Gruß aus dem Schwarzwald

F

FauAcht

Guest
Hallo Forum! :winke

da mich eig schon seit ich denken kann der Gedanke "du gehörst nach Amerika" plagt, und hier im "ländle" die grünen über 30% gewählt wurden, fühl ich mich als US-Diesel V8 Fahrer solangsam dezent unwohl. also soll es solangsam ernst werden... bzw will ich auch über euch rausfinden ob es überhaupt möglich ist, bzw Sinn macht.

Zu meiner Person&Qualifikation: bin 23, gelernter Baumaschinenführer, Realschulabschluss via Berufsausbildung erreicht (Berufsschule mit 1.8 abgeschlossen) seit der Ausbildung ohne unterbrechung im gleichen Unternehmen beschäftigt :D Englisch beherrsche ich in Schrift & Sprache sehr gut, war das einzige Fach indem ich aufgepasst hab ...hobbymäßig hab ich 2 Chevy Diesel V8 Trucks (ein 85er Army Fahrzeug zum Schrauben und ein 98er K1500 als daylie), kann also auch als halber Mechaniker durchgehen :totlach

mit der qualifikation kommt ja nur die Greencard lottery infrage? für erstmal mit H1B oder wies heißt und dann permanent resident bräucht ich ja ne Arbeitsplatzzusage für die ich besonders qualifiziert sein muss und dann noch viel glück mitm arbeitgeber? weis nicht wies drüben mit 23 jährigen, mit schon mehreren Jahren Berufserfahrung auf 100t aufwärts Baggern&Muldenkippern und sämtlichem Erdbaugerät, aussieht. Aber ich glaub trotzdem auf die Art eher unmöglich?

Würde eig gern mal fürn halbes Jahr oder so rüber und auch arbeiten...Bevorzugt in Steinbrüchen o.Ä. , Baustellenbetrieb geht auch ist aber eher nicht so mein Fall (je größer die Kiste, desto höher meine Arbeitsmoral :pfeif)
Urlaub ist auch in Planung da ich noch nie drüben war. Allerdings schon paarmal in England gewesen, mit der Sprache komm ich defintiv gut zurecht. Wie siehts in dem Fall mit nem fahrbaren Untersatz aus? gilt der deutsche BE Führerschein? geht nur Fahrzeug leihen?

ich glaub das sind erstmal die wichtigsten Fragen, mehr kommt sicher noch aber ich bin nicht auf der Flucht dennoch soll aus dem "Traum" solangsam was ernstes werden.

Achso und damit ihr mich gleich in die richtige Ecke stecken könnt: Ein Staat ist für mich nur so frei wie sein Waffengesetz :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin und herzlich :willkommen

Für die Greencard Lottery solltest Du dir den Realschulabschluss nochmal von der Schule direkt ausstellen lassen. Für Urlaub in den USA und Auto mieten langt der deutsche Führerschein.
Als Baumaschinenführer bist du vermutlich nicht spezalisiert genug, um ein H-1B erlangen zu können. :hmm

In deiner Ecke bist Du hier in diesem Forum recht allein, ist also ein Thema mit dem Du hier nicht glücklich wirst, nur damit Du weißt in welcher Ecke das Forum und seine User steht. :D
 
F

FauAcht

Guest
jedem das seine, ging nur drum das TN , TX, AZ etc. eher meine Richtung sind als CA,NY usw...^^
 
F

FauAcht

Guest
Kein Arbeitsvisum möglich mit dem Beruf? für was hab ich dann 3 Jahre Ausbildung gemacht... :stirnklatsch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kein Arbeitsvisum möglich mit dem Beruf? für was hab ich dann 3 Jahre Ausbildung gemacht... :stirnklatsch

Ist in den USA kein Lehrberuf, gibt es eh dort kaum. Ausbildungen werden eher im akademischen Bereich gemacht und der Rest wird meistens nur angelernt. :hmm

Nachtrag: Mit Steinbrüchen verbinde ich eher Alaska als den Süden :gruebel
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:blumen Willkommen im Forum
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Kein Arbeitsvisum möglich mit dem Beruf? für was hab ich dann 3 Jahre Ausbildung gemacht... :stirnklatsch

Dachtest du, dass dort alle auf dich warten? Das ist wie in Deutschland, die suchen skilled workers. Von der anderen Sorte haben sie selbst genug.
Ich wuerde an deiner Stelle auf die lottery hoffen.
Allerdings solltest du wirklich auch erst mal hin und gucken, ob die Vorstellung, die du von deiner "Richtung" hast auch der Realitaet entspricht. Und versuch dann gleich auch ein bisschen hinter die Kulissen zu gucken und nicht nur beach und bar. Ich glaub, "aufm Bau" sind die benefits nicht so dolle.
 
F

FauAcht

Guest
Also ich behaupte jezt mal der Unterschied zwischen "gelernt" und "ungelernt" ist in dem Beruf ziemlich groß. Wenn man motiviert & fähig ist sollte man dort doch genau so gefragt sein wie hier? also die Branche sucht eig. überall händeringend nach Leuten weil die meisten Schulabgänger einfach keine Lust mehr haben dreckig zu werden :D ..so wie ich das mitbekomm von bekannten etc. ist das "across the pond" wohl nicht viel anders.

Das keiner nur auf mich wartet ist auch klar, aber mit Ehrgeiz muss man doch dort auch ne Chance haben...aber wenn es echt kein Ausbildungsberuf ist hat sich der Weg wohl erledigt...dann kann ich wohl echt nur auf die lottery hoffen...

"Beach & Bar" ist sowieso nicht meine Welt...mit Touri Attraktionen kannman mich jagen
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum.

Vielleicht informierst Du dich ersteinmal, wie hier die Arbeitsbedingungen sind. Selbst wenn Du in der GC Lottery gewinnen solltest, wuerde es vermutlich eine ziemlich grosse Umstellung fuer Dich werden.
 

mariella

Well-Known Member
In dem Bereich in dem du arbeiten willst würden Spanischkenntnisse auch nicht schaden, würde ich sagen ;) Das ist nämlich die Konkurrenz.

Und ja Urlaub machen würde ich auf jeden Fall erstmal, bevor du die Koffer packst. Am besten auch mehrmals. Es ist nicht alles Gold was glänzt und gerade in deiner Branche hast du es in Europa besser. Sozialversicherung, Krankenversicherung etc.
Amerika ist toll, aber von Europa aus lernt man den underbelly halt auch nicht kennen.

Viel Glück!
 
Oben