walmart kaufen könnte, bin ich heute los und war einkaufen. Leider ohne Erfolg.

Bis jetzt ist es ja auch noch kein Drama.. jetzt mein Mann ( der vom Kochen/Backen echt NULL Ahnung hat) total verwirrt.

Hat einer ein Rezept für Tortenguss???

Und was genau ist Fruit Glaze? ich hab einige Rezepte dazu gefunden, die hören sich aber nicht so an, wie wenn die wirklich hart werden?

Ich weiß, dass Dr. Oetker " Glaze" heißt. ABer die Rezepte "glaze" selbst zu machen, hören sich alle net so richtig an.

Hat einer ne Idee... ich wär super dankbar für Hilfe!!!
Morgen hab ich die Bude voll und die warten auf den Erbeerkuchen.. hahha

Danke und LG Franzi

Derweil fahr ich nochmal zum Kroger vielleicht hab ich da mehr Glück.
 

CWR

Well-Known Member
Keine Ahnung, in welchem Forum ich dieses Rezept gefunden hatte, aber ich hatte das hier mal gespeichert:

1/2 Tsp. unflavored Gelatin
4 Tsp. Tapioca Starch (Corn Starch geht auch)
Zucker nach geschmack
1 cup Fluessigkeit (Wasser od. Saft)

Die ersten 3 zutaten im Topf verruerhen, kalte Fluessigkeit dazu geben und gut vermischen. Dann aufkochen und ca. 2 min. kochen lassen. Kurz abkuehlen und ueber den Kuchen geben und fest werden lassen.


Hab's aber noch nicht ausprobiert ;)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich habe immer von Dr. Oetker Clear Glaze und Red Glaze, das ist Tortenguss. Den kaufe ich im Commissary, aber den sollte es wirklich bei Wal-Mart geben. So exotisch ist der ja nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe bei Walmart auch noch keinen Tortenguss gefunden (sonst auch nirgendwo), ich importiere den weiterhin aus Dtl. - Sonntag landet meine beste Freundin mit Nachschub. ;) Einem guten Rezept wäre ich also auch nicht abgeneigt.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Boah, ich haette hier einiges an Tortenguss abzugeben. Mein Mann mag den nicht, also haben wir unseren Erdbeerkuchen "veramerikanisiert". Mein deutscher Boden, meine deutsche Sahne, und nur einfach gezuckerte Erdbeeren auf den Boden geben (ich nehme gerne die ganz kleinen Backformen fuer individuelle Portionen / Boeden). LEGGA...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Boah, ich haette hier einiges an Tortenguss abzugeben. Mein Mann mag den nicht...
Darf ich neugierig fragen, was Dein Mann am Tortenguss nicht mag? Liegt's an der Konsistenz? Tortenguss selber ist doch normalerweile geschmacksneutral (jedenfalls der von Dr. Oe, den ich nehme). Ich mache den Guss allerdings immer mit dem Saft der abgetropften Früchte, also schmeckt der Guss nach Erdbeere, Himbeere, Kirsche, ... je nach Kuchen.
 
W

Wisi

Guest
Hier bekomm ich den Dr.Oetker Tortenguss bei Wegmans und Tops:

https://www.wegmans.com/webapp/wcs/...-1&storeId=10052&catalogId=1&productId=564188

Benutzen tu ich ihn aber auch nicht weil ihn hier keiner mag und ich ihn ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst habe den ganz ohne Guss schmeckt mir ein Tortenboden auch besser. Was ich dagegen an und zu mal mache ist den Tortenboden erst mit abgekuehltem Vanillepudding zu bestreichen bevor ich ihn mit Fruechten belege.
 

CWR

Well-Known Member
Was ich dagegen an und zu mal mache ist den Tortenboden erst mit abgekuehltem Vanillepudding zu bestreichen bevor ich ihn mit Fruechten belege.
Das mag ich auch gern, aber ich hab es hier noch nicht geschafft, einen Vanillepudding zu finden, der nicht kuenstliche Farbstoffe drin haette (diese Farben mit Nummern ;))
 
W

Wisi

Guest
Naja, aber selbst der Vanillepudding von Dr.Oetker hat doch diese Farbstoffe drin (Gelb 5 & Gelb 6), ist doch auch nicht schlimm denn food coloring ist doch ungiftig.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Darf ich neugierig fragen, was Dein Mann am Tortenguss nicht mag? Liegt's an der Konsistenz? Tortenguss selber ist doch normalerweile geschmacksneutral (jedenfalls der von Dr. Oe, den ich nehme). Ich mache den Guss allerdings immer mit dem Saft der abgetropften Früchte, also schmeckt der Guss nach Erdbeere, Himbeere, Kirsche, ... je nach Kuchen.
Ich mag auch keinen Tortenguss, das glitschige Zeug :shy
 
Oben