Hallo von einer ganz Unsicheren

Blauregen

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Hier erst mal Grüße von jemand hier vermutlich völlig untypischem. Denn ich muß eher rüber als dass ich will...

Mein Mann arbeitet als Ingenieur in der Öl- und Gasindustrie und wird relativ sicher ab August per Entsendungsvertrag für mindestens ein Jahr ganz nach Houston, Texas gehen. Bisher war er so die halbe Zeit des Jahres immer mal wieder dort. Um sein Projekt dort und seine Karriere weiterzubringen, ist es nun notwendig, für eine Weile ganz rüberzugehen.
Die Firma wird sich um die Visa für uns alle und das ganze drumherum kümmern. Selbst einen kleinen Bürojob hätte ich für mich selber da schon in Aussicht. Ich liebäugele stattdessen aber eher mit einer Ausbildung in Richtung Massage oder Physiotherapie...

Sorgen machen mir unsere Töchter.

Die Kurze ist gerade 15 geworden, besucht das Gymnasium und hat gerade einen blauen Brief für 3! Fächer kassiert. Mal abgesehen davon, dass ich das US-Schulsystem sowieso noch nicht ganz durchschaue und die ganzen 1000 Abkürzungen für die Abschlüsse - geschweige denn deren Anerkennung später wieder hier - wäre es mir eigentlich ganz lieb, wenn sie hier erst mal wieder Land unter die Füße bekäme, bevor sie sich in ein neues Abenteuer "flüchtet". Mein Mann sieht das eher als eine große Chance, die sie weiter bringen könnte.

Und unsere Große ist gerade 18 geworden und befindet sich zur Zeit auf einem 1jährigen Schüleraustausch in Mexiko. Der Plan war ursprünglich, dass sie im Anschluß dann hier noch 2 Jahre weiter zur Schule geht und das Abi macht.

Ich selber muß hier einiges zurücklassen, was mir sehr am Herzen hängt, aber wenn ich nicht mitgehe, würde ich ziemlich sicher meine Ehe aufs Spiel setzen. Und das will ich auch nicht. Ich bin völlig hin- und hergerissen.

Vor 2 Jahren hatten wir ein ähnliches Angebot schon einmal und hatten es auch ernsthaft in Erwägung gezogen, für einige Jahre rüberzugehen. Da dann aber der damalige potentielle neue Arbeitgeber auf einmal sehr "seltsam" agierte, als es an die genaueren Verhandlungen ging, haben wir davon Abstand genommen. Wenn eine ganze Familie da mit dran hängt, ist das nicht so lustig... Da hatten wir dann eigentlich beschlossen, dass wir jetzt hier ZUHAUSE wirklich seßhaft werden wollen. Ist für mich auch das erste mal in meinem Leben, dass ich mich irgendwo so "angekommen" fühle.
Jedenfalls habe ich da gemerkt, wie erleichtert ich über die Entscheidung war. Für den Urlaub finde ich die USA zwar ganz nett, aber dort zu leben kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die oberflächliche Freundlichkeit finde ich für kurze Aufenthalte sehr angenehm, aber ich weiß nicht, ob ich auf längere Zeit damit so gut klar komme, da ich... -------



Ich glaube, ich muß jetzt mal die Bremse ziehen, sonst wird das hier noch länger. Ihr seht schon, dass ich eine ganze Menge Klärungsbedarf habe. Ich hoffe, ich werde damit niemandem auf den Keks gehen.

Als Urlaubsland kann ich mir kaum ein schöneres Land vorstellen. Gerade letztes Jahr haben wir eine tolle Tour gemacht...

Aber ich bin gerade ganz fusselig im Kopf. Die Entscheidungen fallen jetzt in diesen Tagen.
Sorry, dass ich hier gleich als so ein Problemfall hier aufschlage, aber ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen und vielleicht einige meiner Sorgen zerstreuen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich denke, dass deine Tochter hier in der Schule keine Probleme haben wird, man kann recht einfache Kurse waehlen und trotzdem den High School Abschluss machen.
Mehr Sorgen mache ich mir um die grosse, denn sowas wie den High School Abschluss hat sie schon und sowas wie Abitur kann sie her nicht machen.

