Greencard ohne in USA zu leben?

Tag auch in der Runde,

hab kurz ne Frage zu einem fiktiven noch nicht reellen Fall:
Wenn meine Eltern Greencard Besitzer werden würden, würde ich ja durch die Tatsache dass ich unter 21 bin als Minor Dependent auch eine Greencard erhalten. Müsste ich mich dafür in den Staaten aufhalten, und wenn ja, wie lange?

Liebe Grüße,
applesm0oth1e
 

Ace

Well-Known Member
Du musst dich nicht in den Staaten aufhalten, aber wenn du eine Green Card hast, kannst du maximal 1 Jahr außer Landes bleiben (mit Sondergenehmigung 2 Jahre), ansonsten ist sie weg.
 
Du musst dich nicht in den Staaten aufhalten, aber wenn du eine Green Card hast, kannst du maximal 1 Jahr außer Landes bleiben (mit Sondergenehmigung 2 Jahre), ansonsten ist sie weg.

Im Grunde genommen kann ich ja dann jedes Jahr Urlaub in den Staaten machen und die Greencard vergeht mir nicht?
 

Ace

Well-Known Member
Nein, so einfach ist das leider nicht. Das mag ein paar Jahre gut gehen, aber eine Green Card ist ein Visum, um in die USA einzuwandern. Nicht um Urlaub zu machen. Wenn die Damen und Herren an der Grenze meinen, dass du deinen Lebensmittelpunkt nicht in die USA verlagerst, sondern die GC nur zum "Teichhoppsen" nutzt, können sie sie ebenfalls einziehen. Wieso willst du denn eine GC bekommen, wenn du nicht mit deinen Eltern mit möchtest?
 
Ich will mit, aber noch nicht jetzt. Ich will hier gerne studieren und eventuell später mit.. Ich bin mir halt im Moment nicht im klaren was ich will. Einerseits tut es mich dort total an (Kalifornien), aber andererseits liebe ich die Deutsche Ordnung und Pünktlichkeit. Ich bin hier geboren, aufgewachsen, habe hier Freunde kennengelernt, Connections gesammelt, gehe hier zur Schule, und es ist einfach schwer sich zu entscheiden. Meine Eltern sind auch recht offen dem Gegenüber, sie wollen halt nur dass ich eine gute Zukunft habe (Berufstechnisch), und meinen dass ich dort als Ingenieur eine bessere Arbeitschance habe..
 

Ace

Well-Known Member
Du könntest eine Green Card beantragen und dann ein Re-Entry permit. Das gibt dir die Möglichkeit, dich 2 Jahre außer Landes aufzuhalten. Soweit ich weiß, kann das Re-Entry auch noch mal verlängert werden. Um das zu beantragen, musst du aber in den USA sein. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du könntest eine Green Card beantragen und dann ein Re-Entry permit. Das gibt dir die Möglichkeit, dich 2 Jahre außer Landes aufzuhalten. Soweit ich weiß, kann das Re-Entry auch noch mal verlängert werden. Um das zu beantragen, musst du aber in den USA sein. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.

Ich befasse mich ja gerade auch mit dem reentry permit.
Es muss auch ein guter Grund vorliegen, ein reentry permit zu beantragen. Eventuell dass er noch sein Studium abschliessen will und dann mitgeht? Aber nur um den Status zu behalten zaehlt nicht.
Der Grund muss auch mit Dokumenten belegt sein.

Ich denke naemlich, daran scheitert es bei mir. Meine Mama ist nicht pflegebeduerftig, meine Tochter ist volljaehrig. Ich wuesste gerade nicht, was ich als Grund angeben koennte. Vielleicht hat ja einer Ideen?
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich befasse mich ja gerade auch mit dem reentry permit.
Es muss auch ein guter Grund vorliegen, ein reentry permit zu beantragen. Eventuell dass er noch sein Studium abschliessen will und dann mitgeht? Aber nur um den Status zu behalten zaehlt nicht.
Der Grund muss auch mit Dokumenten belegt sein.

Ich denke naemlich, daran scheitert es bei mir. Meine Mama ist nicht pflegebeduerftig, meine Tochter ist volljaehrig. Ich wuesste gerade nicht, was ich als Grund angeben koennte. Vielleicht hat ja einer Ideen?

Hmm, könntest du vielleicht wirtschaftliche/finanzielle Gründe geltend machen? Du könntest behaupten, dein Job in den USA reiche nicht aus um deine Familie gut zu versorgen, besonders im Hinblick auf Gregs unsichere Auftragslage und du hättest ein lukrativeres Jobangebot aus Deutschland, dass du gerne annehmen möchtest. Dein alter Arbeitgeber würde dir da sicherlich ein kurzes Schreiben aufsetzen. Wäre jetzt so spontan ein Idee von mir. Ohne Gewähr, natürlich.
 

Ace

Well-Known Member
Ich denke naemlich, daran scheitert es bei mir. Meine Mama ist nicht pflegebeduerftig, meine Tochter ist volljaehrig. Ich wuesste gerade nicht, was ich als Grund angeben koennte. Vielleicht hat ja einer Ideen?

Eventuell dass du deine Tochter während ihrer Ausbildung/ihres Studiums unterstützen musst, finanziel und emotional?
Wusste gar nicht, dass man da richtig harte Gründe für braucht, wieder was gelernt. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, zum Beispiel musst du bei Betreuung von Angehoerigen ein Attest vom Arzt haben.

Danke, Allykay, aber ich bezweifel, dass die mir irgendwas schreiben. Oeffentlicher Dienst und so :D Die schreiben nur, was auch stimmt. Und das Jobangebot ist ja nicht neu, ich beende nur meinen unbezahlten Urlaub. :kicher
Dann kommt dazu, dass Greg und ich ja eine legal separation machen, da zaehlt die Versorgung meiner amerikanischen Familie ja nicht wirklich, wenn ich unsere Finanzen streng getrennt haben moechte.
 
Oben