Hilfe benötigt für eine family based Green Card!!!

Hi,

meine Frau und ich sind seit 2011 verheiratet und haben eine 1 1/2 jährige Tochter zusammen.
Anfang 2015 haben wir mit dem Green Card Prozess begonnen ( Form I-130 ) und sind nun endlich beim NVC angelangt.

Im Brief des NVC steht ich muss einen "Agenten" aussuchen - erledigt, ich habe mich selbst eingetragen

Pay fees - hier sind wir nun gerade und warten auf die Rechnung.

Meine Fragen:

Laut Websuche kostet mich der NVC Prozess 230 Dollar plus 88 für den Affidavid of support. Gut soweit.
Kommen da weitere Kosten drauf ( ich habe von Form i-485 gelesen dessen Bearbeitungsgebühr etwas über 1000 bucks liegen soll?! )
Die Kosten für die Medical und Tickets nach Frankfurt, etc mal ausgenommen...

Und wie lange dauert der Prozess im Gros noch ( Erfahrungen von Leuten, die das schon hinter sich gebracht haben )?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Anfang 2015 habt ihr den Antrag eingereicht? Jetzt ist 2016? Was ist denn in dem ganzen Jahr passiert?
Das I-485 nuesst ihr nicht filen, das ist fuer adjustment of status, da du aber mehr als 2 Jahre verheiratet bist, kriegst du direkt die 10jaehrige Green Card.
Ja, lies dir mal den link durch von Ezri. Falls du dann noch Fragen hast, immer her damit.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Vllt hab ich da was falsches rausgelesen, aber für mich hört es sich so an als ob er bereits mit seiner Frau zusammenlebt und es um AOS geht.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Vllt hab ich da was falsches rausgelesen, aber für mich hört es sich so an als ob er bereits mit seiner Frau zusammenlebt und es um AOS geht.

Das kann ja nicht, wir haben ja 2016, wenn sie 2011 geheiratet haben, waren sie Anfang 2015 schon mehr als 3 bzw. eventuell schon 4 Jahre verheiratet.

Es sei denn er ist mit einem work visa da?
Auf jeden Fall brauchen wir mehr Infos.
 
Hi, erstmal danke für die Antworten !
Den Anleitungsfaden habe ich mir durchgelesen und ( hab ich einfach nicht gefunden vorher *sorry* ) und gute Infos mitgenommen, auch Danke hierfür :)

Also, es sieht aus wie folgt:

Wir haben 2011 in Alabama geheiratet, danach haben wir 3 Jahre ( Juli 2011 bis September 2014 ) in Deutschland gelebt.
Nach der Geburt unserer Tochter im Mai 2014 haben wir uns dazu entschlossen nach Alabama zu gehen.
Im September 2014 ist meine Frau ( mit der Kleinen ) nach Alabama zurück und hat von dort aus im Februar 2015 das I-130 ans USCIS geschickt.
Ich bin immer noch in Deutschland ( weiterhin in Lohn und Brot ) und durfte in der ganzen Zeit nichtmal zu Besuch nach Bama fliegen

( von Anfragen ans Konsulat und USCIS hieß es, dass es am Officer am US Flughafen abhängt, ob ich ins Land komme oder nicht, war uns dann doch zu riskant )


Im September 2015, fast 9 Monate später, haben wir die Nachricht erhalten, dass das I-130 approved worden ist und die Unterlagen an das NVC geschickt wurden.
Was in dem Jahr passiert ist? Tja, das wüssten wir auch gerne...*grummel*

Anfang dieser Woche habe ich vom NVC einen Brief erhalten, mit Anweisungen wie nun weiter vorgegangen wird ( sprich choose an agent, pay fees, collect documents, interview appointment in Frankfurt ).
Wie gesagt habe ich nun mich selbst als agent eingetragen und wir warten jetzt auf die Rechnung ( Fee bill ) vom NVC
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich jetzt auf den weiteren Verlauf des Prozesses.
Ich habe dem Internet entnommen, dass die Gebühr für das Affidavid of Support 88 $ und das eigentliche Formular 230 $ kostet. Gut soweit.
Ich las allerdings auch, dass man unter Umständen das I-485, Adjustment of Status, filen muss. Aber nur dann, wenn man schon in den USA ist ( oder ??)
Dann würde das in unserem Falle ja wegfallen und wir müssten nur die 230 und die Affidavid fees bezahlen...richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, das AoS musst du entweder filen, wenn du spontan in den USA heiratest, hast du aber nicht, oder wenn du weniger als 2 Jahre verheiratet bist und erst einmal die 2jaehrige Green Card bekommst. Ihr seid aber schon laenger als 2 Jahre verheiratet, also bekommst du gleich die 10jaehrige.

ich bin in der Zeit als wir das Visum schon beantragt hatten, mindestens 4 Mal nach Amerika gereist und hatte keine Probleme. Du hast ja schliesslich ein Kind, das will man doch sehen. Und du hast brav I-130 gefiled und bist nicht einfach dageblieben, ich glaube nicht, dass du Probleme gekriegt haettest.

Ausserdem haettet ihr, als deine Frau noch in Deutschland war, DCF machen koennen, direct consular filing, das waere in 2 bis 4 Monaten durchgewesen. Schade, dass du dich nicht vorher gemeldet hast.

9 Monate finde ich megalange. Ich glaube, wir haben insgesamt nur 9 Monate gebraucht, hattest du den RFEs? Also request for evidence?
Aber nu ist es ja beim NVC, sollte also jetzt vorwaerts gehen.

Was die Gebuehren heute sind, habe ich nicht mehr auf dem Schirm, das aendert sich ja auch eventuell. Das solltest du aber eigentlich bei jeder form in den instructions lesen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Stimmt was Anja sagt. Wir sind 2014 mit K1,bzw. K2-Visum eingereist und mussten nach meiner Hochzeit das AOS machen.. Das waren 1.070 Dollar pro Person. (Also fuer mich und meinen Sohn)
 
Oben