Ansonsten stelle ich es mir schrecklich vor, eine Auswanderung planen zu muessen, wenn ich selbst so viele Bedenken haette und richtig Angst davor haette.

Wenn du magst, kannst du ja mal meinen Blog lesen.

Generell finde ich es hier sehr schoen, ich mag die Menschen, und sie sind gar nicht so oberflaechlich, wie man immer denkt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Blauregen und herzlich :willkommen

ich finde es absolut richtig und vernünftig, daß Du dir einen "Kopf machst" und Du wirst hier sicherlich niemanden damit nerven. Anja's Blog befindet sich hier im Forum, einfach oben in der waagrechten Leiste auf "Blogs" klicken.

Ansonten, solch eine Entscheidung ist schwierig und man wird sich nie sicher sein, ob man richtig entschieden hat. Wenn ich das allerdings richtig gelesen habe, wäre die Entsendung ja erstmal nur für ein Jahr. Sozusagen ein Auslandsjahr für die gesamte Familie. Solange Du und Dein Mann in einem vernünftigen Dialog bleibt, würd ich selber dieses Jahr durchaus mitmachen, denn es läßt die Tür nach Hause ja offen.

:)
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich danke euch!

Anjas Blog habe ich schon entdeckt und ein wenig darin gestöbert. Das wird mir sicherlich einige Fragen beantworten.

Morgen werde ich hier ausführlich hier weiterlesen. Ich muß jetzt ins Bett! Schon zu viele Nächte zu schlecht geschlafen... :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich danke euch!

Anjas Blog habe ich schon entdeckt und ein wenig darin gestöbert. Das wird mir sicherlich einige Fragen beantworten.

Morgen werde ich hier ausführlich hier weiterlesen. Ich muß jetzt ins Bett! Schon zu viele Nächte zu schlecht geschlafen... :(
Nimm den :teddy mit, dann :zzz sichs besser :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Gute Nacht,wir haben noch den ganzen Abend vor uns.
 

Blauregen

Well-Known Member
Vielen Dank euch beiden.
Leider habe ich auch die letzte Nacht wieder sehr schlecht geschlafen. Das wird allmählich ein bißchen viel...

Weiß jemand von euch vielleicht eine Seite, auf der diese ganzen 1000 Abkürzungen bezüglich des Schulsystems mal erklärt werden? Wenn ich bei den verschiedenen Schulen auf den Websites lese, da werde ich nur so erschlagen von den ganzen Kürzeln, die mir gar nichts sagen.
Wen müsste ich in Deutschland kontaktieren um mich schlau zu machen, mit welchem Abschluß dann hier was überhaupt möglich ist?
Fragen über Fragen, ich weiß :(

Einen Experten bezüglich des Gesundheitssystems habt ihr hier vielleicht nicht zufällig? Wenn ich tatsächlich eine Massageschule besuche, worauf muß ich da achten, um hier später damit was anfangen zu können?

Ihr seht, eigentlich bin ich schon am organisieren und habe mich damit abgefunden, brav mitzugehen - aber es ist ein ganz blödes Gefühl, weil ich inzwischen fest davon überzeugt bin, dass es ein großer Fehler ist, zum JETZIGEN ZEITPUNKT rüber zu gehen. Ich fühle mich total zerrissen.
:traurig
So, jetzt kümmer ich mich erst mal um unser Mittagessen und dann klemm ich mich mal hinter Anjas Blog...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Weiß jemand von euch vielleicht eine Seite, auf der diese ganzen 1000 Abkürzungen bezüglich des Schulsystems mal erklärt werden? Wenn ich bei den verschiedenen Schulen auf den Websites lese, da werde ich nur so erschlagen von den ganzen Kürzeln, die mir gar nichts sagen.
Hast Du hier schon geschaut? Bildungssystem in den Vereinigten Staaten Es wäre außerdem hilfreich, welche Abkürzung Du nun genau übersetzt haben möchtest :)
Wen müsste ich in Deutschland kontaktieren um mich schlau zu machen, mit welchem Abschluß dann hier was überhaupt möglich ist?
möglicherweise das Kultusministeriums und/oder die Handwerkskammer etc. des jeweiligen Bundeslandes.
Fragen über Fragen, ich weiß :(
Für die nachfolgende Leserschaft wäre es einfacher, wenn Du die Fragen in die entsprechenden Bereiche des Forums stellen würdest. :zaun Schule paßt z.B. gut in American way of life :)

