Greencarderneuerung wenn das Kind 14 wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fahrbier

Active Member
Moin,
mein Sohn wird im Februar 14 und braucht (wie auch schon meine Tochter vor ein paar Jahren) eine neue Greencard. Ich habe den I-90 Antrag bereits ausgefüllt, bezahlt und der Prozess ist im Gange. Allerdings werden mit geschätzte Laufzeiten von 4-8 Monaten angezeigt.

Darf mein Sohn bis zum erhalt der neuen Greencard mit der alten reisen? Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?

Danke und viele Grüsse!
Holger
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da die Beamten beim Grenzübertritt völlig unberechenbar reagieren können, würde ich abwarten, bis die neue GC da ist.
 

fahrbier

Active Member
Gerade die Empfangsbestätigung von USCIS erhalten und darin steht...

1673537990990.png

Also kann er mit der alten GC (deren offizieller Name wohl I-551 ist) und dieser Notice reisen... theoretisch. Ich wünschte bei den USCIS Leuten könnte man mal anrufen, dann müsste ich Euch hier nicht auf den Geist gehen :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Selbst wenn man sie anrufen kann, ist deren Aussage für die Grenzbeamten nicht bindend. Wäre denn eine Reise im fraglichen Zeitraum angedacht?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aus meiner Sicht kannst du nur nach deinem Bauchgefühl gehen, bis Ostern ist es ja deutlich kürzer als vier Monate. :hmm
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Seit Covid gibt's bei USCIS wahnsinnig lange Wartezeiten.

Das steht ja dort: dein Sohn darf mit seiner GC und mit diesem Schreiben reisen. Er braucht aber auch den I-551

Schau mal hier I-551: Permanent Resident Stamp - USCIS Guide

To apply for an I551 stamp, the following documentation are applicable:
  • Valid passport;
  • Appointment notice (if available)
  • Form I-90 receipt notice;
  • Proof of residence within the jurisdiction of the USCIS office;
  • Copy of expired/lost green card (if available);
  • Documents evidencing the need for the I-551 stamp, if the request is based on an emergency walk-in (examples: documents indicating family death or severe illness, travel request using company letterhead)
Please check with your local USCIS office as the required document list is subject to change.
 

FuAn

Well-Known Member
Seit Covid gibt's bei USCIS wahnsinnig lange Wartezeiten.

Das steht ja dort: dein Sohn darf mit seiner GC und mit diesem Schreiben reisen. Er braucht aber auch den I-551

Schau mal hier I-551: Permanent Resident Stamp - USCIS Guide

To apply for an I551 stamp, the following documentation are applicable:
  • Valid passport;
  • Appointment notice (if available)
  • Form I-90 receipt notice;
  • Proof of residence within the jurisdiction of the USCIS office;
  • Copy of expired/lost green card (if available);
  • Documents evidencing the need for the I-551 stamp, if the request is based on an emergency walk-in (examples: documents indicating family death or severe illness, travel request using company letterhead)
Please check with your local USCIS office as the required document list is subject to change.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Bearbeitung war erstaunlich schnell. Ich hab eine neue Karte gebraucht wg Diebstahl. Der vorab Stempel im pass war kostenlos und war innerhalb von einer Woche im field office zu bekommen. Der Ersatz hat ~8 Wochen gedauert alles in allem schnell und problemlos.
Das Alternative travel document braucht man wenn im Ausland die Karte abhanden kommt zur Einreise. Nicht wenn im Land ist, dafür gibts nen Stempel der ist for free. Oder wenn wir oben beschrieben mit der abgelaufenen Karte. Allerdings muss man mit allen 3 möglichen Dokumenten zur secondary inspection bei der Einreise wo geprüft wird ob der Antrag noch pending ist. Alles problemlos und die Beamten sind auch auf keinerlei Stress oder Boshaftigkeit aus im absoluten Gegenteil! Allerdings je nach Ankunfts Flughafen und Zeit kann das dauern… ich hab in Houston auch schon mal 6h bei der secondary gesessen…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben