Heiraten wollten wir eigentlich nicht, was geht noch

Sabine82

New Member
Hallo ihr lieben.

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll, denn ich habe ein riesen Wirr-Warr im Kopf.
Ich fange einfach mal an meine Situation zu erklaeren:
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen der hier in Deutschland stationiert ist. Mein Freund hat jetzt Oders naechstes Jahr (2016) nach Colorado Springs zu gehen. Er moechte das ich mitkomme was ich auch tun wuerde. Nun folgende Probleme:
Wir moechten nicht direkt heiraten und auch nicht nur damit ich eine Greencard bekomme. Ich selbst habe nur eine Fachhochschulreife und bin eine “kleine” gelernte Einzelhandelskauffrau. Also nichts besonderes womit ich ein Arbeitsvisum bekommen wuerde.
Ich war schon fuer ein halbes Jahr in den USA bin also mit dem Land bekannt und arbeite momentan auf einer Base fuer eine deutsche Firma. Nur leider wird mir sehr gutes Englisch in Schrift und Wort in diesem Fall wohl nicht weiterhelfen da ich keine Ausbildung habe die mir ein Arbeitsvisum ermoeglichen wird.
Ich Weiss das dass Leben fuer Einwanderer nicht immer ein “Zuckerschlecken” ist bezueglich Krankenversicherung etc.. Ich bin also mit diesen Sachen vertraut.
Ich moechte einfach nur eine Chance und moechte gerne mit meinem Freund gehen. Was ist die beste Moeglichkeit fuer mich in diesem Fall?

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ulrich hat recht, ihr solltet heiraten und zwar noch jetzt und dann direkt DCF machen, dann haste die Greencard in ca. 3 Monate nach Antrag im Kasten. Wichtig dabei ist, dass dein Mann bei der Antragstellung (für die Greencard) noch in Deutschland ist.
 

Sabine82

New Member
Hey Ezri.
Auch dir erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Vor ab erstmal falls ich hier vermehrt typos auftreten, liegt es daran das ich gerade mit der Handy Tastatur kämpfe.

Ach das ist alles so kompliziert. Das Problem ist das wir beide gerade eine Scheidung hinter uns haben und daher gebrannte"Kinder" sind. Die Angst zu heiraten und dann klappt es nicht ist einfach zu groß. Wir haben über das Thema heirat gesprochen und sind uns einig das wir mal heiraten wollen, nur jetzt und aus diesem Grund nicht. Daher die große Verzweiflung auf meiner Seite :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja dann gibt es für Dich leider keine schnelle Lösung, es bleibt genau genommen nur die Greencard Lottery und das ist halt eine Lotterie :hmm
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wir mussten alle in den sauren Apfel beissen....ich wollte auch nicht unbedingt sofort wieder heiraten....aber wenns nicht anders geht....
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ach das ist alles so kompliziert. Das Problem ist das wir beide gerade eine Scheidung hinter uns haben und daher gebrannte"Kinder" sind. Die Angst zu heiraten und dann klappt es nicht ist einfach zu groß. Wir haben über das Thema heirat gesprochen und sind uns einig das wir mal heiraten wollen, nur jetzt und aus diesem Grund nicht. Daher die große Verzweiflung auf meiner Seite :(

Macht einen Prenup in dem Ihr vorweg alles klaert, und dann waere eine Scheidung, wenn es doch alles nicht klappt, ein reiner Verwaltungsakt ohne emotionales Drama. Und wenn Ihr emotional in ein paar Jahren soweit seit, dann macht Ihr einfach eine Renewal of Vows zu dem Zeitpunkt anstelle einer Trauung, um das zu feiern (und jetzt einfach standesamtlich ohne viel Aufhebens oder Feierlichkeiten). Vielleicht sehe ich das zu nuechtern, aber wir drehen den alten "Ob mit oder ohne Trauschein..." Spruch einfach mal um. :)
 

domnk

Well-Known Member
What they said...

Im Ernst, du musst dich zwischen zwei 'Uebeln' entscheiden: entweder ihr heiratet, oder ihr stellt euch auf eine laengere Zeit getrennt ein. Mit deinen Qualifikationen wird es schwierig bis unmoeglich ein H-1B Arbeitsvisum zu erlangen.

Gehen wir systematisch weiter: Gib es eine Moeglichkeit, dass dich die deutsche Firma versetzt? Ich nehme aber an, dass die Firma, als private contractor, Leistungen nur auf deutschen Basen erbringt und nicht in den USA taetig ist. Damit wuerde ein Versetzungsvisum ausscheiden.

Hast du eine zuendende Idee und das noetige Kapital, die dir eine Unternehmensgruendung in Colorado ermoeglichen?

Hast du das Kapital um in den USA zu studieren? Hier wird es aber schon schwieriger, da die Behoerden spitzfindig werden koennten, sofern du angibst mit deinem Freund zu uebersiedeln.

Ganz im Ernst, die Hochzeit ist die beste aller schlechter Optionen. Du erhaeltst eine Greencard statt eines anderen Visums, ihr habt nicht das Problem getrennt zu sein und du bist freier in der persoenlichen Gestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben