Hallo aus der kleinen Schweiz

Johnny

Active Member
So dann mach ich mich mal ans vorstellen,

Mein richtiger Name ist Cedric und wie dem Titel bereits entnehmen kann bin Schweizer und lebe auch dort (gleich an der Grenze zu Deutschland). Nach einigem herumstöbern im Netz traff ich auf dieses Forum hier, ich hab ein wenig in den verschiedenen postings gelsen etc. Das Forum finde ich wirklich toll aufgebaut und die Leute scheinen nett und Freundlich zu sein, darum dachte ich mir ich registrier mich mal Kurz.

Warum ich hier bin.

Schon als ich noch kleiner war so 10 oder 11 war für mich klar dass ich eines Tages in die USA auswandern möchte. Deshalb habe ich vor kurzer Zeit damit begonnen mich aktiv über dieses Thema zu informieren. Ich hoffen und denke es auch, dass ihr mir dabei sicherlich eine grosse Hilfe sein werdet. Leider habe ich noch nicht erkannt mit was ich eigentlich anfangen muss wenn ich in ein paar Jahren (vielleicht?) auswandern möchte.

So noch kurz was persönliches über mich.

Von Beruf bin ich Kaufmann und arbeite auf einer Gemeindeverwaltung. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Pokern (Texas Hold'em) und auch gerne mit lesen. Dass wärs auch schon, wenn ihr fragen habt stellt sie, nur zu ich werde euch sicherlich auch bald damit löchern.

Cedric
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen


Leider habe ich noch nicht erkannt mit was ich eigentlich anfangen muss wenn ich in ein paar Jahren (vielleicht?) auswandern möchte.
Von Beruf bin ich Kaufmann und arbeite auf einer Gemeindeverwaltung.

Wenn alles so bleibt wie bisher, kannst du nur in der Lottery mitmachen (vorausgesetzt du hast einen Realschulabschluss) ein Arbeitsvisum gibt es mit deinem Beruf leider nicht.
 

Johnny

Active Member
Ich habe einen Sekundarschulabschluss, von daher nehme ich an das, dass reichen wird?
Lottery ab 18, nicht?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe einen Sekundarschulabschluss, von daher nehme ich an das, dass reichen wird?
Lottery ab 18, nicht?

Wenn das einem Realschulabschluss entspricht dann reicht es..wieviel Schuljahre waren das denn?
Nein, Lottery geht theoretisch ab 16, aber man hat dann leider noch nicht die noetigen Abschluss..
 

Johnny

Active Member
6 Jahre Primarschule / 3 Jahre Sekundarschule (in der schweiz höher als Realschule) noch 1 1/2 Jahre bis abschluss Berufsschule (gesamt 3 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Na wenn das hoeher ist als Real dann sollte es reichen obwohl das waeren nur 9 Schuljahre und gefordert sind 12..aber die CH hat ja ein anderes System....die Berufsschule zaehlt leider nicht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Grüezi und herzlich :willkommen Cedric,

der Kindergarten zählt nicht zur Schulausbildung. Ich finde Deine Frage etwas schwer zu beantworten. Hättest Du Berufsmatur, dann würd ich schon sagen, daß Du die Anforderungen der Lottery erfüllst.
Es kommt ja auch noch auf den Kanton drauf an, wo Du die Sekundarschule besucht hast. In Bern und Zürich z.B. hat die Sekundarschule die höchsten Leistungsanforderungen und erlaubt direkt einen Wechsel aufs Gymnasium, natürlich nur nach bestandener Aufnahmeprüfung. Im Aargau z.B. müßtest Du noch ein Jahr Sek. dran hängen, bevor Du aufs Gymnasium darfst.

Um eine etwas sicherer Antwort als die meine zu erhalten, würde ich vorschlagen, daß Du da mal unseren Forensponsor, Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung fragst.

Die Teilnahme an der Greencard Lottery ist generell kostenlos.

Andere Optionen für eine Auswanderung in die USA wäre die Heirat mit einem amerikanischen Staatsbürger oder ein Investorenvisum. Für letzteres kann man keine Summe benennen, weil es davon abhängt welche Art von Business man in den USA eröffnen/starten möchte, aber es sollte auf jedenfall genug sein für Anschaffungen vor Ort und Lebenshaltungskosten für mindestens ein Jahr, besser noch für länger.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ich musste auch schmunzeln...:wohoo

Das denk ich mir, aber Kindergarten ist in der Schweiz anders definiert als in Deutschland. Hier :ch ist Kindergarten ab 5 Jahre Pflicht. Jüngere Kinder gehen gar nicht in den Kindergarten sondern in den Hort, zur Tagesmutter etc. Der Schweizer Kindergarten ist am ehesten mit der deutschen Vorschule zu vergleichen :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja das ist hier auch so...sie koennen ab 3 jahre dahin gehen..hilft aber trotzdem manchmal nicht...;)..wenn du verstehst was ich meine..
 
Oben