Heirat in Europa oder USA?

Franz2015

Member
Guten Abend,

Meine Freundin hat eine GreenCard in der Div. Lottery gewonnen. Wir sind in die USA gereist und haben dann auch ein Re-entry Visa beantragt / bekommen , da wir nach wie vor in Europa leben. Wir waren und sind uns nach wie vor nicht sicher ob wir in die USA Auswandern wollen, haben uns aber gedacht, dass wir den USA eine Chance geben und eben einige Zeit mehr dort verbringen. Das Re-Entry Visa ist jetzt mal für 2 Jahre gültig und kann lt. Embassy ohne Probleme um weitere 2 Jahre verlängert werden.

Wir haben noch nicht geheiratet haben das aber sowieso vor - USA oder nicht. Ist es besser / einfacher für uns in den USA zu heiraten order schon in Europa?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn sie ihre Greencard schon hat und ihr nicht verheiratet seid, dann bist du nicht berechtigt dort zu wohnen....
 

Franz2015

Member
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn sie ihre Greencard schon hat und ihr nicht verheiratet seid, dann bist du nicht berechtigt dort zu wohnen....

Ja, natürlich. Die Frage ist nur wie wir die Prozedur am besten angehen sollten. Ich habe im Forum gelesen, dass angeraten wird, schon in Europa zu heiraten und die Greencard für den Partner über die Botschaft zu beantragen bevor wir gemeinsam in die USA einreisen oder ob wir dort heiraten sollten, und ich wieder nach Europa zurück gehe bis die Prozedur abgeschlossen ist. Wir haben beide nicht vor in den USA zu arbeiten und somit können wir die Sache eher flexibel angehen. Was ist da der beste Weg?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich glaub du verstehst mich nicht....DU HAST KEINE CHANCE mit Ihr da rúberzuziehen wenn Sie Ihre Greencard schon hat.
Als Permanent Resident ist es EXTREM schwer und langwierig seinen , NACH DEM GEWINN GEHEIRATETEN EHEPARTNER, rúberzuholen....
Sie müsste fast solange warten bis sie Citizen bekommen wúrde und das sind 5Jahre

Da ist es egal wo ihr heiratet....
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das was du wahrscheinlich gelesen hast ist, wenn ein US Amerikaner seinen Ehepartner rüberholen will....
Permanent Residents sind aber ganz unten in der Nahrungskette was Ehepartner anbelangt...das kann Jahre dauern
 

Franz2015

Member
Ja, das hab ich schon gelesen, dass es länger dauern kann.
Immigration Based on Marriage to a U.S. Citizen vs. a Green Card Holder - AllLaw.com

Die 5 Jahre stören uns nicht. Ich kann als Ausländer auch eine Villa in Florida kaufen und wir können einen Teil des Jahres in Europa leben und einen anderen Teil des Jahres
in den USA. Sie sollte um die Greencard nicht zu verlieren eben 6+ Monate in den USA bleiben und ich kann 2x90 Tage dort sein mit dem WW. Da wir auch Weltreisen planen sehen wir da kein Problem. Also danke für die Beantwortung der Frage bezüglich der Heirat. Die Länge der Prozedur ist und schon klar uns ist kein Problem für uns..

Es gibt doch viele Deutsche "snowbirds" in Florida die auch keine Greencard haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Wo ihr heiratet ist also schnuppe, es dauert so oder so lange, bis ihr beide zusammen dauerhaft übersiedeln könnt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok...dann ist alles klar! :)
es waere nur stressfreier gewesen wenn ihr VOR dem Interview geheiratet hättet....

Also...ich hoffe mal die Visakategorien bleiben dieselben, denn Resident will Ehemann holen hatten wir noch nicht....zumindest nicht das ich wüsste. ;)
CR-I ist, wenn ihr in Amerika heiraten wûrdet und du danach wieder ausreist und sie danach die Sache in Gang setzt...oder ihr heiratet in D und sie geht zurück in die USA und filed dann auch von dort CR-I
Wenn Ihr in D heiraten wollt, dann müsste sie ein affidavit besorgen (ist eine Art Eidesstattliche Erklärung das sie nicht verheiratet ist) Wir haben unsers beim Staatsanwaltsbüro ausstellen lassen...dauert nur ein paar Minuten.
dieses Affidavit wird dann mit ihrer Geburtsurkunde und der Kopie ihres Passes zum nächsten OLG geschickt und die prüfen das dann. (Ich denke den Schritt müsste sie machen, da sie in der Zeit die sie schon in den USA gelebt hat ja heiraten haette können....)
Nach 2 Wochen kommt dann meist das Ok und ihr könnt heiraten....
Vielleicht hraucht sie das affidavit nicht, da sie Deutsche ist, aber wie gesagt...rein theoretisch könnte sie in den Jahren ja jemanden heiraten....
In den USA zu heiraten ist wesentlich stressfreier....ich glaube Pass und Geburtsurkunde reichen ...2-3 Tage ist meist eine Wartefrist, abgesehen von Las Vegas, und schon gehts los.

Dann waere da noch das K1....Das waere wenn du sagst du möchtest als Verlobter zu ihr ziehen....dann wird der Visumsprozess VOR der Hochzeit gemacht, du ziehst rüber-ihr heiratet in den naechsten 90(?) Tagen und du bleibst sofort da...ihr müsst dann nachher noch das AOS filen und gut ist. nachteil ist, das du beim K1 , im Gegensatz zum CR-I nicht sofort arbeiten darfst....

All dieses beziehts sich darauf, das sie nach 5 Jahren Citizen geworden ist.....ob es bei Permanent Residents andere Visen gibt weiss ich jetzt nicht...da kommen bestimmt noch andere die das eventuell besser wissen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Oh....und nein....einen Teil in Europe leben und einen Teil in den USA geht sooooo einfach auch nicht....die Greencard ist kein Teichhopser Visum....man muss schon DAUERHAFT in den USA leben und seinen Lebensmittelpunkt in den USA haben...also 6Monate hier, 6Monate da geht nicht.....du kannst natürlich 2mal pro Jahr mit ESTA einreisen....fuer jeweils 3 Monate, aber sie sollte nicht 6 Monate am Stück ausser Landes bleiben...einmal ist kein Problem, aber wenn sie ständig hin und her springt, werden die Zollbeamten misstrauisch.
Ein B Visum könnte fuer dich dann auch schwer zu bekommen sein, da dir dann eine Bleibeabsicht unterstellt werden könnte und dann ist ESTA auch erstmal passe....
Also soooo einfach wie ihr euch das vorstellt ist es nicht.....
 

Franz2015

Member
Danke für die Info! Ganz nett! Wir sind aus Österreich, ist aber in diesem Zusammenhang egal. Wir würden sicher vor den 5 Jahren heiraten, da wir es sowieso vor haben. Also würden wir die Prozedur wohl ins Rollen bringen obwohl sie nur die green card hat. Wir wollen in Florida leben , bzw. es versuchen und ca. die Hälfte des Jahres in den USA verbringen und die andere Hälfte ein Europa. Wir hoffen, dass das für beide passt, da Sie Ihre Greencard behalten könnte (min. 6 Monate pro Jahr in den USA pro Jahr) und ich eben mit dem WW 2x 90 Tage im Jahr dort sein können sollte (3 Monate on, 3 Monate off)... Sehr nett dass mir hier so toll Auskunft gegeben wird!
 
Oben