Gruesse aus dem Mile High Staat!

Catwolf

New Member
Also erstmal will ich mich vorstellen,

Ich bin die Catwolf, geboren und aufgewachsen in Oesterreich (Wien) und seit 7 Jahren lebe ich in Colorado, USA.

In 2008 hab ich erst fuss gesetzt in Amerika, seit 2009 habe ich meine Greencard. Immigration war nicht so schlimm da es via Familie war und wir hatten einen Anwalt der sich um alles gut gekuemmert hat.

Da ich schon seit 7 Jahren hier bin hab ich schon viel von diesem schoenen Land gesehen, leider aber noch nicht Ost Kueste. Yellowstone und San Francisco sind meine liebesten Urlaubs plaetze, ich wuerde aber nie aus Colroado ausziehen wollen.

Mein Deutsch ist leider auch nichtmehr so gut da ich seit 7 Jahren nichtmehr in Oesterreich war, aber ich hoffe da koennt ihr mir etwas aushelfen ;)

Lasst mich wissen ob ihr Fragen habt!

Cheers~

PS: Ja, Gras ist hier legal lol
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brenfan

Guest
Sorry, aber es gibt keinen "Mile High Staat", Denver wird als die Mile High City bezeichnet. Oder ist das jetzt ein neuer Schnack wegen legal Pot ?
Glückwunsch wegen des Weeds, ist zwar überall gang und gäbe, aber legal durchzuziehen ist mal was ganz anderes. War total von den Socken als ich die anderen alten Mädels und Jungs hier in Florida mehr oder weniger ungeniert am Joint nuckeln gesehen habe. Allerdings, jung und schwarz sollte man dabei lieber nicht sein...
Wir werden sicherlich demnächst mit unserem Motorhome auch bei euch in Colorado mal vorbeischauen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen

Wie man in 7 Jahren Deutsch verlernen kann, ist mir allerdings etwas unverstaendlich. :hmm
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Also erstmal will ich mich vorstellen,

Ich bin die Catwolf, geboren und aufgewachsen in Oesterreich (Wien) und seit 7 Jahren lebe ich in Colorado, USA.

In 2008 hab ich erst fuss gesetzt in Amerika, seit 2009 habe ich meine Greencard. Immigration war nicht so schlimm da es via Familie war und wir hatten einen Anwalt der sich um alles gut gekuemmert hat.

Da ich schon seit 7 Jahren hier bin hab ich schon viel von diesem schoenen Land gesehen, leider aber noch nicht Ost Kueste. Yellowstone und San Francisco sind meine liebesten Urlaubs plaetze, ich wuerde aber nie aus Colroado ausziehen wollen.

Mein Deutsch ist leider auch nichtmehr so gut da ich seit 7 Jahren nichtmehr in Oesterreich war, aber ich hoffe da koennt ihr mir etwas aushelfen ;)

Lasst mich wissen ob ihr Fragen habt!

Cheers~

PS: Ja, Gras ist hier legal lol

Willkommen!

Ich bin auch seit ueber sieben Jahren hier. Wie kann man denn als erwachsener Muttersprachler in so kurzer Zeit die Sprache allmaehlich verlernen?
Gut, ich verhaue einige Redewendungen ab und an, oder schmeiss' mal hier und da ein englisches Wort in die Runde, weil's mir partout nicht auf Deutsch einfallen moechte, aber Deutsch funzt noch und der hessische Dialekt umso besser.

Bei Kindern kann ich es verstehen. Ich merke es ja an meinem aeltesten, der mit sechs Jahren in die USA kam. Bei Erwachsenen ist das doch gerade bei der heutigen Generation an Auswanderern wesentlich einfacher mit der Heimat und der Sprache in Verbindung zu bleiben. Wenn ich da an meine Grosscousine denke, die vor ueber 40 Jahren ausgewandert ist. Die war damals froh, wenn mal die Leitung fuer ein kurzes Gespraech in die Heimat stand. Briefe schreiben, die ewigst unterwegs waren, war da angesagt. Deutsch hat sie auch nicht verlernt, aber man merkt deutlich, dass in ihrem Leben die englische Sprache dominiert.

Gruesse von der Ostkueste
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin jetzt seit knapp neun Jahren hier, und Deutsch geht noch so einigermaßen. :D :D
:willkommen im Forum
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hmm, ich bin jetzt seit ueber 8 Jahren hier und kann auch noch ganz gut Deutsch ;)
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Bin seit fast 28 Jahren in den Staaten, mein Deutsch war nie so gut wie derzeit. Nun aber geht es ans franzoesisch!
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir sind seit gut 3 Jahren hier und ich stelle fest, dass bei meiner Tochter der deutsche Satzbau etwas krumm geworden ist, wenn sie was auf Deutsch schreiben muss. Nun war sie noch nie eine grosse Leseratte und Deutsch war auch nie ihr Lieblingsfach. Aber da merkt man das schon, dass sie tagsueber praktisch nur Englisch redet.

Panne finde ich total, wenn manche Leute, die nur ein paar Wochen im Ausland waren, dann meinen, sich einen englischen oder amerikanischen Akzent zulegen zu muessen und immer wieder englische Woerter einstreuen, wenn wie deutsch reden ... Einfach nur laecherlich
 
Oben