Einen Experten bezüglich des Gesundheitssystems habt ihr hier vielleicht nicht zufällig? Wenn ich tatsächlich eine Massageschule besuche, worauf muß ich da achten, um hier später damit was anfangen zu können?
Bin kein Experte. Im umgekehrten Falle muß man in den USA eine Lizenz erwerben, um Hand an "Patienten bzw. Kunden" legen zu dürfen, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt. Wenn Du wissen möchtest, was man mit einer US-Ausbildung in :brd arbeiten darf, da sollte das Arbeitsamt Bescheid wissen, oder der Masseur in Eurer Nähe.
Ihr seht, eigentlich bin ich schon am organisieren und habe mich damit abgefunden, brav mitzugehen - aber es ist ein ganz blödes Gefühl, weil ich inzwischen fest davon überzeugt bin, dass es ein großer Fehler ist, zum JETZIGEN ZEITPUNKT rüber zu gehen. Ich fühle mich total zerrissen.
Wäre denn ein anderer Zeitpunkt besser und wenn ja, warum? :hmm
:traurig
So, jetzt kümmer ich mich erst mal um unser Mittagessen und dann klemm ich mich mal hinter Anjas Blog...
Viel Spaß beim Lesen ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Die Firma wird sich um die Visa für uns alle und das ganze drumherum kümmern. Selbst einen kleinen Bürojob hätte ich für mich selber da schon in Aussicht. Ich liebäugele stattdessen aber eher mit einer Ausbildung in Richtung Massage oder Physiotherapie...
Weisst du schon was fuer ein Visum ihr bekommt? Wenn er "nur" geschickt wird und du das Wort "Entsendung" benutzt hast kann es sein das du nicht arbeiten darfst...wenn es ein richtiges Entsendevisa ist dann kannst du natuerlich

Ich liebäugele stattdessen aber eher mit einer Ausbildung in Richtung Massage oder Physiotherapie...
Ohne die entsprechende License aus TX darfst du niemanden anfassen ....anerkannt wird eine Ausbildung naemlich nicht so wirklich..

hier kannnst du mal gucken..

What Training is Required for a Physiotherapist Career?



Als Urlaubsland kann ich mir kaum ein schöneres Land vorstellen. Gerade letztes Jahr haben wir eine tolle Tour gemacht...
Das ist wohl wahr....ich will dich ja nicht bange machen, aber in USA leben ist wie Tag und Nacht zu Urlaub..die ganzen Stolperstein die man als Auslaender hat..ist man ja garnicht gewohnt..

aber ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen und vielleicht einige meiner Sorgen zerstreuen.
Da kann ich leider nicht bei helfen....aberr denk dran du kannst jederzeit wieder zurueck...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Weisst du schon was fuer ein Visum ihr bekommt? Wenn er "nur" geschickt wird und du das Wort "Entsendung" benutzt hast kann es sein das du nicht arbeiten darfst...wenn es ein richtiges Entsendevisa ist dann kannst du natuerlich

Eine Entsendung ist immer ein L-Visum, ohne Visum kann man nicht in die USA entsendet werden. Als Ehepartner des Entsendeten erhält man daher ein L-2 Visum und darf damit sogar arbeiten gehen.
Ohne die entsprechende License aus TX darfst du niemanden anfassen ....anerkannt wird eine Ausbildung naemlich nicht so wirklich..

Blauregen hat doch noch keine Ausbildung als Masseurin und möchte diese in den USA machen. :)
 
Oben